7 seltsame Orte, an denen man Familienerbstücke finden kann

Letztens hat meine Urgroßmutter ihre alten Schmuckstück durchsucht. Sie suchte eines ihrer Mutter, das sie verloren hatte. Sie wollte es mir zu meinem Geburtstag schenken und dass ich es dann auch selbst der nächsten Generation weitergebe.

Sie öffnete die Schränke, durchsuchte die ganze Küchen und sogar hinter dem Lichtschalter! Könnt ihr euch vorstellen, wo sie es dann schließlich gefunden hat? In der Tasche einer Jacke, die sie seit Jahren nicht mehr angezogen hatte.

Fotos, Schmuck, Möbel oder Dokumente können uns etwas über unsere Familiengeschichte erzählen und sind eine interessante Verbindung zu unserer Vergangenheit.

Oftmals haben wir Familienschätze verloren. Auch kann das Gegenteil eintreffen und wir finden besondere Gegenstände auf ungewöhnliche Art: z.B. wenn wir zur Reinigung fahren und in der Hosentasche noch etwas drin ist, wenn ein Familienmitglied stirbt und wir unbekannte Familiengeschichtsstücke entdecken. Es ist wichtig zu wissen, wo für diese Erinnerungen suchen sollten,  so dass wir sicher sein können, dass sie nicht für immer verloren gehen.

Hier also 7 Orte, die oft übersehen werden:

  1. Schaut im Inneren eines Buches nach. Oft findet man zwischen den Blättern handschriftliche Notizen, Fotos, Karten oder andere Dokumente, die als Lesezeichen verwendet wurden.
  2. Überprüft den Inhalt von alten Koffern und Taschen. Vielleicht wurde drin etwas aus einer früheren Reise vergessen. In den alten Koffer können auch Reisedokumente gefunden werden.
  3. Kleidung, wie Jacken oder Hosen haben kleine Taschen, in denen Gegenstände, u.a. Schmuck sehr gut rein passen. Auch Geld, Notizen und andere Schätze können in diesen Kleidern „versteckt“ sein.
  4. Schaut hinter, unter und in Kissen oder Matratzen nach, um zu sehen, ob irgendwas im Inneren ist.
  5. Schaut hinter Bilder, Spiegel oder andere Wanddekoration nach, dahinter kann auch einiges versteckt worden sein.
  6. In Schuhkartons oder Keksdosen kann man Fotos, Dokumente und andere wertvolle Erinnerungen finden.
  7. Überprüft auch Töpfe, Pfannen, Dosen und andere Küchengegenstände, in denen man auch Schmuck, Geld o.ä. finden kann.

Achtet darauf, alles was ihr findet richtig zu speichern und zu bewahren, so dass es nicht wieder verloren geht. Scannt Dokumente und Fotos und legt sie an einem sicheren Ort, an dem ihr euch erinnern könnt.

Und was war für euch der seltsamste Ort, an dem ihr Erbstücke eurer Familie gefunden habt?