Lernt das Team kennen: Marianne Melcherts

Lernt das Team kennen: Marianne Melcherts

Im Mai haben wir euch die „MyHeritage Zwillingsbrüder“ vorgestellt. Heute möchten wir euch ein weiteres Mitglied unseres Teams vorstellen:

Marianne Melcherts

Marianne Melcherts

Unsere holländische Kollegin Marianne Melcherts arbeitet seit 2010 im Support Team von MyHeritage. Sie beschreibt die Tätigkeit folgendermaßen: einerseits fühlt es sich wie eine Ewigkeit an, andererseits als hätte sie erst gestern bei MyHeritage angefangen zu arbeiten.

Als Kind war Marianne schon sehr an ihren Wurzeln interssiert. Sie wuchs in einem kleinen Dorf in den Niederlanden auf, das zwischen Amsterdam und Utrecht liegt. Sie war schon damals sehr an Geschichte und Archäologie interessiert. Marianne’s Familie liebt lesen, daher spielte das Lesen einen wichtigen Teil in ihrer Erziehung. Schon sehr früh las sie Bücher, die sich mit der historischen Forschung beschäftigten.

Fotos der Vorfahren der Familie hingen an den Wänden im Wohnzimmer ihres Elternhauses. Sie zeigten ihre Großeltern und Urgroßeltern, und es gab sogar ein Bild ihres Ur-Ur-Großvaters. Als Kind war Marianne von den Menschen auf diesen Bildern fasziniert. Sie war neugierig und wollte mehr erfahren.

Meine Vorfahren väterlicherseits stammten aus Friesland, der nördlichsten Provinz der Niederlande und auf einigen Fotos, trugen die Frauen die traditionelle Tracht. Ich erinnere mich wie mein Vater und meine Großeltern Friesisch sprachen. Ich bin sehr stolz auf meine holländische Herkunft.

 Marianne's Ur-Großmutter Luurtske Durks Hijlkema und ihr Ur-Großvater Lolle Rimmers Hijlkema.

Marianne's Ur-Großmutter Luurtske Durks Hijlkema und ihr Ur-Großvater Lolle Rimmers Hijlkema.

Viele Jahre lang ist Marianne ein aktives Vorstandsmitglied des niederländischen Forums gewesen, sie organisierte kulturelle Veranstaltungen für die niederländischen Experten in Israel. Sie erhielt regelmäßig Anfragen von Unternehmen, die niederländischsprachige Mitarbeiter suchten. Eines Tages las sie eine Stellenbeschreibung über MyHeritage, welche ihr direkt ins Auge fiel. Sie wusste sofort, dass sie ausgezeichnet zur Stellenbeschreibung passte. Marianne lud die Software Family Tree Builder herunter, um mehr über MyHeritage zu lernen und sie war begeistert! Und zwar über vieles: all die Funktionen, die die Software zur Verfügung stellte und über das Unternehmen im Allgemeinen. Also schickte sie ihren Lebenslauf – und der Rest ist Geschichte.

Es ist nicht sehr überraschend, dass ich am Ende hier bei MyHeritage gelandet bin!

Marianne erinnert sich, wie sie ihren Eltern über das Unternehmen erzählte, als sie bei MyHeritage zu arbeiten begann. Ihre Mutter sagte: „Warum bin ich nicht überrascht?“

Das Support-Team von MyHeritage besteht aus über 25 Personen, die alle mit unterschiedlichen Hintergründen und aus verschiedenen Ländern stammen.

Als internationales Team, können wir einen persönlichen Service in vielen verschiedenen Sprachen anbieten. Die Tatsache, dass MyHeritage Nutzer mit uns in ihrer Muttersprache kommunizieren können, ist ein echter Vorteil. Es gibt auch eine sehr positive und kreative Energie innerhalb und außerhalb des Arbeitsplatzes, und es haben sich große Freundschaften gebildet.

Als führendes Mitglied des MyHeritage-Support-Teams, hat Marianne viele Aufgaben. Sie ist zuständig für die Beantwortung der niederländischen Anfragen – in ihrer Muttersprache natürlich. Sie trainiert neue Support-Mitarbeiter, und ist aktiv an anderen großen Projekten, wie dem kürzlich gestarteten DNA-Matching-Service, beteiligt. Die Tatsache, dass sie das tut, was ihr Spaß macht, spiegelt sich in den Projekten, in denen sie beteiligt ist, wieder.

Ein Projekt, in welches Marianne sehr beteiligt gewesen ist, und das einen erheblichen Einfluss auf sie machte, war das Pro-bono-Projekt um die Erben der nicht beanspruchten Vermögenswerte, die während des Zweiten Weltkriegs beschlagnahmt wurden. (auf Englisch)

Im Jahr 2013 hat Gilad Japhet, MyHeritage’s Gründer & CEO, einen Artikel gelesen. Der Artikel beschrieb den „Late Applicant Fund“ und war mit einer Liste verknüpft, von der Claims Conference zusammengestellt, mit rund 45.000 Immobilienbesitzer und deren Eigentümer (Wohnungen, Häuser, Geschäfte und Fabriken) im ehemaligen Ost-Deutschland. Die Nachkommen dieser Immobilienbesitzer hätten somit Anspruch auf Ersatz.

Gilad initiierte ein Projekt, das MyHeritage’s Ressourcen nutzte, um zu versuchen, die Menschen auf dieser Liste, also die ursprünglichen Eigentümer, zu finden und mit ihren lebenden Nachkommen übereinzustimmen. Unsere Datenbank mit Millionen Stammbäumen, Milliarden digitalisierten historischen Aufzeichnungen und innovative Matching-Technologien hat das Projekt möglich gemacht.

Gilad setzte ein Team zusammen, das an dem Projekt arbeiten sollte, und Marianne wurde gebeten dabei zu sein. Sie half bei der Erforschung möglicher Nachkommen und kontaktierte Hunderte MyHeritage Nutzer, deren Bäume die gleichen Namen erhielten. Marianne fühlte sich gesegnet, ein Teil dieses Projekts zu sein.

Das Ziel dieses Projektes war die Gerechtigkeit. Die Menschen, mit denen wir in Kontakt getreten sind, waren so dankbar für das was wir taten. Sie haben oft zurück geschrieben, persönliche Geschichten und Erinnerungen über die jeweilige Person gesendet, oft mit Bildern angehängt. Es war ein Projekt, das mir sehr nah ging, und es zeigte mir, die persönliche und menschliche Note von MyHeritage.

Ein Foto, das Marianne von den Vorfahren eines Nutzers erhalten hat.

Ein Foto, das Marianne von den Vorfahren eines Nutzers erhalten hat.

Marianne’s eigene Familienseite auf MyHeritage wird derzeit von ihrer Tante verwaltet, die viel Zeit der Erforschung der Familiengeschichte widmet. Ihr Stammbaum hat über 3.000 Menschen, und es ist gut mit Familienfotos und Aufzeichnungen dokumentiert.

Nach dem sie so viel Kontakt mit MyHeritage Nutzern hat, hat Marianne zwei Ratschläge für neue Nutzer, die gerade erst mit der Forschung angefangen haben:

  • Nutzt unsere Plattformen und Funktionen, um eure Familiengeschichte zu erforschen. Heißt: die MyHeritage Webseite, den Family Tree Builder und die mobile App.
  • Seid mit Leidenschaft dabei, teilt eure Familiengeschichte mit euren Familienmitgliedern, und arbeitet gemeinsam mit anderen MyHeritage Mitgliedern, um mehr zu erfahren und zu entdecken. Die Verbindung mit der Geschichte eurer Familie, lehrt euch eine Menge darüber, wer ihr heute seid.

Wir hoffen, euch gefällt diese Reihe über unsere Mitarbeiter. Genau wie unsere Millionen verschiedene Nutzer auf der ganzen Welt, besteht auch unser Team aus Menschen mit vielen verschiedenen Hintergründen, deren Aufgabe es ist, dass ihr bei MyHeritage u.a. viel Freude habt.

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • Rainer Tobies

    14. November 2016

    Hallo

    Ich wäre daran Interessiert, meine Verwandschaft seitens meiner Mutter aus Allenstein/Süd-Ostpreusen heute in Polen herauszufinden, können Sie mir da weiterhelfen?

    Mit freudlichen Grüßen

    Rainer Tobies

  • inge Puschmann

    14. November 2016

    wie kann ich mit Frau Melcherts in Verbindung treten, bin 77 Jahre alt und nicht sehr versiert im Umgang mit dem PC,ich suche Ahnen von mir aus Holland von denen ich nicht viel weiss – aus dem 19. Jahrhundert.
    Freundliche Gruesse
    Inge Puschmann