Wir freuen uns, euch heute die Einführung der FamilyMap verkünden zu dürfen, eine innovative Art und Weise die Geschichte eurer Familie zu visualisieren. FamilyMap zeichnet Ereignisse aus eurem Stammbaum – wie Geburten, Hochzeiten und Todesfälle, sowie digitale und gescannte Fotos – auf einer interaktiven Weltkarte auf.
Habt ihr euch jemals gefragt, wie weit entfernt eure Vorfahren voneinander gelebt haben? Wo genau eure Urgroßmutter geboren wurde? Bedeutende Ereignisse aus der Vergangenheit eurer Familie auf einer Karte angezeigt zu bekommen, ermöglicht es euch, ein klareres Bild eurer Familienreise zu erhalten. Verfolgt die Standorte eurer Vorfahren und ihr bekommt neue geographische und historische Einblicke in die Geschichte eurer Familie. Ihr könnt so z.B. feststellen, dass alle eure Großeltern aus einer winzigen Region in Europa stammen; oder dass eure Cousins zweiten Grades tatsächlich eure Nachbarn sind.
Die FamilyMap zeigt alle eure Fotos und Ereignisse nach Land und Ort gruppiert, so dass ihr einfach nach Person, Gruppe, Ereignistyp und Zeitraum filtern könnt. Wenn ihr ein Tablet-Gerät habt, erhaltet ihr dort eine optimierte Ansicht der FamilyMap. Ihr werdet in der Lage sein, mit den Fingern zu schwenken und zu zoomen.
Die FamilyMap ist für alle Nutzer kostenlos. Um darauf zugreifen zu können, meldet ihr euch auf eurer Familienseite an und wählt unter dem Reiter „Apps“ die FamilyMap aus. Solltet ihr neu bei MyHeritage sein, einfach kostenlos registrieren und einen Stammbaum erstellen, oder eure GEDCOM-Datei hochladen. Die FamilyMap wird direkt erstellt.
Die FamilyMap über die MyHeritage-Seite öffnen. (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)
Die FamilyMap zeigt die Ereignisse aus eurem Stammbaum auf der Karte an. Im Hintergrund läuft ein Prozess, der jeden Ortsnamen aus eurem Stammbaum oder euren Fotos in geografische Koordinaten umwandelt. Dieser Vorgang wird als Geocodierung bezeichnet. Nachdem die Koordinaten berechnet wurden, werden eure Ereignisse auf der Karte eingezeichnet.
Der Hauptbildschirm der FamilyMap zeigt die eingebettete Karte. Auf der linken Seite gibt es eine Liste aller Orte, die in eurem Stammbaum eingetragen wurden. Die Zahlen aus der Liste entsprechen der Anzahl der Verweise in eurem Stammbaum. Die Karte zeigt Stecknadeln für jeden Standort an.
Die Startseite der FamilyMap (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)
Verwendet die Maus, um die Karte zu schwenken und in allen Richtungen zu bewegen. Ihr könnt mit den kleinen Plus- und Minus-Zeichen, in der linken unteren Ecke die Karte, vergrößern oder verkleinern
Klickt auf einen Ortsnamen in der Liste auf der linken Seite, um diesen Ort auf der Karte angezeigt zu bekommen. Jedes Mal, dass ihr einen Standort aus der linken Leiste anklickt oder auf einer Stecknadel auf der Karte klickt, zeigt MyHeritage alle Ereignisse und Fotos, die an diesem Ort stattgefunden haben, auf der rechten Seite an.
Einen Ort aus der linken Liste, oder direkt aus der Karte auswählen. (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)
Klickt auf eines der Elemente in der rechten Seite, um diese zu vergrößern und es näher zu sehen. Dies zeigt, alle Menschen, die an diesem Ereignis beteiligt sind/waren.
Todesfall in London, England. (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)
Klickt auf das Kalendersymbol, um ein Ereignis, oder das Bleistift-Symbol um den Ortsnamen zu bearbeiten. Verwendet das Aufklappmenü, um das Profil jeder aufgelisteten Person zu sehen. Die Person kann auch im Stammbaum angezeigt werden, ihr könnt all ihre Beziehungen sehen, oder alle Verweise über sie auf der Karte sehen.
Hochzeit in London, England. (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)
Für Fotos, für die auf der Karte Bezug genommen wird, siehe Foto unten, könnt ihr auch das Foto-Symbol anklicken, um es in voller Größe zu sehen.
Geburt in Johannesburg, Südafrika. (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)
Filter-Optionen
Wenn ihr mehr als einen Stammbaum auf eurer Familienseite habt, könnt ihr schnell zwischen den Stammbäumen wechseln.
Eine Familienseite auswählen
Die FamilyMap kann Ereignisse und Fotos für alle Menschen aus dem Stammbaum anzeigen. Startet in dem ihr den Namen einer Person tippt, und ihr erhaltet direkt Vorschläge. Ihr könnt dann eine bestimmte Person aus der Aufklappliste auswählen.
Person auswählen, um ihre/seine Ereignisse anzuzeigen.
Nachdem ihr eine Person aus dem Stammbaum ausgewählt habt, verwendet das Aufklappfeld rechts, um Orte für die erweiterte oder unmittelbare Familie, Vorfahren, Nachkommen oder nur für diese Person zu sehen.
Aufklappmenü, um die Verwandtschaft auszuwählen.
Standardmäßig sind die Orte nach der Anzahl der Referenzen in absteigender Reihenfolge sortiert und nach Ländern und Staaten gruppiert. Nutzt die Aufwärts- / Abwärtspfeile, um stattdessen nach Namen zu sortieren und die Gruppierung zu löschen. Filtert nach Orte, indem ihr einen Namen in das Suchfeld über der Liste eingibt. Beginnt mit dem Tippen eines Ortes und ihr erhaltet sofort Vorschläge.
Klickt das Trichter-Symbol oben rechts an, um weitere Filteroptionen zu sehen. Wählt aus, ob ihr Geburten, Todesfälle, Fotos, sonstiges oder eine beliebige Kombination sehen wollt (standardmäßig werden alle überprüft). Bewegt den Jahres-Schieberegler, um Orte angezeigt zu bekommen, die zu einer bestimmten Zeitspanne stattgefunden haben (standardmäßig beinhaltet es alle Ereignisse aus eurem Baum). Bewegt den Generationen-Schieber, um Orte zu sehen, die nur diese bestimmte Generation beeinflussen. Klickt auf das Vollbild -Symbol, um die FamilyMap in vollem Umfang zu nutzen.
Filter-Optionen (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)
Standardisierung der Ortsnamen
Eine der nützlichsten Funktionen in der FamilyMap ist das „Suchen und Ersetzen“ von Ortsnamen für die Standardisierung und für die Verbesserung der Datenqualität in eurem Stammbaum. Wenn ihr einen Ortsnamen falsch oder inkonsistent in euren Baum eingegeben habt, könnt ihr diesen in der FamilyMap leicht ändern und diese Änderung auf das einzelne Stammbaumprofil widerspiegeln. Ortsnamen sind nach Orten gruppiert, so könnt ihr leicht erkennen, wenn ihr einen Ortsnamen falsch geschrieben habt.
Die FamilyMap zeigt Orte an, bei denen man nicht standardmäßig anerkannte Ortsnamen verwendet hat – zum Beispiel Orte, die eine Stadt, ohne den Namen des Landes anzeigen. Rechtschreibfehler werden in den Ortsnamen erkannt und Korrekturen vorgeschlagen. Eine kleine rot gestrichelte Linie neben einen Ortsnamen in der Liste zeigt an, dass es weitere Vorschläge für eine Änderung gibt.
Ein Ort mit einem Rechtschreibungsvorschlag.
Ein Klick auf einen Ortsnamen, der einen Vorschlag beinhaltet, zeigt alle Ereignisse an, die dort stattgefunden haben, und die Fehler oder fehlende Daten können an Ort und Stelle bearbeitet werden.
Rechtschreibfehler korrigieren. (zum Vergrößern, bitte Bild anklicken)
Ortsnamen, die nicht eindeutig sind, werden in der linken Spalte mit einem grauen Ausrufezeichen aufgeführt. Im Beispiel unten wurde die Stadt Sao Paulo im Stammbaum eingetragen.
Mehrdeutige Ortsnamen. (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)
Wenn ihr das Ausrufezeichen anklickt, seht ihr die wahrscheinlichsten Optionen, und ihr könnt auswählen, welche ihr gemeint habt. Ihr könnt dann an dieser Stelle alle Verweise im Baum ändern.
Vorschläge für mehrdeutige Ortsnamen.
Orte, die nicht auf der Karte dargestellt werden konnten, werden im unteren Bereich der Liste auf der linken Seite gruppiert und können direkt über die FamilyMap bearbeitet werden.
Orte, die nicht auf der Landkarte angezeigt werden konnten.
All diese Werkzeuge helfen euch, Mehrdeutigkeit zu vermeiden und die Qualität eurer Dateneingabe zu verbessern.
Hitzekarte
Die Hitzekarte-Visualisierung bietet euch eine besondere Ansicht eurer Familiengeschichte. Es zeigt geografische Gebiete aus eurem Stammbaum an, die eine höhere Konzentration haben. Öffnet die Hitzekarte in dem ihr auf die Hitzekarte-Taste auf der rechten unteren Seite der Karte klickt.
Die Hitzekarte öffnen. (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)
Es ist besonders nützlich, wenn ihr nach Jahr und Typ filtert. Zum Beispiel könnt ihr verschiedene Jahr-Bereiche auswählen. Auf der Hitzekarte wird jede Auswahl die Migration eurer Familie im Laufe der Jahre hervorheben.
Hitzekarte (zum Vergrößern, bitte Bild anklicken)
Wir laden euch ein die FamilyMap auszuprobieren und einen neuen Blick auf die Geschichte eurer Familie zu bekommen.
In Zukunft wird die FamilyMap noch nützlicher, da ihr nicht nur Orte aus eurem eigenen Baum auf der Karte seht, sondern alle öffentlichen Daten aller Nutzer-Bäume von MyHeritage auf der gleichen Karte angezeigt bekommt.
Stellt euch vor, dass euer Großvater aus einer kleinen Stadt in Polen stammt. Unsere Vision ist es euch die Stadt auf der Karte anzuzeigen und zu ermöglichen ALLE öffentlichen Fotos, die in dieser Stadt von allen Nutzern von MyHeritage aufgenommen wurden, anzuzeigen. Wenn eure Großmutter z.B. über Ellis Island ausgewandert ist, und das Schiff von Hamburg aus los gefahren ist, werden wir euch alle Passagiere und alle Datensätze aus dem Schiff zeigen. Eure Großmutter wird auf der Karte in Hamburg, wo sie los reiste, in Ellis Island, wo sie gelandet ist, und in Chicago, wo sie später wohnte, zusammen mit all den Menschen aus anderen MyHeritage Bäumen, die ähnliche Fahrten gemacht haben, angezeigt werden.
Wir möchten die FamilyMap zu einem Werkzeug entwickeln, das Millionen und sogar Milliarden von Datenpunkten, Bildern und Ereignissen zeigt, die öffentlich von anderen Nutzern gemeinsam verwendet wurden. Es wird eine Option geben, um speziell die Karte zu filtern und Sehenswürdigkeiten aus eurem Stammbaum, mit Daten von all den anderen Nutzern und historischen Aufzeichnungen. Die FamilyMap wird dann auch zum Explorationswerkzeug für historische Aufzeichnungen werden.
Viel Spaß!
fps
5. Juli 2016
Das sieht interessant aus. Allerdings scheint es einige Probleme bei großen Stammbäumen zu geben, wie ein erster Versuch zeigte. Die Menge an Daten scheint dann einfach zu groß zu sein, um wirklich mit diesem Werkzeug arbeiten zu können.