Neue Funktion: Stammbaumprofilkarten mit Instant Discoveries™

Neue Funktion: Stammbaumprofilkarten mit Instant Discoveries™

Im letzten Monat haben wir bekannt gegeben, dass die Funktion Instant Discoveries™ für alle MyHeritage-Nutzer ab sofort verfügbar ist, so dass ein ganzer Zweig mit nur ein paar Klicks dem Stammbaum hinzugefügt werden kann. Viele unserer Nutzer profitieren bereits von den neuen Entdeckungen, wie man mit unserer lustigen interaktiven Karte praktisch in Echtzeit beobachten kann.

Heute zeigen wir euch eine sehr nützliche Ergänzung – die für euch zur Verfügung gestellten Entdeckungen werden direkt an der passenden Stelle auf eurem Stammbaum gezeigt. Wenn zum Beispiel ein zu eurer Uroma passenden Zweig mit neuen Informationen (z.B. ihre Eltern) gefunden wird, dann wird eine gesonderte gelbe Profilkarte oberhalb der Profilkarte der Uroma mit der Beschriftung „Entdeckung!“ erscheinen.

Neu: Instant Discovery-Karte

Neu: Instant Discovery-Karte

Einfach mit der Maus über die Karte gehen und ihr werdet weitere Informationen über die Entdeckung sehen können, inklusive der Anzahl der Personen, die ihr mit dieser Entdeckung auf euren Stammbaum anlegen könntet sowie die Quelle der Angaben.

Über der Profilkarte schweben, um Information über die Personen angezeigt zu bekommen

Über der Profilkarte schweben, um Information über die Personen angezeigt zu bekommen

Jetzt könnt ihr auf die gelbe Profilkarte klicken, um die Entdeckung zu untersuchen. Die Entdeckungen basieren immer auf einem Match, also werdet ihr erstmal gefragt, ob ihr die Übereinstimmung für richtig haltet.

Bild: Übereinstimmung, die die Basis für die Entdeckung darstellt, bestätigen.

Bild: Übereinstimmung, die die Basis für die Entdeckung darstellt, bestätigen.

Wenn ihr auf ja klickt, dann könnt ihr den ganzen Zweig mit nur einem Klick in euren Stammbaum hinzufügen!

Bild: Auf „Zum Stammbaum hinzufügen“, um die Entdeckung zu nutzen

Bild: Auf „Zum Stammbaum hinzufügen“, um die Entdeckung zu nutzen

Alternativ könnt ihr auf „Entdeckung zurückweisen“ klicken, wenn ihr kein Interesse an dieser Entdeckung habt, oder wenn ihr im Nachhinein die Entdeckung für falsch hält.

Die neuen Entdeckungskarten bieten einen zusätzlichen Weg, die Instant Discoveries direkt vom Stammbaum aus zu erreichen. Darüber hinaus können alle Entdeckungen weiterhin über den Reiter „Discovery Hub“ auf der Familienseite erreicht werden.

In dieser aktuellen Version werden die gelben Profilkarten für bis maximal 50 Entdeckungen pro Stammbaum und nur für die Entdeckungen, in der mögliche Eltern für eine in dem Stammbaum existierende Person angezeigt werden. Zukünftig möchten wir diese Anzahl erhöhen und auch weitere Verwandte wie Ehepartner, Geschwister oder Kinder ebenfalls anzeigen.

Falls ihr die Instant Discovery-Karten nicht sehen möchtet, könnt ihr die Anzeige in euren Einstellungen stoppen. Einfach das Rad in der Stammbaumansicht anklicken, um die Einstellungen zu öffnen.

Bild: Einstellung der Instant Discovery-Karten

Bild: Einstellung der Instant Discovery-Karten

Die Instant Discoveries basieren auf unserer Matching-Technologie und sind dementsprechend sehr akkurat. Nichtdestotrotz solltet ihr sie nur mit Bedacht benutzen. Übernehmt keine Information von Quellen, denen ihr nicht vertraut. Es ist IMMER ratsam, den Administrator des anderen Stammbaums zu kontaktieren, um den Verwandtschaftsgrad zu diskutieren/klären, BEVOR ihr die Informationen übernehmt.

Wir werden weiter daran arbeiten, unsere Instant Discoveries zu verbessern und weitere Funktionen werden bald kommen, die noch präziser und einfacher zu bedienen sind.

Und habt ihr schon Entdeckungen gemacht? Wir würden uns sehr freuen, mehr darüber zu erfahren!

Viel Spaß!
Das MyHeritage-Team

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • Alexandra

    19. Mai 2015

    Leider stehen mir die Instant Discoveries nicht zur Verfügung. Weder im Stammbaum direkt sonst noch irgendwo habe ich Zugriff auf diese neue Funktion … trotz Premium Plus Mitgliedschaft!

    Vielleicht sollte erstmal an solchen Fehlern gearbeitet werden, bevor die Funktion erweitert wird?

  • Klaus

    20. Mai 2015

    „Funktion Instant Discoverie für ALLE MyHeritage-Nutzer“?!? Mir wird diese Funktion verweigert!!! Scheinbar zähle ich als PremiumPlus-Mitglied nicht zu „allen“ MyHeritage-Nutzern. Ich finde das nicht fair, um nicht zu sagen sogar absolut sch…

    • Karen

      21. Mai 2015

      Klaus und Alexandra: habt ihr die Anzahl von 25.000 Personen schon erreicht?

  • Alexandra

    21. Mai 2015

    Nein, ich habe noch lange nicht 25000 Personen, gerade mal 120.

  • Thomas

    21. Mai 2015

    Mir stehen die Instant Discoveries auch nicht zur Verfügung. Weder im Stammbaum direkt sonst noch irgendwo habe ich Zugriff auf diese neue Funktion … trotz Premium Plus Mitgliedschaft!
    Ich habe keine 25.000 Personen im Stammbaum, ist das vielleicht nötig für diese Funktion???

    • Karen

      26. Mai 2015

      Nein, Thomas, es ist nicht notwendig 25.000 Personen im Stammbaum zu haben, um die Funktion nutzen zu können! Ganz im Gegenteil. Ab 25.000 Personen können wir (zur Zeit!) keine Instant Discoveries ermitteln.
      Klaus, wir arbeiten daran! Wir möchten diese Funktion so bald wie möglich erweitern!

  • Thomas

    21. Mai 2015

    Mir stehen die Instant Discoveries auch nicht zur Verfügung. Weder im Stammbaum direkt sonst noch irgendwo habe ich Zugriff auf diese neue Funktion … trotz Premium Plus Mitgliedschaft!
    Ich habe in unserem Stammbaum keine 25.000 Personen.

  • Klaus

    22. Mai 2015

    Ja, habe ich knapp. Empfinde den Ausschluss aber diskriminierend. 🙁

  • Thomas

    22. Mai 2015

    Ich stellte mir auch schon die Frage, warum ich diese tolle neue Funktion nicht nutzen kann. Ich muß also erst 25000 Profile in meinen Stammbaum schreiben, um das nutzen zu können? Davon habe ich bisher nichts gelesen. Außerdem unterstützt das dann keine Ahnenforschung mehr, sondern nur Datensammler. Wenn ich schon bei 25T Profilen bin, finde ich durch diese Ergänzung bestimmt keine näheren Verwandten mehr. Gerade eine Nutzung für Leute mit weniger Informationen wäre diese Möglichkeit vielleicht sinnvoll.

  • Lilly Buchholz-Rimer

    22. Mai 2015

    Mir stehen ebenfalls die Instant Discoveries nicht zur Verfügung !!!
    Welche Bedeutung hat die Anzahl von 25.000 Personen schon erreicht erreicht ???
    Einem Premium Plus Mitglied sollte keine Zugriffs-Beschränkung auferlegt werden !!!

    • Karen

      26. Mai 2015

      Hallo Lilly, wir haben hier keine Zugriffsbeschränkung. Wie ich schon oben erwähnt habe: Die Instant Discoveries zeigen nur Informationen, die ihr sonst über einen Smart Match auch finden würdet.
      Aber manchmal haben wir halt keine Entdeckungen parat. Man kann aber die Chancen erhöhen, Entdeckungen zu erhalten, indem man Personen in den Stammbaum hinzufügt, oder man ergänzt die Fakten für bereits bestehende Personen, oder man lädt Familienangehörige ein, damit sie eventuell neue Informationen in den Stammbaum eintragen.

  • Malaykathiw

    24. Mai 2015

    ich würde gerne unterscheiden können, ob ich den gesamten neu entdeckten Familienzweig oder nur bestimmte Personen davon übernehmen möchte

  • Gregor

    15. Juni 2015

    Hallo
    Ich habe die Funktion auf einem Samsung Tablet in Browser Chrome.
    Auf dem PC leider nicht

  • Antje Kreutz

    16. Juni 2015

    Ich habe 40 Personen mit einem Mal zugefügt und bin sehr begeister

  • Guenter Erwen

    16. Juni 2015

    Ich durfte einen Zweig mit ca. 10 Personen hinzufügen und bei der zweiten Entdeckung wurde mir die Erweiterung auf PremiumPlus vorgeschlagen.
    Es steht also nicht ALLEN zur Verfügung, sondern nur den PremiumPlus-Mitgliedern?

  • Maike Hoffmann

    16. Juni 2015

    Wieso kann ich nicht drauf zugreifen ? Ich bin zahlendes Mitglied.
    Bitte um Erklärung.

  • Sven

    16. Juni 2015

    Hallo,
    ich habe aktuell ca. 76 SmartMatches, 3 RecordMatches, aber leider keine „Instant Discoveries“. Habe leider auch unter den Optionen in der Stammbaumansicht keine Checkbox gefunden wo ich diese Funktion aktivieren könnte?!

  • Rita

    16. Juni 2015

    Ich habe diese Funktion nicht, trotz PremiumPlus-Mitgliedschaft und deutlich unter 25000 Personen. Woran liegt das?

  • Jochen Wagner

    19. Juni 2015

    Ich habe als PremiumPlus-Mitglied (www.myheritage.de/site-133598921/goerner-und-wagner) „Instant Discoveries“ etwa zehn Tage lang täglich nutzen können und auf diese Weise meinen Stammbaum erheblich erweitern können – allerdings nur um weit entfernte und für mich wenig interessante Verwandtschaft.
    Seit zwei Tagen geht auch das nicht mehr.
    Oberhalb der Profilkarte erscheint nirgends die Beschriftung „Entdeckung!“, obwohl ich weiß, dass ich genau dort noch etliche Geschwister nachzutragen hätte, von denen ich über SmartMatche weiß.
    Also, genau da, wo es für mich interessant wird, kann ich „Instant Discoveries“ nicht nutzen und habe bislang meinen Stammbaum nur mehr oder minder Ballast ergänzen können.

  • Horst

    21. Juni 2015

    Wie kann man den Administrator eine anderen Stammbaumes kontaktieren, wenn man Infos über Smartmatches erhält?

  • fittererfamily

    22. Juni 2015

    Ich finde die Funktion prinzipiell gut, denn durch die automatische Übernahme der Quellenangabe kann man, zumindest mit der offline-version (Family Tree Builder) anhand der Eintragsübersicht immer noch filtern und löschen, sobald man bemerkt, dass übernommene Einträge Anderer nicht so gewissenhaft sind, wie man sich es wünscht. Dennoch ist es nicht besonders fair denen gegenüber, die viel Zeit, Geld und sonstige Kapazitäten in die Genealogie stecken, dass Andere deren Mühen quasi „umsonst“ übernehmen können. Das muss jeder für sich entscheiden, ob er Einträge Anderer annehmen will, oder seine Daten für andere preisgibt. Die entsprechenden Freigabe-/Sperrfunktionen sind ja gegeben. Meine Einträge bleiben vorerst frei für alle, hier handelt es sich, bei den „eigenen“ Recherchen, jedenfalls um Auszüge aus den Original-Kirchenbüchern, mit Quellenangabe und meist auch dem Bild der zutreffenden Standesbuchseite.
    Demgegenüber schade finde ich, dass es beim Gesamtkonzept von MyHeritage so viele unterschiedliche „Mitgliedschaften“ gibt, damit meine ich nicht Standard…Premium…Plus… sondern die zusätzliche Kostenfrage, um die „Record matches“ aktivieren zu können, und bei paralleler Arbeit mit Geni, trotz der „Verschmelzung“ mit MyHeritage, dass das nicht in den Gebühren inbegriffen ist. Es sollte ein erschwingliches Gesamtpaket geben.
    Auch eine Optimierung zum Verschmelzen bzw. Zusammenführen eigener Stammbäume innerhalb einer Familienseite (habe mehrere Stammbäume mit unterschiedlichen Personen, die sich mittlerweile einander annähern, ich aber nicht verbinden kann).
    Diese genannten beiden Optimierungen hätte ich eigentlich vor dem DiscoveryHub erwartet.

  • Barbara

    27. Juni 2015

    Ich habe einen Stammbaum mit ca. 1400 Personen. Auch ich kann bestätigen, dass Discovery Hub nicht für alle Heritage-Nutzer zugänglich ist. Sobald ich eine Übereinstimmung in den Stammbaum übertragen will, werde ich an die Seite weitergeleitet, um auf Premium Plus aufzurüsten, obwohl ich schon Premium habe. Es sind Übereinstimmungen von schon bekannten Stammbäumen. Anhand der Übereinstimmungen (+ weitere Verwandte) könnte ich den Stammbaum um diese Personen sinnvoll erweitern (Zweig von Urgroßeltern väterlicherseits). Die Inhaber der Stammbäume haben mir noch nicht die vorhandenen SmartMatches bestätigt, obwohl ich Erinnerungen verschickt habe.

    Ich bitte um Verbesserung der Funktion und Rückmeldung.

    • Karen

      2. Juli 2015

      Hallo Barbara und Andreas, wenn man Übereinstimmungen von schon bekannten Stammbäumen übertragen will, dann handelt es sich um Bestätigungen von Smart Matches. Und um Smart Matches zu bestätigen, brauchte man schon immer ein Abonnement.
      Außerdem haben wir nur die ersten Entdeckungen frei zugänglich gemacht. Danach muss man ein Abo erwerben. Es ist leider so, dass die Arbeit, die wir da reinstecken, um solche Technologien zu entwickeln, ihren Preis hat. Wir versuchen, so viel wie möglich umsonst anzubieten, aber damit ihr weiterhin solche Tools genießen könnt, müssen wir diese Funktion im Rahmen eines Abonnements anbieten.

  • Barbara

    28. Juni 2015

    Ich kann auch die Funktion nicht nützen, obwohl ich Premium-Kunde bin. Mein Stammbaum hat ca. 1400 Personen. Wenn ich Übereinstimmungen habe und diese übertragen möchte, werde auf die Seite zum Aufrüsten auf PremiumPlus, weitergeleitet. Dies möchte aber nicht, obwohl am Anfang des Blogs steht, dass die Funktion allen Nutzern zur Verfügung steht.