5. Westfälischer Genealogentag

5. Westfälischer Genealogentag

Morgen (16. März 2013) dürfen wir uns alle wieder freuen: In Altenberge (bei Münster) findet der 5. Westfälische Genealogentag statt. Von 10 bis 17 Uhr werden sich ca. 50 Vereine, Archive und Dienstleister in der Sporthalle „Gooiker Platz“ präsentieren, begleitet von einem spannenden Vortragsprogramm und als besonderes Erlebnis den begehbaren Familienstammwald.

Die Veranstaltung wird von der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein und der Gemeinde Altenberge organisiert und der Eintritt ist frei.

Parallel zur Ausstellung werden vier genealogische Vorträge mit je einer Länge von ca. einer Stunde angeboten. Die Vorträge finden im Schulgebäude neben der Sporthalle statt und der Weg wird ausgeschildert sein. Das Vortragsprogramm bestreiten ausgewiesene Kenner wie der bekannte Namenforscher Professor Jürgen Udolph, der in die bunte Welt der Familiennamen einführen wird: „Schweinsteiger, Müntefering, Grönemeyer – woher kommen und was bedeuten unsere Familiennamen?“

Ein genealogisches Erlebnis der besonderen Art kreierte die Grafikdesignerin Annkathrin Dahlhaus als Abschlussarbeit ihres Studiums im niederländischen Enschede: Den Familienstammwald. Als Grundlage dienten ihr die genealogischen Forschungen ihrer Großmutter und das Projekt, das mit der Höchstnote „cum laude“ ausgezeichnet wurde, wird in Altenberge gezeigt.

Außerdem werden zwei Besichtigungen angeboten:

11:30-12:15 und 16:00-16:45
Führung zum Eiskeller Altenberge

13:30-14:30
Führung zur St.Johannes Baptist Pfarrkirche

Die Westfälischen Genealogentag finden seit 2005 alle zwei Jahre in Altenberge statt. Nicht verpassen!