Hallo Peter, die Funktion findest du direkt bei den jeweiligen Fotos. Einfach ein Bild öffnen und oben solltest du direkt eine Schätzung sehen. LG
PhotoDater™ – eine exklusive, kostenlose neue Funktion zur Schätzung des Aufnahmezeitpunkts alter Fotos
- Von Silvia
Wenn es Ihnen wie den meisten Ahnenforschern geht, haben Sie wahrscheinlich alte Familienfotos, deren Details, wie z. B. das Jahr der Aufnahme, Ihnen ein Rätsel sind. Vielleicht haben Sie sie umgedreht, in der Hoffnung, mehr Details zu finden, nur um festzustellen, dass Ihre Vorfahren, die diese Fotos aufbewahrt haben, keine Informationen hinterlassen haben. Bis jetzt konnten fehlende Details zu Ihren Fotos für immer ein Geheimnis bleiben, aber hier bei MyHeritage haben wir eine Lösung gefunden. Wir freuen uns, heute die Veröffentlichung von PhotoDater™ bekanntgeben zu dürfen, einem bahnbrechenden neuen und kostenlosen Feature, das mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) das Jahr schätzt, in dem ein Foto aufgenommen wurde.
PhotoDater™ ist einmalig: MyHeritage ist der einzige Genealogie-Dienst, der eine Datumsschätzung für historische Fotos anbietet. Mithilfe einer leistungsstarken Technologie, die von unserem KI-Team entwickelt wurde, schätzt PhotoDater™, wann ein Foto aufgenommen wurde. Dies kann Ihnen helfen, weitere Hinweise zu finden, wer auf dem Foto zu sehen ist und bei welcher Gelegenheit es aufgenommen wurde, um Rätsel bei Ihrer Ahnenforschung zu lösen. PhotoDater™ ist absolut kostenlos!
Schauen Sie sich das coole Video unten an, um zu sehen, was PhotoDater™ alles kann:
PhotoDater™ wird bereits von Experten in der Genealogie-Community gelobt. Maureen Taylor, in der Genealogie-Gemeinschaft als The Photo Detective™ bekannt, sagt: „PhotoDater™ ist eine großartige Ergänzung zu den Foto-Tools, die MyHeritage anbietet. Es ist ein guter erster Schritt, wenn man versucht, ein rätselhaftes Foto zu verstehen.“ Thomas MacEntee von Genealogy Bargains sagt: „MyHeritage findet immer wieder fantastische Wege, die Macht der KI für praktische genealogische Zwecke zu nutzen. PhotoDater™ ist eine sehr nützliche Funktion, die das Rätselraten bei der Analyse undatierter Fotos beseitigt.“
Probieren Sie PhotoDater™ noch heute aus
So begann es
Unser Gründer und CEO, Gilad Japhet, hatte die Idee für PhotoDater™ und beschrieb sie erstmals in seiner Präsentation auf der RootsTech im Jahr 2020.
So funktioniert es
PhotoDater™ verwendet einen von MyHeritage entwickelten Algorithmus für maschinelles Lernen, um das Jahr zu schätzen, in dem ein Foto aufgenommen wurde. Der Algorithmus zur Datumsschätzung wurde mit Zehntausenden von kuratierten, eindeutig datierten historischen Fotos trainiert, um dem Algorithmus zu helfen, Nuancen wie Kleidung, Frisuren, Gesichtsbehaarung, Möbel und andere Objekte zu verstehen, die für ein bestimmtes Jahrzehnt charakteristisch sind.
Die historischen Fotos, die für das Training des Modells verwendet wurden, stammen aus Open-Source-Repositorien wie der Library of Congress. Die von MyHeritage-Benutzern hochgeladenen und auf den Servern des Unternehmens gespeicherten Fotos wurden nicht zum Training des KI-Modells verwendet.
Der Algorithmus liefert Datumsschätzungen für undatierte Fotos, die zwischen 1860 und 1990 aufgenommen wurden und für die er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit äußerst präzise Ergebnisse liefern kann. Schätzungen werden nur für Fotos berechnet, die noch kein Datum in den Metadaten haben, die Personen zeigen und bei denen es sich um echte Fotos und nicht um Dokumente oder Grabsteine handelt. Für das Foto eines Autos oder den Scan eines historischen Dokuments wird keine Datumsschätzung erstellt. Datumsschätzungen können von Ihnen überprüft und in den Metadaten des Fotos gespeichert oder verworfen werden. Wenn Sie keine Datumsschätzungen sehen möchten, können Sie den PhotoDater™ im Einstellungsmenü der Website deaktivieren.
Ausführliche Tests der Genauigkeit des Algorithmus, die mit definitiv datierten Fotos durchgeführt wurden, die nicht im ursprünglichen Trainingssatz verwendet wurden, zeigten, dass die Schätzungen sehr genau waren, nicht nur auf das Jahrzehnt genau, sondern oft näher am tatsächlichen Jahr. Die in der folgenden Grafik dargestellte Analyse des Testsatzes zeigt, dass PhotoDater™ für ca. 60 % der Fotos Datumsschätzungen innerhalb von 5 Jahren nach den tatsächlichen Aufnahmedaten der Fotos lieferte.
Schätzung des Fotodatums in der genealogischen Familienforschung
Datumsschätzungen sind wertvolle Hinweise, die Ihnen bei der Erforschung Ihrer Familiengeschichte helfen können. Wenn Sie erfahren, wann ein mysteriöses Foto aufgenommen wurde, können Sie leichter herausfinden, wer darauf zu sehen ist und bei welchem Ereignis es aufgenommen wurde, z. B. bei einer Hochzeit oder einem anderen wichtigen Ereignis. Wenn das geschätzte Datum z. B. besagt, dass Oma und Opa 1931 geheiratet haben, und Sie sich daran erinnern, dass Oma gesagt hat, dass sie mit 23 Jahren geheiratet hat, oder wenn Sie ihr Alter anhand ihres Aussehens auf dem Foto schätzen können, können Sie ihr Geburtsjahr auf etwa 1908 eingrenzen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich bei Zeitschätzungen eben lediglich um Schätzungen handelt. Während PhotoDater™ das Jahr mit sehr hoher Genauigkeit eingrenzen kann, ist es auch möglich, dass er um mehrere Jahre daneben liegt. Wenn Sie das geschätzte Datum in den Foto-Metadaten speichern, erscheint es daher im GEDCOM-Format als geschätztes Datum und nicht als genaues Datum. Mehr dazu erfahren Sie weiter unten.
Zugriff auf PhotoDater™
Um PhotoDater™ zu verwenden, besuchen Sie MyHeritage und klicken Sie auf „Fotos“ im Hauptmenü. Wenn Sie undatierte Fotos haben, die noch nicht auf MyHeritage sind, laden Sie diese zuerst hoch, um Schätzungen von PhotoDater™ zu erhalten.
Die Seite „Meine Fotos“ wird angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hochladen“ in der oberen rechten Ecke, um weitere Fotos hochzuladen.
Klicken Sie auf die Miniaturansicht eines beliebigen Fotos, um die Fotoseite anzuzeigen.
Jedes Mal, wenn Sie die Fotoseite aufrufen und das Foto undatiert ist, arbeitet PhotoDater™ automatisch im Hintergrund, um eine Datumsschätzung zu erstellen. Wenn die Zuverlässigkeit hoch genug ist, wird die Schätzung nach einigen Sekunden automatisch über dem Foto angezeigt, wie im obigen Screenshot rot markiert. Andernfalls wird keine Datumsschätzung angezeigt. Gelegentlich kann PhotoDater™ aufgrund der Qualität des Fotos oder anderer Faktoren keine Schätzung für ein bestimmtes Foto abgeben. Datumsschätzungen werden nicht automatisch in den Metadaten des Fotos gespeichert. Da es sich um Schätzungen handelt, müssen sie manuell bestätigt werden. Es dauert einige Sekunden, bis eine Schätzung berechnet und zum ersten Mal ausgegeben wird, aber danach wird sie sofort angezeigt.
Sie können auf die Schätzung klicken, um ein Popup-Fenster zu öffnen, in dem Sie sie speichern (unten rot markiert) oder verwerfen können. Um mehr über die Schätzung zu erfahren, klicken Sie auf „Mehr Details“ (unten grün markiert).
Wenn Sie auf „Weitere Details“ klicken, wird ein Histogramm geöffnet, das weitere Informationen über die Datumsschätzung für das Foto enthält und das Konfidenzniveau der Schätzung sowie den mittleren Fehlerbereich anzeigt. Im folgenden Beispiel zeigt das Histogramm, dass das Foto mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % im Jahr 1953 aufgenommen wurde, mit einem mittleren Fehlerbereich von 5 Jahren, was bedeutet, dass es wahrscheinlich zwischen 1948 und 1958 gemacht wurde. Dem Histogramm zufolge besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass das Foto in den 1940er Jahren aufgenommen wurde. Die Schätzung auf 1953 ist ziemlich genau – das Hochzeitsfoto in diesem Beispiel wurde tatsächlich 1951 aufgenommen.
Das Histogramm ist sehr hilfreich, da es mehr Informationen über die Schätzung liefert. Im obigen Beispiel zeigt es, dass das Foto, wenn es nicht aus den 1950er Jahren stammt, wahrscheinlich in den 1940er Jahren aufgenommen wurde.
Im folgenden Beispiel schätzt PhotoDater™, dass das Foto im Jahr 1935 aufgenommen wurde. Wenn das geschätzte Datum realistisch erscheint oder Sie es durch andere Quellen belegen können, klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“ im Popup-Fenster, um das geschätzte Jahr in den Metadaten des Fotos zu speichern. Das Jahr wird in den Metadaten im GEDCOM-Standardformat für ein geschätztes Datum gekennzeichnet. Wenn das genaue Datum des Fotos entdeckt wird, kann die Schätzung einfach durch das tatsächliche Datum ersetzt werden. Sie können das Datum auch jederzeit ändern, sobald es Teil der Metadaten des Fotos ist.
PhotoDater™ funktioniert auch bei Fotos, die ursprünglich in Farbe aufgenommen wurden. Im Beispiel unten wird das Jahr der Aufnahme auf 1973 geschätzt. Das Foto wurde in der Tat nur ein Jahr zuvor aufgenommen, im Jahr 1972.
Das Histogramm für dieses Foto ist noch aussagekräftiger. Es zeigt mit 95%iger Sicherheit, dass das Foto in den 1970er Jahren aufgenommen wurde, mit einem Fehlerbereich von nur 4 Jahren, aber eher in den 1960er Jahren als in den 1980er Jahren.
Filtern Ihrer Fotos, um nur undatierte Fotos zu sehen
Wenn Sie Ihre Fotos bereits datiert haben (wie es jeder gute Genealoge tun sollte!), können Sie Ihre Fotos filtern, um nur die undatierten Fotos anzuzeigen, und dann sehen, was PhotoDater™ Ihnen über diese Fotos sagen kann. Dies ist optional. Um einen solchen Filter anzuwenden, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie auf das Listensymbol oben rechts auf der Seite, um die Listenansicht für Fotos zu öffnen.
Sobald Sie sich in der Listenansicht befinden, klicken Sie auf den Filter „Jahresbereich“ oben links in der Liste.
Wählen Sie „Fehlendes Datum“ und klicken Sie dann auf „Übernehmen“.
Klicken Sie auf ein beliebiges Foto in der gefilterten Liste, um es zu öffnen und PhotoDater™ wird automatisch versuchen, es zu datieren. Um den Filter „Jahresbereich“ zu deaktivieren, klicken Sie auf „Zurücksetzen“ unten links im Filter-Popup.
Datumsschätzungen in der Listenansicht
Nachdem Sie eine Datumsschätzung gespeichert haben, wird sie in den Metadaten des Fotos in der Listenansicht zusätzlich zur Fotoseite angezeigt. Wenn Sie die Fotos nach Jahresbereich filtern, enthalten Ergebnisse auch Fotos, deren geschätztes Speicherdatum in diesem Jahrzehnt liegt.
In naher Zukunft planen wir, die Schätzungen von PhotoDater™ auch in die Listenansicht zu integrieren, so dass Benutzer Datumsschätzungen für ihre Fotos erhalten und diese auch von dort aus speichern können. Das bedeutet, dass Sie zum ersten Mal und exklusiv bei MyHeritage fast alle Ihre Fotos nach Datum sortieren können, basierend auf endgültigen und geschätzten Daten.
Datenschutz
Fotos, die von Benutzern auf MyHeritage hochgeladen wurden, wurden nicht für das Training des KI-Modells verwendet. Wenn PhotoDater™ ein Foto verarbeitet, um eine Datumsschätzung zu erstellen, geschieht dies auf den Servern von MyHeritage und das Foto wird nicht an Dritte weitergegeben.
Viele Benutzer werden dieses Feature zweifellos begrüßen, während andere es vorziehen, Schätzungen zu vermeiden und sich ausschließlich auf harte Fakten zu stützen. Wenn Sie es vorziehen, keine Datumsschätzungen für Ihre Fotos zu erhalten, können Sie PhotoDater™ im Einstellungsmenü der Website deaktivieren, indem Sie auf Meine Privatsphäre > Inhalt klicken und das Kontrollkästchen für PhotoDater™ deaktivieren.
Verfügbarkeit
PhotoDater™ ist ein kostenloses Feature, das derzeit auf dem Desktop der MyHeritage-Plattform zur Verfügung steht. PhotoDater™ wird bald auch über Ihren mobilen Webbrowser verfügbar sein, und wir werden es in naher Zukunft sowohl in die MyHeritage-App als auch in die neue Reimagine Foto-App integrieren.
Probieren Sie PhotoDater™ noch heute aus!
Historische Fotos bieten uns eine greifbare Verbindung zu unseren Vorfahren und bereichern unsere Familiengeschichte. Mit dem neuen PhotoDater™ sind Fotos mehr als nur Erbstücke, die man betrachten und bewundern kann; sie sind auch Werkzeuge, um neue Entdeckungen zu machen. Obwohl Datumsschätzungen mit Vorsicht zu genießen sind, können sie zu Durchbrüchen in Ihrer Forschung führen.
Seit 2020 ist MyHeritage der unangefochtene Branchenführer bei der Entwicklung innovativer Features für Familienfotos, und wie immer gibt es noch viel zu tun. Wir laden Sie ein, Ihre Fotos auf MyHeritage hochzuladen und die Vorteile von PhotoDater™ noch heute zu nutzen!
Peter Kyburz
7. September 2023
Hallo, ich verwende die Webseite in der deutsch-sprachigen Version, jedoch kann ich die neue Funktion „PhotoDater“ nirgends finden. Weshalb?
Meine Kontonummer ist: 262816154