Tribal Quest Ecuador: MyHeritage dokumentiert die Familiengeschichte des Achuar-Stammes

Tribal Quest Ecuador: MyHeritage dokumentiert die Familiengeschichte des Achuar-Stammes

In den unterschiedlichsten Kulturen sind unser Leben und unsere Familientraditionen von den Generationen geprägt, und wir alle können viel von unseren Vorfahren lernen. Im Mai 2019 reiste MyHeritage in das Herz des Amazonas-Regenwaldes, um durch unsere jüngste Tribal Quest-Initiative das reiche Erbe und die Familiengeschichten des Achuar-Stammes von Ecuador zu bewahren.

Wir laden Sie ein, die atemberaubende Reise auf der Tribal Quest-Website zu entdecken: Tribal Quest Ecuador.

Als weltweit führendes Familienunternehmen glauben wir, dass jede Geschichte zählt. Im Jahr 2016 gründete MyHeritage Tribal Quest – eine Pro-Bono-Initiative mit dem Ziel, die Familiengeschichte indigener Völker auf der ganzen Welt, insbesondere in abgelegenen Gebieten, aufzuzeichnen und zu bewahren. Indigene Völker, die an abgelegenen Orten leben, haben häufig nur eingeschränkten Zugang zu moderner Technologie und verfügen nicht über die Werkzeuge, um ihre reichen Familiengeschichten und mündlichen Überlieferungen zu digitalisieren, die somit nicht erfasst werden. Das Tribal Quest-Team hat die Familiengeschichten von Stämmen und Gemeinschaften aus Namibia, Papua-Neuguinea und Sibirien sowie zuletzt dem Achuar von Ecuador dokumentiert.

Der Achuar-Stamm von Ecuador

Der Achuar-Stamm lebt seit Tausenden von Jahren im Amazonas. In Ecuador und Peru leben rund 8.000 Menschen am Fluss Pastanza. Unsere Teammitglieder waren beeindruckt von der tiefen spirituellen Verbindung, die sie mit dem Regenwald und untereinander pflegen. Besuchen Sie die Tribal Quest-Website, um einen Einblick in die Strukturen, Traditionen und Geschichten der drei Achuar-Gemeinschaften, die unser Team besucht hat, zu erhalten: die Wayusentsa, die Sharamentsa und die Wachirpas-Gemeinschaften.

Auf den Seiten jeder Gemeinde erfahren Sie mehr über die verschiedenen kulturellen Praktiken, Traditionen und Überzeugungen der Achuar: die mysteriösen Zeremonien, Rituale und Gebetslieder, die zur Kommunikation mit Arutam, dem Geist des Waldes, verwendet werden. Das Handwerk des Webens und der Töpferei; und einzigartige Jagdpraktiken und Werkzeuge, die für diesen bemerkenswerten Stamm charakteristisch sind.

Zum Beispiel haben die Achuar eine faszinierende Fangmethode, die als „Giftfischerei“ oder „Barabasco-Fischerei“ bezeichnet wird. Sie geben eine natürliche Substanz namens Barabasco in den Fluss ab, um den Fisch zu betäuben, und fangen ihn dann mit einem Staudamm flussabwärts. Sie können jeden Schritt dieses Prozesses auf der Wayusentsa-Community-Seite sehen.

The Achuar use a unique method to catch fish: barbasco, or poison fishing.

Die Achuar verwenden eine einzigartige Methode namens Barbasco oder Giftfischen, um Fische zu fangen

Das Tribal Quest-Team hatte bedeutungsvolle Begegnungen mit mehreren Gemeindeleitern oder Schamanen. Schamanen spielen eine zentrale Rolle im Leben der Achuar und dienen als spirituelle Führer und Heiler. Auf der Sharamentsa-Community-Seite erfahren Sie mehr über Schamanen, ihre Praktiken und ihre einzigartige Kleidung.

Entsakua Yunkar is the shaman of the Sharamentsa Community.

Entsakua Yunkar ist der Schamane der Sharamentsa-Gemeinschaft.

Während die Männer der Achuar traditionell Jäger sind, sind die Frauen traditionell Gärtnerinnen. Ihre Erntegärten, Chakren genannt, sind heilige Orte für Achuar-Frauen. Auf der Wachirpas-Community-Seite erfahren Sie mehr über Chakren und ihre Bedeutung.

The chakra, or crop garden, is the woman’s sacred domain in Achuar culture.

Das Chakra oder der Erntegarten ist in der Achuar-Kultur die heilige Domäne der Frau.

Eine außergewöhnliche Reise

„Die Achuar-Leute haben mich umgehauen“, sagt Golan Levi, Tribal Quest-Teamleiter und UX-Experte bei MyHeritage. „Sie haben so viel Lebensfreude. Sie haben eine fleißige Mentalität, aber vor allem basiert ihre spirituelle Verbindung mit der Natur auf der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und der Harmonie mit dem Wald, der sie umgibt. Sie leben vom Wald, aber gleichzeitig sind sie seine größten Beschützer und sie erziehen ihre Kinder, um nach diesen Werten aufzuwachsen.“

„Tribal Quest zeigt uns, dass wir uns mehr ähneln als unterscheiden“, sagt Shahar Bitton, Mitglied des Tribal Quest-Teams und Senior Product Manager bei MyHeritage. „Wir kümmern uns um die gleichen Fragen: Was nehme ich von meinen Eltern mit? Was lernen meine Kinder von mir? Tribal Quest ist ein großartiges Beispiel dafür, wie die ganze Familie auf der ganzen Welt lebt.“

„Die Teilnahme am Tribal Quest-Projekt war auf jeden Fall ein unvergessliches und einmaliges Erlebnis“, sagt Yoel Corcias, Mitglied des Tribal Quest-Teams und technischer Support-Ingenieur bei MyHeritage. „Es war faszinierend, Gemeinden in abgelegenen Gebieten des Amazonas-Regenwaldes dabei zu unterstützen, ihre Familiengeschichte und Kultur zu bewahren, und ich bin stolz darauf, an einer solch einzigartigen und erfüllenden Mission teilzunehmen.“

„Ich hatte die Möglichkeit, an der Erhaltung der Familiengeschichte der Stämme, bei denen wir wohnten, mitzuwirken, und ich bin dankbar dafür“, sagt Noa Gabbay, Teammitglied von Tribal Quest und Technical Support Engineer bei MyHeritage.

Eine Nachricht vom Achuar: Beschütze den Amazonas

Während der gesamten Reise hatten die Achuar eine wichtige Botschaft für die Welt: Der Regenwald ist heilig und kostbar, nicht nur für diejenigen, die darin leben, sondern für die ganze Welt. Es muss geschützt, gepflegt und respektiert werden.

View of the Amazon rainforest from the team's helicopter trip

Blick auf den Amazonas-Regenwald vom Flugzeug aus, mit dem das MyHeritage-Team befördert wurde

Der Amazonas-Regenwald hat eine enorme ökologische Bedeutung. Die geschätzten 390 Milliarden Bäume helfen dabei, den Planeten zu kühlen, indem sie große Mengen Kohlendioxid aus der Luft ziehen, was den Wald zu einem wichtigen Faktor für die Verlangsamung der Auswirkungen des Klimawandels macht. Es ist auch die Heimat des artenreichsten Ökosystems an Land: Millionen von Pflanzen- und Tierarten und Hunderte von indigenen Stämmen. All dies ist aufgrund von Abholzung, Umweltverschmutzung und globaler Erwärmung ständig vom Aussterben bedroht. Dieses Problem trat in diesem Sommer erneut in den Vordergrund, weil in Brasilien alarmierende Schlagzeilen über Waldbrände gemacht wurden. In Wahrheit ist dies jedoch kein neues Problem, und die Brände in diesem Sommer waren nicht einmal so bedeutend im Vergleich zu den Schäden, die dem Amazonas in den letzten ein oder zwei Jahrzehnten zugefügt wurden.

Wir stehen mit den Achuar zusammen und fordern alle auf, mehr zu tun, um die Zerstörung dieses kostbaren, einzigartigen und majestätischen Naturschatzes, den sie zu Hause nennen, zu verhindern. Der Amazonas gehört uns allen und es liegt in unserer kollektiven Verantwortung, ihn zu schützen.

Besuchen Sie die Tribal Quest Ecuador Seite, um mehr über diesen unglaublichen Amazonas-Stamm zu erfahren.