Neue Volkszählungen aus Norwegen

Neue Volkszählungen aus Norwegen

Wir freuen uns, die Aufnahme von drei bedeutenden Volkszählungen aus Norwegen von 1891, 1900 und 1910 zu MyHeritage SuperSearch™ bekannt geben zu dürfen. Diese 6,8 Millionen neuen Aufzeichnungen wurden dank der Zusammenarbeit mit dem Norwegischen Nationalarchiv (Arkivverket) hinzugefügt und enthalten reichhaltige Informationen zur Familiengeschichte.

Die Sammlungen decken die gesamte norwegische Bevölkerung in zwei wichtigen Jahrzehnten der norwegischen Geschichte ab. Zwei der Sammlungen enthalten digitale Bilder der ursprünglichen historischen Aufzeichnungen. Dies ist das erste Mal, dass norwegische Sammlungen von so hoher Qualität zur Verfügung stehen.

Jetzt die norwegischen Sammlungen durchsuchen

Mit der Veröffentlichung dieser neuen Sammlungen bietet MyHeritage jetzt rund 34 Millionen historische Aufzeichnungen aus Norwegen an, darunter Zensus-, Tauf-, Heirats- und Bestattungsunterlagen. Als skandinavischer Marktführer für Familienforschung und DNA-Tests bietet MyHeritage außerdem 136 Millionen Datensätze aus dem benachbarten Schweden und 105 Millionen Datensätze aus Dänemark an. MyHeritage ist das einzige große Genealogie-Unternehmen, das seine Dienste und umfassendem Kundenservice in allen drei skandinavischen Sprachen sowie in Finnisch anbietet. Wir bieten das größte Potenzial für neue Familiengeschichtsentdeckungen für jeden mit skandinavischem Ursprung an. Auch haben wir die größte Benutzerbasis in Skandinavien und die größte Sammlung skandinavischer Stammbäume.

Mit Ausnahme von Irland ist in keinem anderen Land – als in Norwegen – ein größerer Prozentsatz seiner Bevölkerung in die Vereinigten Staaten ausgewandert. Durchsucht diese neuen norwegischen Sammlungen, um mehr über das Leben eurer Vorfahren zu erfahren und erweitert euren Stammbaum mit faszinierenden Entdeckungen über die Familiengeschichte.

Hier findet ihr weitere Informationen zu diesen Sammlungen:

SammlungBeschreibung Anzahl der Datensätze Exklusiv auf MyHeritageLink

Volkszählung von 1891
Volkszählung, die am 1. Januar 1891 durchgeführt wurde. Enthält Informationen über jeden damals lebenden Menschen in Norwegen sowie über Matrosen auf norwegischen Schiffen (in Heimathäfen oder im Ausland). Alle Aufzeichnungen mit digitalem Bild.2,064,661 AufzeichnungenNicht exklusivSammlung jetzt durchsuchen

Volkszählung von 1900
Enthält ähnliche Informationen aus der Volkszählung von 1891 mit erweiterten Umfrageinformationen. Die meisten Datensätze weisen ein begleitendes digitales Bild auf.2,313,871 Aufzeichnungen
Nicht exklusivSammlung jetzt durchsuchen

Volkszählung von 1910
Die aktuellste Volkszählung aufgrund der norwegischen Datenschutzgesetze. Enthält für die meisten Menschen vollständige Geburtsdaten.2,474,627 AufzeichnungenNicht exklusivSammlung jetzt durchsuchen

Volkszählung Norwegens von 1891

Die Volkszählung von 1891 wurde am 1. Januar 1891 durchgeführt und liefert Informationen über jeden damals lebenden Menschen in Norwegen sowie über Matrosen auf norwegischen Schiffen in Heimathäfen oder im Ausland.

Die Sammlung enthält 2,1 Millionen Datensätze mit Namen, Geschlechter, Wohnorte, Beziehungen, Familienstand, Geburtsjahr und Geburtsort. Diese Volkszählung ist insofern einzigartig, da verheiratete Frauen nach ihrer Verwandtschaft mit ihren Ehemännern gefragt wurden. Alle Aufzeichnungen weisen ein digitales Bild des ursprünglichen Zensusdokumentes auf.

Diese Volkszählung weicht von früheren norwegischen Volkszählungen ab, da Bürgergemeinden statt Kirchengemeinden als Zensusbezirke für ländliche Gebiete verwendet werden. Des Weiteren ist die Volkszählung von 1891 einzigartig, da auf das Listenformat der vorherigen Volkszählungen verzichtet und stattdessen für jede Person ein eigenes Formular verwendet wurde. Dies erlaubte der Regierung, mehr Informationen zu sammeln. Zum Beispiel Informationen über die Lebensverhältnisse jedes Bürgers, die Beziehung zwischen Ehepartnern sowie die sprachlichen und kulturellen Informationen der indigenen Sámis.

Da jede Person in der Volkszählung ihren eigenen Zensusfragebogen hat, der in der Sammlung als digitales Bild dargestellt ist, und mit jedem indizierten Datensatz verknüpft ist, muss ein Forscher die mit anderen Familienmitgliedern verknüpften Datensätze und Bilder prüfen, um alle für einen Datensatz aufgezeichneten Informationen zu sehen. Zusätzliche Informationen, die nicht im Index enthalten sind, wie z.B. die Berufe, können auf den digitalen Bildern gefunden werden.

Die Namen und Grenzen der Gemeinden haben sich seit Abschluss dieser Volkszählung erheblich verändert. Die Namen der Gemeinden in diesem Index können Schreibweisen und Grenzen haben, die nicht mit den aktuellen Gemeinden übereinstimmen. Detaillierte Informationen zu Gemeindeveränderungen findet ihr im Norwegischen Nationalarchiv.

Diese Zeitspanne war in der Geschichte Norwegens von entscheidender Bedeutung, da es der Beginn der Unionsschlacht zwischen Norwegen und Schweden war, die 1881 begann und mit der Unabhängigkeit Norwegens 1905 endete.

In der Volkszählung von 1890 haben wir eine Aufzeichnung für Christian Michelsen oder besser gesagt: Peter Christian Hersleb Kjerschow Michelsen (1857–1925), Rechtsanwalt, Schiffsmagnat und Politiker, gefunden.

Christian Michelsen

Christian Michelsen

Michelsen wurde in der Stadt Bergen an der Westküste Norwegens geboren, wo er zur Schule gegangen ist. Er studierte Rechtswissenschaften an der Royal Frederick Universität in Oslo. 1891 wurde er in das norwegische Parlament gewählt und 1905 wurde er Premierminister. Er war maßgeblich an der sozialen und politischen Bewegung beteiligt, um die Union zwischen Norwegen und Schweden aufzulösen. Dies machte ihn zu einem monumentalen Charakter in der norwegischen Geschichte.

Norwegische Volkszählung von 1891 in MyHeritage SuperSearch für Christian Michelsen.

Norwegische Volkszählung von 1891 in MyHeritage SuperSearch für Christian Michelsen.

Volkszählung Norwegens von 1900

Die norwegische Volkszählung von 1900 wurde am Montag, dem 3. Dezember 1900, durchgeführt und verwendete für jeden Haushalt ein Formular.

Die 2,3 Millionen Datensätze umfassende Sammlung enthält Namen, Geschlechter, Wohnorte, Beziehungen, Familienstand, Geburtsjahre, einige vollständige Geburtsdaten und Geburtsorte aller in Norwegen lebenden Personen und Matrosen auf norwegischen Schiffen. 1,9 Millionen Datensätze aus dieser Sammlung verfügen jetzt über digitale Bilder der Originaldokumente, die mit dem Zensusindex verknüpft sind. Bilder der verbleibenden Datensätze werden in naher Zukunft ebenfalls mit dem Index verknüpft.

Nach einem Präzedenzfall, der mit der Volkszählung von 1891 hergestellt wurde, verwendete diese Volkszählung eher Gemeindebezirke als Zensusbezirke für ländliche Gebiete Norwegens. Bei der Volkszählung von 1900 wurden die gesammelten Informationen zu Wohnvorkehrungen weiter erhöht, ansonsten waren sie jedoch sehr ähnlich wie die vorige Volkszählung von 1891. Es ist wichtig anzumerken, dass die meisten Personen, die in dieser Volkszählung aufgeführt sind, kein vollständiges Geburtsdatum haben (sondern nur ein Geburtsjahr), da für Personen über zwei Jahren keine vollständigen Geburtsdaten erfasst wurden.

Die Motivation für den Wechsel von den einzelnen Formen der Volkszählung von 1891 zu den Haushaltslisten von 1900 war die Verwendung der Herman Hollerith Tabelliermaschine. Zuerst mit großem Erfolg in der US-Volkszählung von 1890 eingesetzt, übernahmen viele andere Länder, darunter Norwegen, die Technologie für ihre eigenen Volkszählungen. Informationen wurden von den Volkszählungsdokumenten auf Lochkarten übertragen, die dann durch Tabelliermaschinen geführt wurden, wodurch die Bearbeitungszeit, die herkömmlicherweise von Sachbearbeitern ausgeführt wird, erheblich reduziert wurde.

Die Namen und Grenzen der Gemeinden haben sich seit Abschluss dieser Volkszählung erheblich verändert. Die Namen der Gemeinden in diesem Index können Schreibweisen und Grenzen haben, die nicht mit den aktuellen Gemeinden übereinstimmen. Detaillierte Informationen zu Gemeindeveränderungen findet ihr im Norwegischen Nationalarchiv.

Zusätzliche Informationen, die nicht im Index enthalten sind, wie z.B. Berufe, können auf den digitalen Bildern gefunden werden.

Ein interessanter und bekannter Name unter den Aufzeichnungen in dieser Sammlung ist Edvard Munch – der berühmte norwegische Maler. Edvard Munch, 1863-1944, wurde in Løten geboren und zog im Alter von 14 Jahren mit seiner Familie nach Oslo. Er besuchte die Königliche Schule für Kunst und Design in Kristiania (heute bekannt als Oslo) und wurde einer der berühmtesten und einflussreichsten Künstler in der norwegischen Geschichte. Seine Bilder waren oft Ausdruck seines psychologischen Zustands und schildern die Not und die Tragödie, die er im Laufe seines Lebens erlebt hat. Beispielsweise den Tod seiner Mutter und seiner Schwester.

Edvard Munch

Edvard Munch

Sein berühmtestes Gemälde, The Scream, ist eine Darstellung persönlicher Angst. The Scream ist zu einem der kultigsten Bilder der universellen Kunst geworden. Es wurde im Mai 2012 für 119,9 Millionen US-Dollar verkauft und ist damit das zweitteuerste Kunstwerk, das jemals bei einer offenen Auktion verkauft wurde.

The Scream, von Edvard Munch, 1893.

The Scream, von Edvard Munch, 1893.

Norwegische Volkszählungsaufzeichnung von 1900 in MyHeritage SuperSearch für Edvard Munch.

Norwegische Volkszählungsaufzeichnung von 1900 in MyHeritage SuperSearch für Edvard Munch.

Die Sammlung zeigt die Handschrift der aufgeführten Personen. Im Datensatz unten könnt ihr die eindeutige Signatur von Edvard Munch sehen.

Edvard Munchs Handschrift im norwegischen Zensuseintrag von 1900.

Edvard Munchs Handschrift im norwegischen Zensuseintrag von 1900.

Volkszählung Norwegens von 1910

Die norwegische Volkszählung von 1910 wurde am Donnerstag, dem 1. Dezember 1910, erhoben und an den folgenden Geschäftstagen bis zu ihrer Fertigstellung fortgesetzt. Diese Volkszählung ist die jüngste verfügbare Volkszählung aufgrund der norwegischen Datenschutzgesetze, die den öffentlichen Zugang zu Zensusdaten einschränken.

Die Sammlung enthält 2,47 Millionen Datensätze und besteht aus einem Verzeichnis der vom Norwegischen Nationalarchiv bereitgestellten transkribierten Datensätze. Sie umfasst Namen, Geschlechter, Wohnorte, Beziehungen, Familienstand, Geburtsorte und zum ersten Mal für die meisten Menschen die vollständigen Geburtsdaten (Tag, Monat und Jahr). Die vollständigen Geburtsdaten sind äußerst nützlich für die Suche nach Datensätzen in dieser Sammlung.

Diese Einbeziehung der vollständigen Geburtsdaten macht die Volkszählung von 1910 zu einem genealogisch wichtigen nationalen Ersatzindex für Geburten aus dem Jahr 1910. Dies war auch die erste Volkszählung, die nach der Auflösung der norwegischen Gewerkschaft mit Schweden im Jahr 1905 durchgeführt wurde. In Schweden erlebte die norwegische Gesellschaft einen bedeutenden Nationalstolz. Infolgedessen wurden viele der mit der dänischen oder schwedischen Herrschaft verbundenen Städtenamen durch traditionellere norwegische Namen ersetzt. Zum Beispiel wurde die Hauptstadt Kristiania, ursprünglich nach dem dänischen König Christian IV. Benannt, 1924 in Oslo umbenannt.

Die vielen Änderungen an den Namen und Grenzen der norwegischen Gemeinden können für Genealogen erhebliche Hindernisse darstellen. Ausführliche Informationen zu den Grenzen und Namensänderungen in Norwegen findet ihr im Norwegischen Nationalarchiv.

Der berühmte Polarforscher Roald Engelbregt Gravning Amundsen (1872-1928) befindet sich in dieser Sammlung. Er wurde in Østfold geboren und ist bekannt für seine zahlreichen Expeditionen in die Arktis und Antarktis. Er war eine Schlüsselfigur des Zeitalters der Antarktisforschung und führte 1906 die erste Expedition durch die Nordwestpassage, die erste Expedition zum Südpol im Jahr 1911, und flog 1926 über den Nordpol.

Roald Amundsen

Roald Amundsen

Leider verschwand er 1928 auf einer Rettungsmission im Nordpol mit dem Luftschiff Italia, wo 17 Besatzungsmitglieder und Retter als tot gemeldet wurden.

Die neuen Sammlungen einsehen

Dieser neu digitalisierte Inhalt steht bereits zur Suche auf SuperSearch, unserer globalen Suchmaschine für historische Aufzeichnungen, unter www.myheritage.de/norway-census zur Verfügung.

Darüber hinaus zeigt unsere Record Matching-Technologie automatisch relevante historische Datensätze aus der neuen Sammlung, die den Personen in eurem Stammbaum entsprechen. Wenn sich euer Stammbaum noch nicht auf MyHeritage befindet, ladet diesen als GEDCOM-Datei hoch. Ihr könnt sofort von den Übereinstimmungsdaten dieser Sammlung profitieren.

Das Durchsuchen der norwegischen Volkszählungssammlungen ist kostenlos. Für die Anzeige von Datensätzen und Record Matches ist ein Abonnement erforderlich.

Fazit

MyHeritage ist eine wichtige Plattform für die Erforschung skandinavischer Wurzeln. Mit den norwegischen Volkszählungen bleibt MyHeritage weiterhin führend im Bereich der skandinavischen Genealogie. Wir arbeiten ständig daran, historische Aufzeichnungen aus der ganzen Welt zu digitalisieren und zu indexieren, damit ihr mehr über das Leben eurer Vorfahren erfahren und eure Vergangenheit aufdecken könnt.

Wir laden euch ein, diese unschätzbaren Sammlungen zu durchsuchen, um eure norwegischen Wurzeln zu entdecken.