NEU: Audio Aufnahmen für Interviews und andere Erinnerungen

NEU: Audio Aufnahmen für Interviews und andere Erinnerungen

Heute geht es mal wieder um eine Neuheit bei MyHeritage: den Audio Aufnahmen. Diese neue Funktion findet ihr in unserer App. Ab sofort könnt ihr direkt mit einem Interview mit euren Verwandten loslegen. Dazu benötigt ihr – außer eurem Smartphone – nichts! Das Interview startet direkt vom Stammbaumprofil aus.

Die App von MyHeritage ist selbstverständlich kostenlos. Sie steht iOS und Android Geräten zur Verfügung und ermöglicht – von unterwegs aus – den einfachen Zugriff auf den Stammbaum.

Hier die App herunterladen

Mündliche Interviews sind von entscheidender Bedeutung in der genealogischen Forschung. Unsere Verwandten sind eine Fundgrube an wertvollen Familieninformationen. Damit wertvolle Erinnerungen und Geschichten nicht verloren gehen, haben wir die Audio-Aufnahmen entwickelt.  Mit dieser Funktion ist es nun einfacher denn je, einzigartige Familiengeschichten aufzunehmen und für zukünftige Generationen zu bewahren. Die Aufnahmen können sehr einfach erstellt und bearbeitet werden, zudem sind Sie sowohl für den Fragenden als auch für den Befragten sehr bequem. So funktioniert’s: in den Stammbaumprofilen der Familienmitglieder seht ihr ein Kopfhörer-Symbol. Einfach antippen, um eine neue Aufnahme zu erstellen.

Die Anzahl der Aufnahmen wird dann im Profil angezeigt. Für das untere Profil gibt es z.B. bereits drei Audioaufzeichnungen:

Ein Klick auf das Kopfhörer-Symbol in der Profilseite leitet euch zur Aufnahmen-Seite weiter. Diese Seite zeigt die vorhandenen Aufnahmen an. Auch das orangenfarbene Mikrofon ist unten zu sehen, um eine neue Aufnahme zu starten:

Streicht über die Aufnahme, um diese zu bearbeiten oder zu löschen:

Ein neues Interview aufnehmen ist sehr einfach – Mikrofon antippen!

Während einer Aufzeichnung seht ihr eine Schallwelle. Diese zeigt an, dass die Aufnahme korrekt funktioniert.

Sobald die Stopp-Taste gedrückt wird, wird die Audio-Datei automatisch gespeichert und im jeweiligen Profil zu der Familienseite hochgeladen.
Titel für die Aufzeichnung eingeben:

Sollte das Smartphone während eines Uploads ausgehen, gelangt ihr beim Einschalten wieder an die richtige Stelle. Während eine Aufnahme am Hochladen ist, kann eine weitere problemlos aufgenommen werden. Sobald die Aufnahme im Profil aufgeführt wird, steht diese auch im MyHeritage Server zur Verfügung. Dies bedeutet, dass wir eine vollständige Kopie hiervon haben und eure Aufnahmen daher gut gesichert sind. Die Aufnahmen werden als MPEG-4-Audiodateien (M4A), Nachfolger MP3-Dateien, gespeichert. Hinweis: Der MyHeritage Backup-Service umfasst nun auch Audio-Aufnahmen.

Die Audio-Aufnahmen können jederzeit über die App oder der Online-Familienseite zugegriffen werden:

Die Synchronisierung des Online-Stammbaumes mit dem Family Tree Builder sorgt dafür, dass die Audio-Aufnahmen auch im Family Tree Builder gespeichert werden.

Tipps

Was ist mit Videos? Obwohl man die Verwandten auch per Videoaufnahme interviewen kann, sind Audio-Aufnahmen häufig eine bessere Lösung. Es erfordert weniger Vorbereitung, benötigt weniger Speicher und bedeutet weniger Stress für alle Beteiligten. Einfach das Smartphone auf dem Tisch legen, Aufzeichnung starten und nebenbei miteinander quatschen. Viele Menschen haben ein Problem damit per Video aufgenommen zu werden, per Audio hingegen nicht.

Als Laufzeit empfehlen wir Aufnahmen, die nicht länger als 20-30 Minuten gehen. Ihr könnt jederzeit mehrere Audio-Interviews führen. So kann der Gesprächspartner zwischen den Sitzungen eine kleine Pause einlegen.

Bereitet euch mit einigen Fragen im Vorfeld vor. Fragt z.B. nach der Kindheit nach. Nach den interessantesten Lebensgeschichten. Zeigt eurem Gesprächspartner alte Bilder, so helft ihr ihm/ihr auf die Sprünge. Eventuell hört ihr neue, erstaunliche Geschichten!

Hier noch mehr Tipps für das Interview mit den Verwandten.

Audio-Aufnahmen können natürlich nicht nur für Interviews verwendet werden, sondern auch um eigene Infos bzw. Erinnerungen festzuhalten. Welche Erinnerungen habt ihr selbst an die Oma, an eure Kindheit etc?  Nachdem eine Aufnahme auf die Familienseite hochgeladen wurde, ist es sehr einfach diese zu markieren, ähnlich wie die Markierung von Fotos. Alle Angehörigen können dort markiert werden, so dass die Aufzeichnung auch in deren Profil angezeigt wird.

Bewahrt eure Familiengeschichte auf!

Riskiert es nicht besondere Familienerinnerungen zu verlieren. Ladet die App von MyHeritage herunter und startet die Aufnahmen.

Viel Spaß dabei!

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • Michael

    3. Februar 2016

    Spannend und interessant. Genau diese Idee hatte ich nach unserem letzten Familientreffen im Frühjahr 2015. Jedes Familienmitglied sollte wenigstens kurz erzählen, wer er/sie ist und quasi so einen Gruß für die Nachwelt erstellen. Schön, dass ihr genau das umgesetzt habt!