Wirklich eine tolle Funktion. Ich konnte aber aus Eurer Erläuterung nicht erkennen, ob dadurch nun meine Daten auch Nicht-Mitgliedern indirekt uneingeschränkt zur Verfügung stehen, die bisher meinen Mitgliedern vorbehalten waren. Wenn das so wäre, möchte ich das aber nicht. Habe nämlich allen Mitgliedern versprochen, die Infos sensibel und diskret zu behandeln. Gleichzeitig wird mir diese Möglichkeit verwehrt, da ich gerade diese Woche die 25.000-Personen-Grenze knapp überschritten habe, weswegen mir die neue Funktion nicht zur Verfügung steht. Soll ich dafür nun wieder ein paar Personen löschen, um auch in den Genuss kommen zu können? Ich fühle mich diskriminiert und bestraft …
Instant Discoveries™ für alle MyHeritage-Nutzer ab sofort verfügbar!
- Von Karen
Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu können, dass die Instant Discoveries™ ab jetzt allen MyHeritage-Nutzern zur Verfügung stehen.
Im Dezember 2014 haben wir die Instant Discoveries™ gestartet, die den Nutzern eine einzigartige Erfahrung bei der Entdeckung und daraus resultierenden Übertragung von Informationen über die eigene Familiengeschichte auf den Stammbaum auf MyHeritage.de bietet. Zunächst wurde diese neue Entwicklung nur neuen Benutzern freigeschaltet, so dass sie eine erhöhte Chance hatten, direkt am Anfang der Reise in ihre Familiengeschichte ihre ersten Entdeckungen zu machen. Durch ihre Registrierung bei MyHeritage und Eingabe einiger grundlegender Informationen über unmittelbare Familienmitglieder, entdeckten sie Vorfahren, Verwandte und noch unbekannte Fotos in nur wenigen Sekunden. Nach dem erfolgreichen Start testeten wir die Instant Discoveries™ auf den Straßen von New York und zeigten sie Passanten. Es war beeindruckend, die emotionalen Reaktionen der Menschen auf eine solche Discovery zu sehen.
Ab dieser Woche bieten wir nun diese bahnbrechende Technologie allen Nutzern von MyHeritage an, so dass mehrere Personen und Fotos auf eure vorhandenen Stammbäume in nur wenigen Klicks hinzugefügt werden können.
Wie funktioniert das?
Eine Instant Discovery™ ist ein „Paket“ von genealogischen Informationen, das ihr in nur einem Klick anwenden könnt. Wenn eine Person in eurem Stammbaum eine Verbindung zu einem Zweig der Familie in einem anderen Stammbaum aufweist, werdet ihr darüber informiert, so dass alle nicht vorhandenen Personen dieses Zweigs (maximal 40 oder 50 Personen) auf einmal in euren Stammbaum hinzugefügt werden können und die Informationen Schritt für Schritt bearbeitet werden können.
Jede Instant Discovery™ basiert auf einer Übereinstimmung, die von unser Smart Matching™ Technologie gefunden wird – inkorrekte Übereinstimmungen werden sofort aussortiert. Die Instant Discoveries™ ergänzen die Smart Matches™, was die Anwendung der Informationen in dem Stammbaum des Nutzers angeht. Bisher wurden durch Smart Matches™ eine Information nach der anderen und manuell hinzugefügt, also eine Person oder Info über sie nach der anderen. Mit den Instant Discoveries™ hingegen kann ein ganzer Zweig mit nur einem Klick kopiert werden – inklusive aller Fakten, Ereignisse und Fotos. Quellenangaben werden automatisch in dem Ziel-Stammbaum erzeugt, um die Quelle der Daten genau zu dokumentieren. Um die Privatsphäre anderer Nutzern zu schützen, geben die Instant Discoveries™ niemals Informationen über lebende Personen preis.
Wir haben bereits Millionen von Familienstammbäumen auf MyHeritage mit Hilfe von Instant Discoveries™ verarbeitet und konnten feststellen, dass in mehr als 50% der 28 Millionen Stammbäumen auf MyHeritage eine oder mehrere Entdeckungen zu enthüllen sind! Die Erfolgsrate steigt, wenn euer Stammbaum wächst (z.B. ein Stammbaum mit mindestens 100 Personen wird fast immer mit einer Entdeckung „belohnt“). Selbst wenn euer Baum nicht sofort größer wird, wird die Erfolgsrate stetig steigen, denn MyHeritage fügt jeden Tag Millionen von Datensätzen und Profilen hinzu, so dass wir ständig neue Daten haben, die mit euren verglichen werden können.
Weltkarte der Entdeckungen
MyHeritage-Nutzer auf der ganzen Welt haben bereits begonnen, ihre eigenen Entdeckungen zu genießen. Selbstverständlich werden diese in den jeweiligen Stammbaum fleißig hinzugefügt. Um ein Gefühl für die großartigen Informationen zu bekommen, die unsere Nutzer nun entdecken können, haben wir eine lustige interaktive Karte erstellt, die praktisch in Echtzeit solche Entdeckungen zeigt. Auf das Bild klicken, um die interaktive Karte zu öffnen (auf Englisch).
Benachrichtigungen und Discovery Hub™
Sehr bald werden alle MyHeritage Nutzer per E-Mail eine Benachrichtigung über die Instant Discoveries™ erhalten. Etwa einmal die Woche werden die Nutzer über die besten Entdeckungen, die wir für sie gefunden haben, informiert. Zusätzlich werden alle Entdeckungen durch den gerade veröffentlichten Button „Discovery Hub™“ zugänglich. Dieser neue und sehr leicht bedienbare Bereich der Familienseite auf MyHeritage, der so innovativ wie die Technologie dahinter ist, kann sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Familienforschern helfen, manuelle Vorgänge zu automatisieren. Dadurch werden sie in ein paar einfachen Schritten neue Informationen hinzufügen können.
In den kommenden Monaten wird der Discovery Hub™ weiter entwickelt und alle Instant Discoveries™, Smart Matches™ und Record Matches™ an nur einem Ort bündeln. Er wird mit neuen Funktionen ausgestattet sein, die sehr einfach zu bedienen sind und mehr als ein Jahr in der Entwicklung waren, und eine noch umfassendere Plattform für die Anwender bieten, um ihre Familiengeschichte mit unseren Technologien zu entdecken.
Erste Schritte mit den Instant Discoveries™
Alle Seiten auf MyHeritage haben jetzt ein neues Menü für eine einfachere Navigation. Das Menü hat nun eine größere Schriftart, die einfacher zu lesen ist. Eine neue Registerkarte „Entdeckungen“ enthält alle Bereiche, die mit den Entdeckungen von neuen Informationen zu tun haben, wie die Smart Matches™, Record Matches™ und die Instant Discoveries™.
Um die Instant Discoveries™ zu öffnen, klickt auf den neuen Reiter „Entdeckungen“ auf der Familienseite und wählt „Discovery Hub™“.
Falls eine Entdeckung für euch gefunden wird, klickt auf Ansicht, um die Details angezeigt zu bekommen. Wenn noch keine Entdeckung da ist, versucht mal mehr Personen hinzuzufügen, um die Chancen auf Entdeckungen zu erhöhen.
Bitte beachten, dass der Discovery Hub™ euch eure besten Entdeckungen zeigt, ihr könnt aber auch alle Entdeckungen durchgehen, indem ihr die Pfeiltasten benutzt.
Die Seite informiert euch, wo genau die Entdeckung gefunden wurde. Falls sie in einem anderen Stammbaum entdeckt wurde, werden euch der Name und das Land des Seitenmanagers angezeigt.
Wenn ihr eine Entdeckung im Detail anseht, wird euch der Grund für die Übereinstimmung angezeigt und man wird gefragt, ob MyHeritage mit der Entdeckung richtig liegt. Klickt einfach auf „Ja“, wenn die Person in eurem Stammbaum mit der Person in dem übereinstimmenden Stammbaum oder Datensatz übereinstimmt.
Wenn ihr die Entdeckung bestätigt, seht ihr dann die zusätzlichen Personen, die zu eurem Baum mit ihren Namen, Verwandtschaftsgrad und Profilfoto hinzugefügt werden können. Auf „Zum Stammbaum hinzufügen“ klicken, um die Infos automatisch in euren Stammbaum zu übernehmen! Diese Funktion nennen wir „Entdeckung anwenden“.
Alternativ könnt ihr die Entdeckungen ablehnen, falls kein Interesse an dieser Entdeckung besteht oder falls ihr denkt, dass die Übereinstimmung nicht korrekt ist.
Wenn eine Entdeckung angewendet wird, gewinnt euer Stammbaum alle verfügbaren Informationen über jede einzelne Person: Alle Namen, Ereignisse, Termine, Orte und alle Bilder, die für die jeweilige Person bereits getaggt wurden (einschließlich Profilfoto).
Stammbaum vergrößern
Nachdem eine Entdeckung bestätigt wurde, werdet ihr zu eurem Stammbaum zurückgeführt und jetzt seht ihr eine Zusammenfassung von dem, was gerade passiert ist.
Der Stammbaum wird aktualisiert und alle Personen, die neu auf den Stammbaum angelegt wurden, werden mit einem „Neu“-Symbol gekennzeichnet.
Die praktischen „Neu“ Symbole werden 15 Minuten lang angezeigt und danach verschwinden sie wieder.
Jetzt kann man den Stammbaum erforschen, indem man auf den neuen Eintrag klickt, um neue Profile anzusehen und genau zu sehen, welche Informationen ihr über die einzelnen Personen bekommen habt. Auch Smart Matches™ und Record Matches™ werden jetzt für die neuen Familienmitglieder neu ermittelt, sowie weitere Instant Discoveries™, so dass euer Stammbaum dynamisch und noch schneller wachsen wird.
Wieviel kostet das?
Alle MyHeritage Nutzer haben nun die Möglichkeit, diese Funktion anzuwenden, um Entdeckungen über die eigene Familiengeschichte zu machen. Die ersten Entdeckungen sind kostenlos, weitere Entdeckungen benötigen eine PremiumPlus-Mitgliedschaft. Die Discoveries werden kostenlos ermittelt und angezeigt, aber die Bestätigung und Anwendung der Entdeckungen in nur einem Klick (nachdem die ersten Entdeckungen bereits kostenlos gemacht wurden) wird nun ein Abonnement erfordern.
All diejenigen, die bereits eine PremiumPlus-Mitgliedschaft besitzen, haben unbegrenzten Zugriff auf Instant Discoveries™. Oder fast grenzenlos. Aus technischen Gründen stehen die Instant Discoveries™ zunächst nur Stammbäumen zur Verfügung, die eine maximale Anzahl von 25.000 Personen oder weniger haben. Nach der Anwendung einer Entdeckung ändert sich euer Stammbaum, und damit müssen die Matches und Discoveries neu ermittelt werden. Sobald die Neuberechnung abgeschlossen ist, die zwischen wenigen Sekunden bis 24 Stunden dauern kann, wird MyHeritage euch zusätzliche Entdeckungen anbieten.
Instant Discoveries™ und Smart Matches™
Instant Discoveries™ sind nicht in der Lage, Informationen zu finden, die ihr sonst über einen Smart Match™ finden würdet. Die konkrete Anwendung der Entdeckung ist aber die neue Funktion, die mit nur einem Klick nun ermöglicht wird. Es werden aber keine doppelten Einträge in den Stammbaum angelegt, auch nicht wenn die Namen anders geschrieben werden. Um allerdings das gleiche Verfahren mit den Smart Matches™ zu erledigen, ist die manuelle Eingabe zu jeder einzelnen Person auf dem Stammbaum erforderlich. Eine Information nach der anderen müsste eingetragen werden und die manuelle Kontrolle der Informationen in anderen Quellen wäre ebenfalls erforderlich. Also: Die Arbeitsstunden, die man mit Smart Matches™ benötigt hätte, um Informationen manuell zu verwenden, werden drastisch reduziert, da man mit nur einem Klick alle Instant Discoveries™ hinzufügen kann. Die manuelle Prüfung von Informationen entspricht der bewährten genealogischen Tradition. Diese ist weiterhin dringend empfohlen, vor allem für erfahrene Ahnenforscher, denn dadurch kann die Genauigkeit der Daten gewährleistet werden und man kann genau auswählen, welcher Information man traut und auf den eigenen Stammbaum übernimmt und welche man lieber ignoriert. Die genaue Untersuchung ist oft zu schwer für Anfänger und Neulinge in der Ahnenforschung. Die Instant Discoveries™ machen es einfacher für sie, neue Informationen in den Stammbaum hinzuzufügen. Berufsgenealogen können die Instant Discoveries™ aber auch genießen, indem sie beispielweise ganze Zweige von einem Stammbaum übernehmen, dessen Quellen sie vertrauen und weiterhin Smart Matches™ verwenden, wenn sorgfältigere Überprüfung von Informationen notwendig ist.
Leistungsstärkere Instant Discoveries™ in Kürze erhältlich
Die erste Version der Instant Discoveries™, die diese Woche freigegeben wurde, basiert auf Smart Matches™. In Kürze werden wir sie verbessern, um Discoveries zu finden, die auf Record Matches™ basiert sind. Das bedeutet, dass die Erfolgsrate dieser Technologie bald deutlich wachsen wird und die MyHeritage-Nutzer in der Lage sein werden, Entdeckungen auf einem Stammbaum von Geni oder FamilySearch oder aus einer Volkszählung und weiteren Datensätzen zu machen. Die Praxis im Umgang mit den Entdeckungen wird sich nicht ändern, obwohl wir die Quellen, aus denen Entdeckungen gemacht werden, erweitern werden.
Weitere Verbesserungen
In den nächsten Monaten werden wir eine weitere spannende Erweiterung hinzufügen: Verfügbare Discoveries werden als Sonderprofilkarten direkt auf eurem Online-Stammbaum an der entsprechenden Stelle erscheinen. Wenn z.B. ein Zweig, der mit eurem Großvater verbunden ist, zuverlässig auf einem anderen Stammbaum auf MyHeritage gefunden wird, der auf euren Baum noch nicht vorhanden ist, werdet ihr eine Sonderprofilkarte neben dem Opa auf eure Familienseite sehen. Nun könnt ihr den gesamten Zweig mit wenigen Klicks in euren Stammbaum hinzufügen, indem auf diese Karte geklickt wird, und den beschriebenen Schritten auf dem Bildschirm gefolgt wird. Nutzer, die diese Sonderprofilkarte nicht sehen möchten, werden in der Lage sein, die Funktion zu deaktivieren.
Parallel dazu entwickeln wir gerade ein spezielles Vorschau-Verfahren, extra für erfahrene Anwender, um ihnen zu erlauben, sich in die Entdeckungen zu vertiefen, so dass sie wählerisch aussuchen können, welche Informationen – Schritt für Schritt – sie hinzufügen möchten, anstatt die ganze Discovery. Bevor das Vorschau-Verfahren zur Verfügung steht und auch danach, ist es äußerst wichtig, den genauen Inhalt der Discovery zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Discovery auch richtig ist, und dass sie aus einer vertrauten Quelle stammt, ehe sie in euren Stammbaum übernommen wird. Dadurch wird die Aufrechterhaltung und Vervielfältigung von Fehlern vermieden, was durch die Vereinfachung der Anwendung noch zusätzlich erhöht werden könnte, wenn Familienforscher nicht vorsichtig sind.
Wir freuen uns schon, die Leistungen der Instant Discoveries™ zu erweitern und all unseren Nutzern zur Verfügung zu stellen. Wir hoffen, dass ihr damit erstaunliche neue Informationen über eure Familiengeschichte entdecken werdet und wir laden euch ein, eure Entdeckungen mit uns zu teilen auf unserer Benutzerseite für Erfolgsgeschichten.
fps
21. April 2015
Das hat nun immer weniger mit „Ahnenforschung“ zu tun. Es war bisher schon problematisch mit der Möglichkeit, über den FTB ganze Stammbaumzweige per SmartMatches zu kopieren, und das wird nun auch noch auf die online-Version ausgedehnt. Wir werden demnächst massenweise kopierte Stammbäume haben, bei denen die Menge an Daten das entscheidende Kriterium ist – wenn es so einfach gemacht wird, zig Profile auf einen Schlag zu kopieren, mit allen darin enthaltenen Informationen.
Ich halte das eindeutig für den falschen Weg.