Kann ich leider nicht auf den ASUS nexus 7 mit Android 4.21 installieren.
Wir freuen uns sehr, die Freigabe der Version 2.0 unserer MyHeritage App – unsere kostenlose mobile Anwendung, mit vielen neuen Funktionen – bekannt geben zu können. Jetzt könnt ihr euren Stammbaum jederzeit erstellen und bearbeiten, fehlende Informationen hinzufügen und eure Familie immer dabei haben, wo auch immer ihr euch gerade befindet.
Unsere mobile App für iPad, iPhone, Android Smartphones und Tablets unterstützt 32 Sprachen und wurde für jede Plattform unter Verwendung der topaktuellen HTML5 und SVG-Technologie entwickelt. App jetzt kostenlos im App Store von Apple oder Google Play herunterladen!
Falls ihr schon eine ältere Version der App habt, wird die neue Version nahtlos aktualisiert, natürlich ohne Datenverlust.
Die erste kostenlose Version 1.0 der MyHeritage mobile App wurde im Dezember 2011 lanciert und unter unseren Nutzern sehr schnell bekannt. Sie wurde bereits 1.35 Millionen Mal heruntergeladen. Die erste Version war nur zum Lesen und Teilen von Fotos. Im April 2012 haben wir die App bearbeitet und die Version 1.2 mit einem tollen neuen Feature freigegeben: SuperSearch, damit ihr Milliarden von historischen Datensätzen von unterwegs aus durchsuchen könnt. Seitdem arbeiten wir an der Version 2.0, die heute freigegeben wurde.
Neu: Euren Stammbaum unterwegs bearbeiten
Die neue App-Version erlaubt euch, euren Familienstammbaum zu erstellen und bearbeiten; Personen und Fotos hinzuzufügen; Profile, Infos und Ereignisse zu bearbeiten, egal wo ihr euch gerade befindet. Trefft ihr euch mit Familienmitgliedern? Mit deren Hilfe und der App und mit den neuen Bearbeitungsbildschirmen könnt ihr fehlende Informationen sofort hinzufügen oder korrigieren. Die Profilseiten wurden für die Mobilgeräte optimiert.
Personen zu eurem Stammbaum hinzufügen
Das wichtigste Feature in der neuen Version der App ist das Hinzufügen von neuen Personen in den Stammbaum. Ihr werdet sehen, dass es einem „+“-Button auf der Profilkarte gibt. Einfach darauf tippen, um einen Verwandten zu jeder Person hinzuzufügen.
Anmelden oder Registrieren
Nachdem ihr die App das erste Mal installiert habt, seht ihr das Hauptmenü.
Falls ihr zum ersten Mal die App benutzt, werdet ihr aufgefordet, euch bei MyHeritage anzumelden oder zu registrieren.
Falls ihr schon einen Account habt, müsst ihr nur noch den Benutzernamen und das Passwort eingeben und auf „Anmelden“ tippen. Falls ihr bei MyHeritage neu seid und keinen Account habt, könnt ihr euch von der App aus kostenlos registrieren. Registrieren war in den früheren Versionen nicht möglich, aber dieses Feature wurde jetzt integriert.
Wenn ihr auf dem mobilen Stammbaum auf einer Person tippt, dann seht ihr eine mobile, verbesserte Profilseite mit drei Reitern: Info, Ereignisse und Familie. In jedem Reiter, müsst ihr nur auf „Bearbeiten“ tippen, um Informationen hinzuzufügen, zu löschen oder zu bearbeiten.
Familienmitglieder einladen
Ihr könnt, wie schon oben gezeigt, die Infos einer Person bearbeiten und ihre E-Mail hinzufügen. Wenn ihr das macht, dann habt ihr die Option, diese Person zu eurer Familienseite einzuladen (der Standard ist nicht einladen, es sei denn, ihr legt es anders fest).
Es ist empfehlenswert, bestimmte Familienmitglieder einzuladen, denen ihr zutraut, mit Hilfe der mobilen App oder mit einem normalen Browser auf ihrem Rechner auf den Stammbaum zuzugreifen und mit zusätzlichen Informationen mitzuwirken.
Fotos zu eurem Stammbaum hinzufügen
Es ist ratsam, für jede Person ein Foto zu haben, weil das die Familienseite wirklich zur Geltung bringt. Stellt ihr euch vor, ihr seid auf einer Familienfeier, und ein Verwandter, dessen Foto ihr noch nicht habt, ist anwesend, dann ist das eure Chance! Smartphone aus der Tasche holen und schnell ein Foto mit der App aufnehmen (mit Erlaubnis natürlich!) und das Foto wird schnell zu dem Stammbaum hinzugefügt.
Um das Foto hinzuzufügen, müsst ihr zu dem Profil gehen, wo das Foto fehlt, auf Bearbeiten und auf das grüne Kamerasymbol unterhalb des Schattenbildes tippen.
Ihr werdet gefragt, ob ihr ein neues Foto aufnehmen möchtet oder ob das Foto aus der Bibliothek ausgewählt werden soll.
Smartphones machen auch als Scanner eine gute Arbeit. Falls ihr jemanden besucht, der schöne Familienbilder in einem Schuhkarton oder Fotoalbum hat, könnt ihr die Fotos mit eurem Smartphone fotografieren und die Bilder auf die Familienseite, wie oben beschrieben, hochladen.
Unterwegs recherchieren
Die mobile App hat eine mobile, benutzerfreundliche Version von SuperSearch – die Suchmaschine für historische Datensätze von MyHeritage. Um zu recherchieren, müsst ihr nur auf „Forschung“ im Hauptmenü tippen.
Mit SuperSearch könnt ihr mehr über eure Familie erfahren und Milliarden von Datensätzen in den Aufzeichnungen von MyHeritage durchsuchen – darunter Geburts-, Heirats-, Militärs-, Einwanderungs-, Regierungs-, Todesaufzeichnungen, Volkszählungen, Zeitungsartikel und vieles andere mehr. Einige Sammlungen sind für alle Nutzer kostenlos, andere Inhalte sind nur über ein Daten-Abo von MyHeritage einzusehen.
Diese Möglichkeit ist perfekt, wenn ihr z.B. auf einem Friedhof oder in einer Bibliothek unterwegs seid und auf der Stelle was recherchieren möchtet. Ihr braucht dafür eine Internetverbindung, da SuperSearch offline nicht funktioniert.
Mit der Familienseite arbeiten
Die mobile App verbindet euch mit eurer Familienseite auf MyHeritage. Änderungen auf der App werden sofort auf eurer Familienseite auf MyHeritage.de erscheinen und umgekehrt. Die Familienseite wird immer synchronisiert sein.
Falls ihr die Genealogie Software von MyHeritage – Family Tree Builder- benutzt, dann werdet ihr die Familienseite mit der App nicht bearbeiten können. Der Stammbaum, den ihr auf dem Bildschirm seht, wird nur zum Lesen sein. Dennoch wird eine Bearbeitung des Stammbaums in ein paar Monate auch für Nutzer vom Family Tree Builder möglich sein.
Fotos teilen
Nicht zuletzt erlaubt die App, Fotos mit anderen Familienmitgliedern zu teilen. Um Fotos zu teilen, müsst ihr im Hauptmenü auf „Teilen Sie Fotos“ tippen.
Mit diesem Feature, könnt ihr Familienmomente umgehend dokumentieren, schnell mit allen, die ihr liebt, teilen und automatisch auf der Familienseite speichern, damit ihr für viele Jahre Freude mit euren Bildern habt. Macht ihr es euch zur Gewohnheit, Familienfotos auf diese Weise aufzunehmen, so dass sie nicht verlorengehen oder falsch archiviert werden.
Einfach auf das grüne Kamerasymbol auf der oberen, rechten Ecke tippen, um neue Fotos aufzunehmen.
Die App präsentiert eine Reihe von Fotos, die auf der Familienseite zuletzt hochgeladen worden sind, um sicher zu gehen, dass ihr nie etwas verpasst.
App-Einstellungen
Um auf die Einstellungen zu gelangen, tippt auf das graue Zahnrad-Symbol oben links im Hauptmenü.
Hier könnt ihr die Foto-Einstellungen ändern. Ihr könnt uns auch Feedback und Vorschläge geben, wie wir die App verbessern können.
Schließlich könnt ihr euch hier abmelden, wenn ihr wollt.
Zusammenfassung
Die Version 2.0 der mobilen App, die heute freigegeben wurde, hebt MyHeritage für Mobilgeräte auf ein neues Level und erlaubt mobile Bearbeitungen. Nutzer von Family Tree Builder werden sich für mehrere Monate gedulden müssen, bis auch sie den Stammbaum online bearbeiten können, können aber ab sofort die anderen Funktionen der App genießen. Die neue App ist perfekt für Familienfeiern und -treffen – ihr könnt eure Verwandten mit eurer Forschung und den Stammbaum beeindrucken. Macht Fotos von all denjenigen, die euch auf der Familienseite noch fehlen und verbessert den Stammbaum wann und wo auch immer ihr seid. Die gesamte Familie kann auf der Familienseite mitwirken und mit dem iPhone, iPad und Android in Kontakt bleiben – so dass ihr wirklich und jederzeit verbunden seid.
App jetzt kostenlos herunterladen
Wir haben noch ein paar Verbesserungen in der Planung. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir noch mehr Features bieten werden und eure mobile Erfahrungswelt bereichern möchten. Aber jetzt, mit der Freigabe der Version 2.0, hoffen wir erstmal, dass ihr die neue App genießen werdet. Wir freuen uns über euer Feedback und Vorschläge.
Euer MyHeritage-Team
Jürgen
11. Januar 2013
Die schlechteste Idee seit Beginn der digital unterstützten Familienforschung. Fotos kann man auch auf einem Mobiltelephon herumzeigen. Und mehr macht man bei einer Familienfeier nicht. Und an der Bushaltestelle oder auf dem Tourenrad ergänzt man nicht seine Ahnentafel. Die ernsthaften Familienforscher zu Hause müssen sich dafür jetzt mit einer erheblich verschlechterten Ansicht und umständlichen Darstellungsbedingungen herumschlagen. Aber macht nichts: Diese unüberlegte Fehlentwicklung wird ein Riesenreinfall!