Wo habe ich das liegengelassen?

Wo habe ich das liegengelassen?

Mit Sicherheit habt ihr das schon mal gehört, oder sogar selber gesagt.  Wo ist nochmal diese Urkunde? In welcher Schublade habe ich das Foto? Hatte ich nicht alle Dokumente in einem Ordner gespeichert?

Wir alle haben Aussetzer. Keiner ist immun gegen Papier verlegen und wahrscheinlich hat jeder schon mal ein Bild wieder im Schrank gefunden, das man für verloren erklärt hatten. Obwohl das Vergessen oder Verlegen oftmals egal ist, ist es das für die Ahnenforschung keinesfalls.

Bild: Anmerkungen in Family Tree Builder

Bild: Anmerkungen in Family Tree Builder

Genealogie ist eine wunderbare Sache. Zurückzublicken bedeutet, ein besseres Verständnis von dem, was wir haben, was wir sind und was wir jeden Tag tun, zu bekommen. Aber hinter einem interessanten Stammbaum, der mit Namen und Daten übersät ist, hinter einem Haufen von Papieren und schönen Fotos, steckt harte Arbeit, unzählige Stunden der Forschung, Hunderte oder Tausende gefahrene Kilometer und emotionale Momente während Familieninterviews.

Ahnenforscher beschäftigen sich nicht nur mit Daten und Aufzeichnungen, sie beschützen auch authentische Geschichten und Schätze, die ihnen anvertraut wurden, die sie den künftigen Generationen vererben möchten.

Deshalb müssen wir im Hinterkopf behalten, wie wertvoll die Informationen sind, die wir haben. Also müssen wir sie pflegen und mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen Dokumente und Fotos unserer Familie speichern.

Wie viele Menschen kennt ihr, die die Aufzeichnungen ihrer Familie in einem einfachen Ordner halten? Wie viele nehmen sich tatsächlich die Zeit, die Daten aus diesen Papieren in ihren Stammbaum hinzuzufügen? „Eines Tages werde ich damit anfangen“, aber ob dieser Tag wirklich jemals kommt, ist ein Thema für einen weiteren Blogpost!

Zum Glück brauchen wir nicht faule Ausreden, um anzufangen. Der Family Tree Builder oder auch die Familienseite auf MyHeritage.de kann euch helfen, eure Ahnenforschung in Ordnung zu bringen.

Vor einigen Jahren traf ich eine Person in Amerika, die auf der Suche nach ihrer Familiengeschichte war. An einer Stelle angelangt, wo er nicht mehr weiter kam, fragte er seinen Cousin auf den Philippinen nach Kopien von Papieren und Fotografien, die die Familie seit Jahren in Kartons aufbehielt. Tage später sagte er mir traurig, dass alles während einer Flut verloren ging. Alles.
Fotos und Dokumente? Nicht nur das: Was in diesen Boxen war, war viel wichtiger. Es waren Geschichten, Erinnerungen, Gefühle…  Wahre Schätze.

Also, nicht weiter verzögern. Fangt jetzt am Wochenende noch wieder an, eure Projekte im Family Tree Builder oder die Familienseite auf eurem Computer zu aktualisieren und stellt sicher, dass diese Schätze in euren Stammbaum hinzugefügt werden.

Ihr werdet bestimmt besser schlafen, mit der Gewissheit, dass euer Reichtum sicher ist.
Der Family Tree Builder ist für Mac OS X und Microsoft verfügbar und kann völlig kostenlos heruntergeladen werden!

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • ojay

    25. Juli 2015

    Das habe ich auch mal erlebt.
    Nur habe ich alles in TNG gespeichert.
    Die Festplatte des Computer ist kaputt gegangen. Alles war weg. Aber ich hatte alles in TNG online gespeichert.
    Teilen kann ich meine Daten auch mit allen Personen auf der Welt.

    TNG – The Next Generation of Genealogy Sitebuilding: