MyHeritage.de – Top 100 Genealogieseiten

Auszeichnung Top Genealogie-SeiteAhnenforschung liegt im Trend und ist bei Jung und Alt angesagt wie nie. Es gibt eigene TV-Formate, Radio-Sendungen und Messen. Prominente sind dabei genauso vom Fieber der Ahnenforschung ergriffen, wie immer mehr Hobby-Genealogen. Die Fragen: "Woher komme ich?", "Wer sind meine Vorfahren?" oder "Woher stammt mein Name?" beschäftigen eine stetig wachsende Zahl an Familienforschern.

Mittlerweile hat die Suche nach den eigenen Wurzeln auch das Internet erreicht und die Anzahl an Familien-Homepages, Foren und Internet-Datenbanken ist unüberschaubar geworden. Doch welche Webseiten lohnen sich wirklich? Wo findet man einen echten Mehrwert für seine Recherche und wo vergeudet man nur seine Zeit?

Das Team von MyHeritage.de hat daher die 100 besten deutschsprachigen Genealogieseiten 2010 ermittelt.

Ausgewählt wurden Webseiten, Blogs oder Internetforen, die sich mit den Themengebieten Genealogie, Ahnenforschung und Heraldik beschäftigen und die Inhalte in einer bemerkenswerten Art und Weise präsentieren.

MyHeritage.de - Top 100 Genealogieseiten

a-stephan.de
Genealogie Arnold-Stephan, Otzberg - Familienforschung zu Pfälzer und Saarländer Sippen: STEPHAN, NEUHÄUSER, TOBI, STUPPY PIRRO, EMSER, METZGER, RANKER, ZAHM u.v.a. Südhessische Sippen: ARNOLD, SCHIMPF, RÜBECK,
ZWINGLER, AMEND, SCHARKOPF, WEISS, REIN, Pommersche Sippen: ROGGENBUCK, FLEMMING, LOEPER.

ahnen-netz.de

ahnenforschung-bendack.de

ahnenforschung-benz.de

ahnenforschung-ehler.de

ahnenforschung-genealogie.de

ahnenforschung-hollo.de

ahnenforschung-neubert.de

ahnenforschung.net

ahnenforschung.org

ahnenforschungen.de

ahnenlotse.de

altenfelder.net

andreas-karstens.de

archium-espig.de

archiv-ekir.de

arendi.de

berndjosefjansen.de

brigitte-wingels.de

chgh.net

daubach-genealogie.de
Internetsite zur genealogischen Forschung zu Personen mit dem Familiennamen Daubach.

der-familienstammbaum.de

deutsche-nachnamen.de

dirkpeters.de

dtbohlken.de

ebert-kemmerzell.de

eschenbeck.net

evlka.de

familie-cunow.eu

familie-lahne.de

familie-zimmermann.de

ferazin.de

forum-fuer-ahnenforschung.de

gaes.de

gemeindeverzeichnis.de

genealogie-boehmen.de

genealogie-guenther.de

genealogy.net/kube

genealogy.net/sommerfeld

genindex.de

goethe-genealogie.de

happel-rundschau.de

heinz-einnolf.de

home.bawue.de

home.versanet.de/dylichbande

jan-britze.de

kontor-fuer-ahnenforschung.de

krekeler.de

leimert-hamburg.de

lessner-ahnenforschung.com

loehnert.de

lottermoser.org

manfred-baeumer.de

manfred-jenen.de

marc-knuemann.de

marcus-sievertsen.de

meintz.com

menden-info.de

mickiswelt.de

mielczarek.de

mphueppe.de

neuhausweb.de

niehaus-web.de

ohlerth.de

ohwie.de

olawsky.de

olschewski-ahnenforschung.de

ostpommern.de

patscheider.at

pelgrimfamilie.net

petrakreuzer.de

ploss-online.de

posselt-ahnen.de

pro-heraldica.de

ralf-wenzel.de

roland-jourdan.de

rumstedt-familie.de

rz-home.de/mhaertel

schaefer-kupferdreh.de

schiwi/stammbaum

schroeder-gen.blogpost.com

schwarz-graf.de

serenade-dresden.de

stammfuss.de

semmerrolf.de

springborn.de

stadtarchiv-schaffhausen.de

stahlschmidt.ch

stammbaum-rosenlechner.at

thower.de

unsere-ahnen.de

ursula-buchholz.com

verwaltungsgeschichte.de

von-alemann.de

von-juterczenka.de

von-weihe.de

wappenindex.de

webgenealogie.de

wgff.de

your-roots.de

zentralarchiv-speyer.de

Kommentare (19) Trackbacks (4)
  1. Hi,

    bei so einer riesigen Zahl von Websites fände ich es hilfreich zu wissen, mit welchem Fokus Ihr die jeweilige Website ausgewählt habt, was deren besonderes Kriterium ist, das sie zu einer Top-100-Website macht.

    Viele Grüße

    * felizitas *
  2. Ich finde auch interessant, welche Seiten hier nicht TOP 100 sind. Eine davon: peter-doerling.de!
    Eine MUSS für Anfänger und Fortgeschrittene. Von der Regionalsuche bis zur chinesischen Schrift eine Fundgrube!
  3. Ich muss auch sagen: diese Liste der Top 100 wirkt genau überladen wie die gesamte Menüführung hier bei MH. Ich bin von verwandt.de "hierhergeschleppt" worden und finde gerade (immernoch) raus was alles NICHT GEHT.

    Seit mal ein bisschen klarer und lasst ein paar Sachen weg.
  4. Besten Dank für die Vorschläge. Wir werden Kriterien nächstes Mal noch genauer festlegen und auch die uns (per Email und Kommentare) zugesandten Seiten als Kandidaten miteinbeziehen.
    @Ralf: Die Top Genealogieseiten ist eine der vielen Ideen, die - sozusagen mit Dir - von Verwandt gekommen sind (und übrigens auch von den früheren Verwandt-Mitarbeitern umgesetzt wurde).
    http://www.verwandt.de/infocenter/top-50-genealogie-seiten
  5. Einziges Kriterium um hier gelistet zu werden ist, den Button eingebunden zu haben, durch den MyHeritage einen Link gewinnt. Das ganze hat mit Qualität rein nichts zu tun.
  6. @Rick:
    Vermutung?
    Stichproben?
    Kannst Du das etwas stichhaltiger begründen?
  7. Vermutung? Nunja, genauso lief es doch bei verwandt.de. Da wurde so ziemlich jeder angeschrieben, dessen Webseite irgendwas mit Ahnenforschung zu tun hatte, und wer dann den Button (mit Link dran) setzte, kam auf die Liste (von wo er mit "Nofollow" verlinkt wurde). Das ganze hatte mit Qualität rein garnichts zu tun.
  8. @Rick: Wenn du dir unsere Links zu den Seiten anschaust, wirst du merken, dass es sich NICHT um no-follow-links handelt.

    Sicherlich freuen wir uns, wenn diese Seiten auch von uns einen Link einbinden, aber auch hier kannst du gerne nachprüfen, dass es kein Kriterium für unsere Auflistung ist! Viele Seite, die wir hier aufführen, weisen keinen Backlink zu uns.

    Bei den diesjährigen top genealogischen Seiten, wollte wir nicht Seiten auflisten, die bereits das Jahr zuvor bei verwandt.de vorgestellt und prämiert wurden, sondern wir wollten neue Seiten entdecken!

    Sicherlich werden wir das nächste Mal mit euch zusammen arbeiten und nicht nur unsere, sondern vor allem eure Top Genealogie-Seiten vorstellen. Wir freuen uns jetzt schon auf euer Feedback.
  9. Ein paar schöne Seiten sind dabei! Ich habe jetzt nur Stichprobenartig durchgeklickt, aber kann es sein das in den Adressen Fehler sind? (Schreibweise etc.)
    Bsp:
    http://www.ebert-kemmerzell.de.vu/
    http://www.brigitte-wingels.com/
  10. Hallo My Heritage Team,
    zufällig bin ich darauf gestossen, dass meine Website www.lessner-ahnenforschung.com prämiert wurde.
    warum habe ich hierzu keine E-Mail erhalten?
    Das Prämienlogo habe ich nun herauskopiert und in meine Startseite eingefügt. Was bekommt man denn als Prämie?

    Mit freundlichen Grüßen
    Tom Lessner
  11. Hallo liebe Ahnenforscher,
    vor einigen Tagen habe ich eine Topliste in meiner Website http://www.der-familienstammbaum.de erstellt. Die soll jetzt natürlich auch befüllt werden. Wer möchte, kann hier also gerne seine Genealogie-Homepage eintragen.

    Viele Grüße
    Andreas
  12. Hallo MH Team,
    gibt es sowas auch für 2011 oder bereits 2012 ?
    Leider kann ich nichts finden.
  13. Hallo Marc, für das Jahr 2011 gab es solch eine Aktion nicht. Ob wir das nächstes Jahr machen werden, steht noch nicht fest. Falls aber noch, erfährst du es hier in unserem Blog!
  14. Ohne gleich alle Genealogisten ins rechte Licht rücken zu wollen - ich protestiere hiermit ganz allgemein gegen den stets auch faschistoiden Aspekt der totalen Ahnenforschung.
    Herzliche und friedliche Grüße
    Retortenstalin (der Freund von Reagenzglasobama)
  15. Hi, es gibt eine tolle neue Seite mit vielen Links:

    www.iGenealogie.net

    Viele Gruesse,
    Sabine
  16. Ich bin richtig glücklich nicht zu den Auserwählten dazu zugehören.
    Was ist denn dieses Banner schon wert ? Es gibt so viele Seiten, die wesentlich besser sind, wie die prämierten.
  17. Hallo Peter,

    danke für dein Kommentar. Wärst du so nett und würdest die genannten Seiten von dir eventuell kurz für uns auflisten? Andere Nutzer würden sich bestimmt auch hierüber freuen.

    Schöne Grüße
  18. Ich glaube kaum, das diese Webseitenbetreiber mit MyH in Verbindung gebracht werden möchten.
  19. Bei der Bewertung der Top spielt es doch auch eine Rolle wieviel dort gestammbaumt* ist. Bei www.ahnenforschung-bildet.de ist es zwar soviel ich weis begrenzt auf NRW aber dafür werden auch digital. Akten etc. angeboten. Mich würde bei einer solchen Bewertung die Menge* und die User Freundlichkeit interessieren.

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein
Über uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten