MyHeritage vereint eine 93 Jährige Holocaust-Überlebende mit ihren Verwandten wieder

MyHeritage vereint eine 93 Jährige Holocaust-Überlebende mit ihren Verwandten wieder

Nata Gattegno, eine Holocaust-Überlebende aus Korfu/Griechenland hat leider nie die Möglichkeit gehabt eigene Kinder zu bekommen. Der Grund: die Folgen dessem, was sie in Auschwitz während des Zweiten Weltkriegs durchmachen musste… Obwohl sie dachte, dass sie allein auf der Welt sei, hat eine Forschung vom MyHeritage Team Cousins von ihr aufgedeckt. Sie selbst hatte keine Ahnung, dass diese Cousins existierten.

Schaut euch dieses emotionale Video an. Es zeigt die Wiedervereinigung der Cousins, die vor kurzem statt gefunden hat. Das Video ist zwar auf Hebräisch, mit englischen Untertiteln, aber Bilder sagen bekanntlich mehr auf tausend Worte!

Unsere Forschung in der jüdischen Gemeinde von Korfu begann in der griechischen Insel Ereikoussa. Es war dort, dass MyHeritage die Nachkommen zweier Familien vereint hat: die einer jüdischen Familie, die sich auf der Insel während des Zweiten Weltkriegs versteckt hatte, und die der mutigen Insulaner, die deren Leben gerettet haben.

Während unserer Forschung deckten wir viele weitere bewegende Geschichten auf. Wir haben beschlossen, diese zeitgleich mit der Hauptgeschichte Ereikoussas zu recherchieren, da wir der Meinung waren, dass niemand sonst dies tun würde, wenn wir es nicht täten. Wir bauten einen Stammbaum der jüdischen Korfu-Gemeinde auf, der etwa 3000 Personen beinhaltete. In diesem Stammbaum war es, dass wir Nata’s Verwandte aufgedeckt haben. Wir setzten uns mit der Familie und teilten ihnen die Details, die wir entdeckt hatten, mit. Nata konnte nicht glauben, dass sie noch lebende Verwandte hatte. Sie alle kamen zu Nata nach Hause, um sie zu treffen und sich gegenseitig kennen zu lernen.

„Es ist sehr spannend für mich zu entdecken, dass ich nicht allein bin“, sagte Nata. „Dies ist eine einzigartige Überraschung, sie sind jederzeit Willkommen.“

Während der Wiedervereinigung brachten wir der Familie ein Sonnen-Diagramm mit. Unser schönes, neues Stammbaumdiagramm, das wir erst vor kurzem veröffentlicht haben. Nata’s enormes Sonnen-Diagramm enthält rund 900 Personen und ist zwei Meter lang. Es hatte einen großen Einfluss auf die Familie: jedes Familienmitglied war in der Lage, sich im Diagramm zu identifizieren.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser emotionalen Familienvereinigung gewesen zu sein!