23    Jun 20140 Kommentare

Lustige Kindersprüche

Sehr amüsant, gnadenlos ehrlich und hin und wieder schrecklich peinlich: Kinder überraschen uns täglich mit ihren Lebensweisheiten und ihrer Sicht auf die Welt. Und warum kommt es immer wieder zu absolut ernst gemeinten Kindersprüchen, die uns Erwachsene zum Lachen bringen?

Die Sprüche entstehen dabei auf unterschiedliche Weise. „Manchmal schnappen Kinder Vorurteile ihrer Eltern auf oder sie verstehen nicht, dass Mama oder Papa einen Spruch ironisch meinen und nehmen das Gesagte dann für bare Münze", weiß Dr. Spitczok von Brisinski, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Nicht selten sind Eltern auch überrascht, was Kinder alles von ihren Gesprächen mitbekommen. Hatten Sie doch den Eindruck, die lieben Kleinen seien völlig in ihr Spiel vertieft! Eltern sollten in Gegenwart ihrer Kinder also lieber aufpassen, wenn sie über Lehrer, Nachbarn oder Omi lästern. Denn bei nächster Gelegenheit packt der Nachwuchs dann die Elternsprüche wieder aus, vielleicht vermischt mit etwas kindlicher Fantasie und - natürlich genau vor der Person, über die gesprochen wurde. Für Mama und Papa kann das sehr peinlich werden!

Renate und Georg Lehmacher haben viele lustige Kinderzitate über das Leben, die Liebe, Eltern, Schule, Geschwister und vieles mehr in ihrem Buch „Wenn ich mal alt bin, werde ich gemütlich" zusammengefasst. Wir stellen unsere 5 Favoriten vor:

1. „Wenn einer in der Schule nicht aufpasst, muss er später Straßenkehrer oder Minister werden." (Sascha, 6 Jahre)

2. „Mama schuftet sich immer den ganzen Tag ab. Dazu muss sie sich auch noch um mich kümmern. Papa fährt nur in die Arbeit und abends ist er trotzdem müde und hört nie zu. Männer halten einfach nichts aus!" (David, 8 Jahre)

3. „Wenn Du zu viel Süßes isst, bekommen deine Zähne Karisma." (Marie, 6 Jahre)

4. „Wenn sich zwei Menschen sehr lieben, heiraten sie und bekommen Kinder. Danach werden sie ganz normal. Eltern eben." (Lotta, 6 Jahre)

5. „Meinem Opa fallen abends immer die Zähne aus." (Tim, 6 Jahre)

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten