22    Apr 20142 Kommentare

Bist du glücklich?

Was braucht man eigentlich um glücklich zu sein? Habt ihr euch das schon mal gefragt? Geld allein macht sicherlich nicht glücklich, aber es erleichtert einiges. Für mich sind drei Faktoren sehr wichtig: Gesundheit, Liebe, Familie/Freunde.

Laut einer Studie mit dem Namen „World Happiness Report" haben die Menschen hierzulande (in Deutschland) nur ein gemäßigtes Glücksempfinden. Die Liste der glücklichsten Länder führt unser Nachbarland Dänemark an, dicht gefolgt von Norwegen und der Schweiz. Glück scheint viel in Skandinavien verbreitet zu sein (auf Platz 5: Schweden)! Deutschland liegt abgeschlagen auf Platz 26, dicht hinter Frankreich (25) und nur knapp vor Qatar (27).

Neben den Schweizern sind auch unsere österreichischen Nachbarn glücklicher als wir. Sie liegen auf Platz 8. Die repräsentative Studie führt mehrere Umfrageergebnisse aus den Jahren 2005 bis 2013 zusammen.

Hier die Top-10 der glücklichsten Länder:

Platz 1: Dänemark

Platz 2: Norwegen

Platz 3: Schweiz

Platz 4: Niederlande

Platz 5: Schweden

Platz 6: Kanada

Platz 7: Finnland

Platz 8: Österreich

Platz 9: Island

Platz 10: Australien

Kommentare (2) Trackbacks (0)
  1. Dieser World Hapiness Report ist eine UN Studie. Da frage ich mich dann: haben die denn nichts Gescheiteres, sprich Wichtigeres zu tun? Offensichtlich nicht. Die UN und damit ihre Mitglieder würden besser dafür sorgen, dass unsere Welt friedlich und gerecht wird.
  2. Ich habe am Sinn solcher "Studien" ebenfalls erhebliche Zweifel. Es fängt schon damit an, ob unter dem in der jeweiligen Landessprache verwendeten Begriff für "Glück" überall dasselbe verstanden wird.
    Leider ist es wohl unvermeidbar, dass zu Allem und Jedem Umfragen und Studien veranstaltet werden, unabhängig von der Sinnhaftigkeit.

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten