3    Feb 20140 Kommentare

NEU: Stammbaumprofile anhand historischer Aufzeichnungen hinzufügen

Wir stellen euch heute eine aufregende neue Funktion vor, mit der neue Profile direkt über eine historische Aufzeichnung in den Stammbaum hinzugefügt werden können.

Bisher war es möglich eine Aufzeichnung angezeigt zu bekommen und die Informationen aus dieser in mehrere Profile des Stammbaumes zu kopieren. Jetzt kannst du einen weiteren Schritt gehen und anhand der Aufzeichnung direkt neue Profile zum Stammbaum hinzufügen!

Beispiel: wenn du in einer Volkszählung einen Eintrag zu deiner Urgroßmutter  findest, und zugleich eine Schwester dieser entdeckst - die dir unbekannt war - so kannst du jetzt die Schwester auch zu deinem Baum hinzufügen. Direkt über die Aufzeichnung. Die Informationen in der Aufzeichnung können gleichzeitig kopiert werden.

Hintergrund

Bei MyHeritage glauben wir, dass die enge Integration zwischen den Familienstammbäumen und historischen Aufzeichnungen der Schlüssel zu einer erfolgreichen Familienforschung ist. Deshalb haben wir die Oberfläche der Record Matches - den automatischen Übereinstimmungen zwischen Stammbaumprofilen und historischen Aufzeichnungen - direkt im Baum integriert. Und: wir haben hart gearbeitet, um ein müheloses, benutzerdefiniertes Kopieren der Informationen aus historischen Aufzeichnungen im Stammbaum (inkl. Quellen und Zitaten) zu erleichtern. Diese neue Funktion ist ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung unserer Mission: die nahtlose Integration der Familienstammbäume mit historischen Aufzeichnungen.

Wie funktioniert das?


Nach dem Abspeichern eines Datensatzes, der über SuperSearch gefunden wurde, oder nach der Bestätigung eines Record Matches, könnt ihr Informationen aus dem Datensatz in einem Baumprofil kopieren. Einige Datensätze enthalten Informationen zu mehreren Verwandten, wie u.a. in Ehe-Aufzeichnungen oder Volkszählungen.

Wir haben vor kurzem die Möglichkeit hinzugefügt, Informationen aus einem Datensatz, der über SuperSearch gefunden wurde oder aus einem Record Match stammt, auf einmal in mehrere Stammbaumprofile zu kopieren. Diese Funktion haben wir nun erweitert. Wenn ein Datensatz Informationen zu mehreren Verwandten enthält, oder wenn es eine Person in dem Datensatz gibt ohne entsprechenden Verwandten in eurem Stammbaum, dann könnt ihr nun entscheiden, einen neuen Verwandten zum Baum hinzuzufügen, so dass der Baum auf Basis von Informationen, die im Datensatz gefunden wurden, weiter wächst.

Vorgehensweise: Die Extrahierungsseite finden

Über SuperSearch

Nach der Entdeckung eines Datensatzes in SuperSearch, speichert den Eintrag im Profil einer Person eures Stammbaumes ab, indem ihr auf den grünen "Aufzeichnung sichern"-Button klickt.

Eine Aufzeichnung über SuperSearch kopieren.

Klickt dann auf "Informationen für Ihren Stammbaum entnehmen", um zur Extrahierungsseite zu gelangen.

Informationen über eine SuperSearch-Aufzeichnung kopieren.

Über Record Matches

Überprüft eure Record Matches und klickt auf das Häkchen, um eine korrekte Übereinstimmung zu bestätigen.

Record Matches bestätigen

Sobald ihr ein Record Match bestätigt, wird euch ein Pop-up-Fenster informieren, dass die Übereinstimmung erfolgreich bestätigt wurde. Klickt dann auf Weiter, um fortzufahren und die Informationen zu extrahieren.

Informationen aus einem bestätigten Record Match kopieren.

Vorgehensweise: Erstellen eines neuen Stammbaumprofils anhand einer Aufzeichnung

1) Auf der Extrahierungsseite findet ihr die Liste aller im selben Datensatz enthaltenen Verwandten (unter der Hauptperson). Einfach runter scrollen, um die Informationen über die Verwandten zu sehen.

Informationen für mehrere Verwandte kopieren.

Ihr könnt nun ganz einfach zwischen Verwandten, die im Datensatz enthalten sind, wechseln. Verwendet den neuen Index auf der linken Seite (wir haben einen Spitznamen dafür: "Aufzug"), um eine im Datensatz genannte Person auszuwählen und ihre Informationen zu sehen. Geht mit der Maus über die Bilder oder im Index, um die Namen und die Beziehung zu der Person in der Aufzeichnung zu sehen.

Der "Aufzug": einfach durch die Verwandten navigieren, die in der Aufzeichnung vorkommen.

2) Für jede einzelne Person, klickt auf die [>>]-Pfeiltaste, um die gewünschten Information in eurem Stammbaum zu extrahieren oder klickt auf die [>>>]-Taste an der Unterseite, um alle neuen Informationen für diese Person in einem Rutsch zu übernehmen.

3) Wenn keine entsprechende Person in deinem Stammbaum gefunden wurde, gibt es eine neue Option, um ein neues Profil zum Baum hinzuzufügen. Verwendet es, um ein neues Profil hinzuzufügen und kopiert dann die gewünschten Informationen aus dem Datensatz in das neue Profil.

Ein neues Profil - über eine Aufzeichnung - zum Stammbaum hinzufügen.

4) Im Laufe der Zeit kann es dazu kommen, dass ihr diesem Assistenten so sehr vertraut, dass ihr möchtet, dass es für euch die Arbeit erledigt. Wir haben ganz unten eine Taste hinzugefügt: "Möchten Sie alle Informationen extrahieren?". Mit einem Klick werden alle Informationen in der Aufzeichnung, die neue (keine Informationen, die dem widersprichen, was in eurem Stammbaum eingetragen wurde) Informationen enthalten, extrahiert. Automatisch werden Personen zum Stammbaum hinzugefügt. Die Nutzung dieser Taste ist optional, sie wird euch aber viel Zeit ersparen.

Alle Informationen für alle Personen extrahieren.

5) Fertig? Klickt auf den Button "Im Stammbaum speichhern", um alle Informationen im Baum zu speichern.

Weitere Tipps und Empfehlungen:

  • Um alle Vorteile der vollständigen Funktion zu nutzen, ist ein Daten-Abo erforderlich. Wenn du noch kein Abo hast, kannst du weitere Informationen über unser Jahresabo, dem unbegrenzten Zugang zu allen historischen Aufzeichnungen, die Supersearch bietet, nachlesen.
  • Wenn ein Datensatz für einen Verwandten vorgeschlagen wird, aber falsch ist, ignoriert ihr diesen. Bewegt den Mauszeiger über die obere rechte Ecke und klickt auf das X.

Einen vorgeschlagenen Verwandten ignorieren.

  • Wenn die Personen aus der Aufzeichnung falsch zu Personen in eurem Stammbaum hinzugefügt wurden, könnt ihr den Fehler einfach korrigieren. Klickt auf "Nicht diese Person?", in der rechten oberen Ecke der Box der vorgeschlagenen Person eures Baumes, und wählt dann die richtige Person aus dem Stammbaum aus.

Profil korrigieren

  • Wenn wir eine Person aus dem Datensatz nicht mit einem Profil in den Baum in Übereinstimmung bringen können, aber es Kandidaten gibt, die dieser Person entsprechen, habt ihr die Möglichkeit, manuell eine dieser Profile auszuwählen und Informationen zu extrahieren.

Ein Stammbaumprofil auswählen, um mit der Aufzeichnung zu übereinstimmen.

  • Wenn ihr mit dem Family Tree Builder arbeitet, könnt ihr auch diese Funktion nutzen. Stellt einfach sicher, dass ihr mit der Version 7.0 arbeitet, die eine vollständige Synchronisierung zwischen eurem Computer und eurer Online-Familienseite auf MyHeritage unterstützt. Das Upgrade auf Version 7.0 ist kostenlos und wenn ihr eine Premium-Version des Family Tree Builder habt, könnt ihr  auf Version 7.0 kostenlos aktualisieren. Der Premium-Status bleibt natürlich erhalten. Sobald ihr die Version 7.0 nutzt, könnt ihr die neue Extrahierungsfunktion nutzen und sogar Personen zu eurem Baum hinzufügen. Bei der nächsten Synchronisierung werden die Änderungen und Ergänzungen, die ihr gemacht habt, auf eurem Computer zu sehen sein. Das ist die volle Leistung der MyHeritage Genealogie-Cloud. Der Family Tree Builder 7.0 kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Zusammenfassung

Diese spannende Ergänzung zur Extrahierungsfunktion macht die historischen Aufzeichnungen auf MyHeritage noch nützlicher. Es ermöglicht euch fehlende Profile in eurem Stammbaum direkt aus einem historischen Datensatz hinzuzufügen, während nützliche Informationen kopiert werden.

Unsere Arbeit ist noch nicht abgeschlossen. Wir unterstützen noch nicht das Hinzufügen von mehreren Verwandten, die in Zeitungsartikeln erwähnt werden, oder das Hinzufügen von weit entfernten Verwandten (zB einen Großonkel). Wir wollen es nämlich nicht riskieren, einen Fehler zu machen, indem wir einen falschen Ort im Stammbaum für das Hinzufügen von entfernten Verwandten empfehlen. Solche Ergänzungen müssen von euch selbst manuell im Stammbaum vorgenommen werden. Es gibt keine Knappheit an wichtigen Features, die wir euch anbieten möchten. Ihr könnt sicher sein, dass wir dran arbeiten! Das Produkt noch leistungsfähiger und einfacher in der Bedienung zu gestalten liegt in unserem Sinne.

Wir hoffen, dass ihr euch über diese neue Ergänzung freut und sie auch ausgiebig nutzt, so dass euer Stammbaum weiter wachsen kann. Viel Spaß!

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten