14    Feb 20140 Kommentare

Der internationale Valentinstag

Heute ist der 14. Februar. Abgesehen davon, dass meine Freundin Geburtstag hat, feiern viele andere den Valentinstag! Der Valentinstag gilt als Tag der Liebenden. Fragt man "Liebende" was sie am Valentinstag machen/verschenken, bekommt man fast immer folgende Antworten: romantisch essen gehen, Blumen/Pralinen schenken.

Aber: andere Länder, andere Sitten! Wusstet ihr z.B., dass in Japan nur die Männer beschenkt werden? Die Frauen kaufen ihren Ehemännern, den männlichen Kollegen und Vorgesetzten Schokolade. Einen Monat später haben diese allerdings beim "White day" Gelegenheit, sich mit weißer Schokolade bei den Damen zu revanchieren. :)

In Thailand ist der Valentinstag als Tag der "Ersten Liebe" bekannt. Besorgte Eltern lassen ihre Kinder daher nicht außer Haus. Darum herrscht in Bangkok ab 22 Uhr eine Ausgangssperre für Teenager. Doch nicht alle Liebenden können voneinander lassen, sie müssen mit Konsequenzen rechnen. Eng umschlungene oder sich küssende Paare werden von der Polizei getrennt.

In Großbritannien ist dieser Brauch etwas abgewandelt: Wenn ein junger Mensch heimlich verliebt ist, sendet er eine Valentinstags-Karte ohne sie zu unterschreiben. So ist die Liebe zwar erklärt, aber der Empfänger weiß nicht, von wem sie stammt - zumindest nicht gleich.

In Italien treffen sich die Liebespaare meist an Brücken oder auch Gewässern. Dort sind häufig Vorrichtungen angebracht, an denen man z. B. ein Fahrrad anschließen kann. Diese werden zweckentfremdet, indem einfach ein sogenanntes „Liebesschloss“ angebracht wird. Auf das Schloss schreiben die Liebenden ihre Initialen, manchmal mit Datum. Dieses Schloss wird angeschlossen, dann werfen die beiden jeder einen Schlüssel ins Wasser und wünschen sich dabei etwas.

Last but not least: In Brasilien wird erst am 12. Juni gefeiert, und er heißt dort gleich "Tag der Verliebten". Die Brasilianer feiern diesen Tag mit Paraden den ganzen Abend lang. Die Menschen treffen sich im Haus des ältesten Familienmitglieds und essen zusammen. Viele Paare nutzen diesen Tag für ihre Verlobung, da laut Tradition Ehen, die an diesem Tag versprochen wurden, besonders glücklich sein sollen.

Und? Was macht ihr heute? Traditionell Blumen/Pralinen oder doch etwas kreativer?! ;) Oder ist bei euch etwa jeden Tag Valentinstag?? Wir wünschen jedenfalls einen schönen Tag!

Quelle: wikipedia

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Kontaktieren Sie uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten