30    Jan 20147 Kommentare

Jetzt auf MyHeritage: über 53 Millionen deutsche Aufzeichnungen durchsuchen!

Wir haben sehr lange auf diesen Moment gewartet, aber was lang währt wird endlich gut! Wir freuen uns nämlich euch heute bekannt geben zu dürfen, dass ihr ab sofort über 53 Millionen deutsche Aufzeichhungen auf MyHeritage durchsuchen könnt.

Wie und welche Daten kann ich finden?

Alle deutschen Aufzeichnungen können über SuperSearch - der genealogischen Suchmaschine von MyHeritage - gefunden werden. Hierzu ist ein Daten-Abo erforderlich. Die deutschen Aufzeichnungen enthalten über 154 Millionen Namen. Folgende deutsche Aufzeichnungen stehen euch ab sofort zur Verfügung:

  • Geburten und Taufen, 1558-1898
  • Eheschliessungen, 1558-1929
  • Todesfälle und Beerdigungen, 1582-1958
  • Preussen, Brandenburg und Posen, Kirchenbuch-Duplikate
  • Mecklenburg-Schwerin, Volkszählung, 1867
  • Mecklenburg-Schwerin, Volkszählung, 1890
  • Mecklenburg-Schwerin, Volkszählung, 1900
  • Baden, Kirchenbuch-Duplikate, 1810-1869
  • Auswanderer von Hamburg nach Australasien, 1850 - 1879
  • Deutsche Einwanderung in die Vereinigten Staaten


TIPP: Um direkt deutsche Ergebnisse zu erhalten, geht ihr am Besten wie folgt vor: Klickt auf eurer Familienseite oben auf den Reiter "Forschung" und scrollt runter bis zur Weltkarte. Dort klickt ihr auf Europa >> Deutschland.

Jetzt Aufzeichnungen durchsuchen...

Wie ihr wisst, arbeitet das Record Matching auf MyHeritage hinter den Kulissen und sucht nach Übereinstimmungen zwischen den Daten in eurem Stammbaum und den Daten in den Aufzeichnungen. Record Matches werden automatisch gefunden und euch direkt zur Verfügung gestellt. Wir hoffen, dass nun mit den deutschen Aufzeichnungen, viele neue Entdeckungen auf euch warten!

Auch wird Record Detective™ neue Spuren und Entdeckungen erzeugen, indem es aus einer einfachen Aufzeichnung die Tür zu vielen anderen Möglichkeiten öffnet. Als Beispiel: Eine Aufzeichnung, die mithilfe von SuperSearch gefunden wird, enthält dank Record Detective eine Zusammenfassung der betreffenden zusätzlichen gefundenen Datensätzen und Einzelpersonen.

Außerdem kann eine Aufzeichnung zu mehreren Profilen hinzugefügt werden! Wenn ihr also eine Aufzeichnung gefunden habt, die verschiedene Verwandte betrifft, könnt ihr alle Informationen zu allen relevanten Stammbaumprofilen hinzufügen.

Habt ihr nun Lust bekommen die deutschen Datensätze zu durchsuchen, aber ihr habt kein Daten-Abo? Dann schaut mal in unserem Gewinnspiel nach. Es läuft noch bis morgen und mit ein wenig Glück seid ihr die glücklichen Gewinner! ;)

Kommentare (7) Trackbacks (0)
  1. Eine interessante neue Möglichkeit, in relativ bequemer Weise Ahnen und Verwandte aufzuspüren, doch leider lässt die Treffergenauigkeit zu wünschen übrig. Man würde sich vorstellen, dass die genauesten "Hits" als erste in der Ergebnisliste angezeigt würden, doch dem ist nicht so. Ein Beispiel:
    Suche nach "johann heinrich blum, Geburtsjahr 1868, in Deutschland".
    Ergebnisse:
    1. Johann Heinrich Blum, *1871
    2. Johann Heinrich Blum, *1863
    3. Johann Heinrich Blum, *1873
    4. Johann Hubert Blum, *1868
    5. Heinrich Blum, *1868
    6. Jakob Heinrich, *1868
    7. Carl Heinrich Blum, *1867
    8. Jakob Heinrich Blum, *1868
    9. Johann Heinrich Blum, *1868
    10. Johann Blum, *1868
    11. Johann Heinrich Blum, *1869
    12. Johann Blum, *1869

    Der "Volltreffer" kommt also als Nr. 9, danach entfernen sich die Treffer wieder weiter vom Zielwert.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das System erst einjustieren muss, ehe es zustößt. Wieso stehen da 8 weniger passende Ergebnisse vor dem eigentlichen Treffer?
    Das hier ist keineswegs ein Einzelfall; ein kurzer Test ergab noch gravierendere Abweichungen, die ich hier aber nicht alle aufführen will. Ich denke, das angegebene Beispiel genügt und sollte beim Justieren der Treffergenauigkeit hilfreich sein können.
  2. Bis in die Zeit des 1. Weltkrieges war es bei vielen Familien üblich, einem Sohn als ersten Vornamen den Namen "Johann" zu geben. Der zweite Vorname war dann der eigentliche Rufname. Ich habe in meinem Stammbaum Familien, die mehr als 6 Söhne mit Johann als 1. Vornamen haben. Im obigen Beispiel wären also auch die Treffer Nr. 5 und 10 "richtig". Da es in einigen Gebieten auch noch Probleme mit der Umrechnung des französischen Revulotionkalender in den Urkunden gab, wären u.U. auch die Geburtsjahre 1867 und 1869 "richtig". Deshalb finde ich die obige Trefferanzeige ganz zutreffend.
  3. Der Logik von Odulf Meyer kann ich nicht folgen.
    Eine Trefferliste ist normalerweise nach abstimmender Übereinstimmung aufgebaut. Nr. 9 wies bei dem von mir genannten Beispiel eine Trefferquote von 100 % auf (Übereinstimmung bei beiden Vornamen, beim Nachnamen, beim Geburtsjahr), alle anderen eben nicht, weil dort nur Teile der gesuchten Eigenschaften übereinstimmten. Demzufolge hätte Nr. 9 die Nr. 1 sein müssen.
    Wie nun hier der "Revolutionskalender" noch eine Rolle spielen soll, ist mir schleierhaft. Der war da schon seit etwa 50 Jahren nicht mehr in Gebrauch.
  4. leider gibt es keine Aufzeichnungen von Südtirol-Italien.
    Rensi ? DePero?
  5. Bevor ich ein Jahresabo abschließe, hätte ich gerne gewußt, ob ich vielleicht mal dieses Abo einen Monat zur Probe benutzen kann.
    mfg
    Klaus F. Lücker
  6. Bei verschiedenen Schreibweisen des Nachnamen wird die Suche dennoch schwierig. Ich habe in meiner Ahnenreihe erlebt, daß sogar bei Brüdern die Familiennamen von ein- auf das andere Mal anders geschrieben wurden. ZB. Bernhard, Pernhart, Bernhart, Bernhardt und sogar Behrenhard. Wonach soll man da suchen?
    Wie kann man nach Vorfahren weitersuchen - außer in alten Herrschaftsprotokollen, falls vorhanden - wenn die Matrikeleintragungen der Pfarren bereits ausgeschöpft sind. D.h. man bereits am Beginn der Aufzeichnungen in den Kirchenbüchern angelangt ist? Da helfen die 53 Millionen Namen auch nicht mehr weiter, oder irre ich mich?
  7. Hersche

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Kontaktieren Sie uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten