Das erste Familienbild: eine schöne Erinnerung

Das erste Familienbild: eine schöne Erinnerung

Es ist wohl einer der emotionalsten Momente, wenn man sein Kind zum ersten Mal sieht und in den Armen hält. Mit Sicherheit werden sofort Fotos geschossen. Man möchte jeden einzelnen Augenblick festhalten! Ich selbst finde schon gar keine Fotos von mir oder meinem Mann. Die Digitalkamera und unsere Handys sind voller Babyfotos. Und dann fällt es einen immer so schwer ein Bild zu löschen – denn ja, man macht nicht nur eine Aufnahme, sondern direkt 5 oder 6 hinterher! Und obwohl fast alle identisch sind, kann man sich davon nicht trennen…

Ein Familienfoto im 21. Jahrhundert. Quelle: http://bit.ly/1e3ul6O

Ein Familienfoto im 21. Jahrhundert. Quelle: http://bit.ly/1e3ul6O

Aber wie sieht es mit professionellen Fotos aus? Zum ersten Geburtstag meines Sohnes haben wir extra einen Fotografen kommen lassen und das Ergebnis ist SUPER!

Foto aus den USA, 19. Jahrhundert

Foto aus den USA, 19. Jahrhundert

Bilder zu machen war im 19. Jahrhundert nicht jedermanns Sache. Es war ziemlich teuer und viele Familien waren daher nicht in der Lage schöne Fotoerinnerungen zu machen.

Foto aus Europa, 20. Jahrhundert

Foto aus Europa, 20. Jahrhundert

Im Laufe des 20. Jahrhunderts ändert sich das und die Anzahl an Familienalben steigt. Sehr zur Freude der Familienforscher. Die Haltung dabei – siehe Abbildung – ist auch schon viel entspannter.

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Hinter jedem Bild befindet sich eine Familiengeschichte!

Wann habt ihr das erste Familienfoto schießen lassen? Professionell oder selbst gemacht? Erzählt uns mehr darüber! 🙂

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • Lore Viehmann

    18. Dezember 2013

    Hallo,
    ich finde Familienbilder einfach wunderschön und ich besitze einige von meinen Vorfahren. manchmal entdeckt man auch über Generationen Ähnlichkeiten (Mimik, Körperhaltung usw.) Meine Familie habe ich immer von Anfang an fotografiert und ich liebe es sie immer wieder anzuschauen

    Liebe Grüße