13    Sep 20132 Kommentare

Umfrage: Würdest Du Deinen Namen ändern?

Namen - Vor- und Nachnamen - sind unerlässlich für die Erforschung der Familiengeschichte.

Ein Name geht durch viele Generationen und der gemeinsame Nachname verbindet Familienmitglieder miteinander. Viele Menschen sind auch nach verstorbenen Verwandten benannt worden, um die jeweiligen Personen zu ehren.

Namen können selten oder gar verboten sein. Für einige, beeinflusst sogar die Meinung Fremder den Namen des Neugeborenen.

Im Allgemeinen werden uns die Namen von unseren Eltern gegeben, aber bei vielen ist es jetzt in Mode gekommen, die Namen - sowohl Vor- als auch Nachnamen - zu ändern.

Was bedeutet das für meine Familie? Wird es schwieriger, Namensänderungen und Verbindungen zu Vorfahren zu verfolgen, oder wird Familienforschung noch spannender dadurch?

Was denkst Du? Wenn Du Deinen Namen einfach ändern könntest, würdest Du es tun?


Kommentare (2) Trackbacks (0)
  1. Der Name (Vor, Zweit- und Nachname) gehört zu meiner Identität und so sehe ich keinen Grund für mich, meinen Namen ändern zu wollen.

    Amtlich genehmigte Namensänderungen sind sicher dort sinnvoll, wo es für den Einzelnen zu einer möglicherweise peinlichen Kombination von Vor- und Nachnamen kommt.
    Bei der Namengebung ihrer Kinder entwickeln manche Eltern zuweilen eine enorme Kreativität und überlegen sich wahrscheinlich nicht so sehr, was sie damit ihrem Kind antun.
  2. Die Frage "würdest du gerne..." ist sicher interessant. Nur steht dem hierzulande das Namensrecht entgegen. Auch Namensänderungen bedürfen eines wichtigen Grunds, genau wie die standesamtliche Verweigerung eines Namens.

    Mir ist in der näheren örtlichen Umgebung nur ein Fall bekannt - und der ist wirklich nachvollziehber. Aus Klohoker wurde Kloger.

    In einem anderen Fall wurde eine Änderung der Schreibweise wegen Verwechslungsgefahr mit gleinnamigen Nicht-Verwandten genehmigt. Zugelassen wurd eine vor 200 Jahren innerhalb der Familie üblich gewesene Schreibweise.

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten