20    Sep 20130 Kommentare

Die Kleinen heute ganz Groß!

Am 20. September wird der Weltkindertag gefeiert. Das Ziel: ein Bewusstsein dafür wecken, dass Kinder Rechte haben und diese durchgesetzt werden müssen.

Einen schönen Weltkindertag! Bild: igiip.com

Zur Geschichte des Weltkindertages

Am 21. September 1954 fand die 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen statt. Dies war die Geburtsstunde des Weltkindertages!

Drei Ziele wurden damit verfolgt:

  1. Einsatz für die Rechte der Kinder
  2. Förderung der Freundschaft unter den Kindern und Jugendlichen
  3. Einmal im Jahr sollten sich die Regierungen öffentlich verpflichten, die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF zu unterstützen.

Damit griffen die Vereinten Nationen einen Vorschlag auf, den die amerikanische Organisation „International Union for Child Welfare“ unterbreitet hatte und die bereits 1952 für einen weltweiten Kindertag plädiert hatte.

Die Idee stieß auf breite Zustimmung, der „Universal Children’s Day“ war geboren und bereits ein Jahr später beteiligten sich 40 Länder daran. Heute wird der Weltkindertag in mehr als 145 Staaten gefeiert.

Die Art und Weise der Umsetzung sowie die Wahl eines geeigneten Datums stellte die Generalversammlung den UN-Mitgliedsstaaten frei. Deutschland entschied sich für den 20. September.


Der diesjährige Weltkindertag

Das diesjährige Motto lautet "Chancen für Kinder". Eltern, Kinder und alle anderen sind herzlich eingeladen dabei zu sein und ein Zeichen für Kinderrechte zu setzen.

In Deutschland wird der Weltkindertag seit 1989 vom Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW) mit einem Kinder- und Familienfest gefeiert. Zahlreiche Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet bieten Familien dabei eine willkommene Gelegenheit, gemeinsam etwas zu erleben und Spaß zu haben: Mehr als 400 Städte und Gemeinden laden in den kommenden Tagen zu Festen und Ausstellungen ein.

Hauptveranstaltung wird aber auch in 2013 wieder das vom DKHW organisierte Fest - am 22. September - rund um den Potsdamer Platz in Berlin sein. Wie der Weltkindertag in eurer Nähe gefeiert wird, erfahrt ihr auf weltkindertag.de.

So wünschen wir nun allen Kindern dieser Welt einen schönen Tag mit ihren Freunden und Familie!

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Kontaktieren Sie uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten