23    Aug 2013Ein Kommentar

Familienfotos: Mit den Kindern basteln

Die Sommerferien sind in vielen Bundesländern noch nicht vorbei und viele Familien haben damit eine tolle Gelegenheit, alte Familienfotos herauszuholen, um die Kinder für die Familiengeschichte zu motivieren.

Mehr über die eigene Familie zu erfahren ist witzig, wichtig und ein ausgezeichneter Weg, die Familienzugehörigkeit zu stärken.

Im Rahmen unserer "Familienfotos bewahren"-Initiative zeigen wir euch ein paar Ideen, die mit den Kindern verwirklicht werden können, ohne den Spaß-Faktor beiseite zu lassen. Hier findet ihr kreative Bastel-Ideen, um eure Familienfotos zu präsentieren oder wie ihr eure Fotos benutzen könnt, um mit den Kindern zu spielen.

Zeitkapsel

Ein Foto + ein Glas = eine Zeitkapsel! Ermutigt eure Kinder, kleine persönliche Gegenstände in ein Glas zu stecken, die sie an schöne Familienzeiten erinnern, wie z.B.: Kino-Abreißzettel, Bordkarte, Andenken und Notizen.

Nachdem alle "Erinnerungen" in das Glas-Gefäß gegeben wurden, gebt noch ein aktuelles Familienfoto dazu und schließt das Glas. Jetzt könnt ihr entscheiden, was mit der Zeitkapsel passiert: Ihr könnt sie auf ein Regal stellen oder im Hof vergraben mit der Anweisung, dass die Kapsel für mindestens 10 Jahre nicht geöffnet werden darf! Vorfreude garantiert :-)

Wer ist es?


Kennt ihr noch das klassische Brett-Spiel "Wer ist es"? Dann jetzt habt ihr die Chance, das alte Spiel zu verbessern! Macht euer
personalisiertes Brettspiel! Die Kinder werden damit viel über ihre Vorfahren und Verwandte lernen.

Stammbaum

Schmückt euer Zuhause mit einem wunderschönen Wand-Stammbaum. Ihr könnt ein vorgefertigtes Wandtattoo verwenden oder noch mehr Spaß haben, indem ihr selber mit euren Kindern die Wand bemalt.

Ob ein Sammelalbum oder größeres Handwerk, dies sind kreativen Ideen, um eure Familiengeschichte zu präsentieren und um das Interesse der Kinder an ihre Wurzeln zu wecken.

Mehr Ideen findet ihr auf unserer "Familienfotos bewahren"-Seite!

Habt ihr andere Ideen? Oder habt ihr bereits eine von unseren vorgeschlagenen Ideen umgesetzt? Dann erzählt uns davon in den Kommentaren unten!

Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. schöne lobenswerte Idee!
    Danken

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten