23    Jun 2013Ein Kommentar

Jubiläen: Wie feiert ihr wichtige Anlässe?

Hochzeiten sind eines der wichtigsten Familienfeste. Sie sind der perfekte Anlass, die Familie wieder zu treffen, um zusammen zu feiern, dass ein neues Kapitel in der Geschichte der Familie geschrieben wird.

Sehr bald werde ich meinen Hochzeitstag selber wieder feiern und ich begann darüber nachzudenken, wie schön diese Jahre neben meinem Mann gewesen sind, wie unsere Kinder unsere Ehe noch stärker gemacht haben und wie viele Pläne wir für unsere gemeinsame Zukunft doch haben.

Es ist wirklich schön, dass man jedes Jahr die Chance hat, das Eheleben Revue passieren zu lassen. Und die Tradition, Hochzeitstage zu feiern, ist keineswegs neu. Ihr Ursprung stammt aus dem Römischen Reich, als Ehemänner ihre Ehefrauen an ihrem 25-jährigem Hochzeitstag mit einem silbernen Kranz beschenkten. Während des 20. Jahrhunderts begann man, auch andere Jubiläen zu feiern. Als Symbol wurden Materialien ausgesucht wie Holz, Perle und Diamant.

Hier ist eine Liste der traditionellen Hochzeitstagen und einige Geschenkideen:

1. Papierhochzeit: Papiergeschenke sind die traditionellen Idee für das erste Jahr: Ein Fotoalbum, eine Collage oder ein Fotobuch mit Erinnerungen vom vergangenen Jahr.

2. Baumwollhochzeit: Eine originelle Idee für ein Geschenk ist ein T-Shirt (selbstverständlich aus Baumwolle :-) ) mit einem Designdruck.

3. Lederhochzeit: Ein Armband, Gürtel oder Schuhe sind tolle Geschenkideen.

4. Seidenhochzeit: Man schenkt ein schönes Tuch, Krawatte oder Seidenwäsche.

5. Hölzerne-Hochzeit: Am besten selbst gebasteltes schenken: Bilderrahmen, Holzfiguren, Kochlöffel...

6. Zuckerhochzeit: Man erinnert sich an die süßen Erinnerungen, indem ihr euren Liebsten Schokolade oder Süßigkeiten schenkt.

7. Kupferhochzeit: Eine Option ist ein Kupfer-Geld-Clip oder auch frisch polierte Kupfercents als Unterpfand des Glücks.

8. Blechhochzeit: Wie wäre es, wenn ihr eine Blechdose mit Fotos, Kinokarten-Abreißzettel, Menüs und andere Andenken an das Leben zu zweit füllen würdet?

9. Keramikhochzeit: Eine tolle Idee ist, eine Töpferwerkstatt mit dem Partner zu besuchen.

10. Rosenhochzeit: "Für dich soll's rote Rosen regnen..." Lasst euch von Hildegard Knef inspirieren.

11. Stahlhochzeit: Stahlspäne und Blumen sollen das Haus an diesem Tag schmücken.

12. Nickelhochzeit: Vielleicht was glänzendes und strahlendes schenken als Symbol, dass man auf dem halben Weg zur Silberhochzeit ist.

12. 1/2 Petersilienhochzeit: Hier muss das Ehepaar überrascht werden. Jeder Gast bring einen Petersilienstrauch mit und es soll wieder sehr groß gefeiert werden. Traditionsgemäß sorgen die Gäste für das leibliche Wohl aller Beteiligten. Viel Grün muss dabei sein.

15. Kristallhochzeit: Man schenkt Gläser, Vasen, eventuell mit den Namen des Ehepaares eingraviert.

20. Porzellanhochzeit: Hier wird neues Porzellan angeschafft und mit einem schönen Fest direkt eingeweiht.

25. Silberhochzeit: Ein viertel Jahrhundert wird gefeiert: mit Schmuck und Silber-Accessoires.

Andere Jubiläen:

30. Perlenhochzeit
35. Leinwandhochzeit
40. Rubinhochzeit
50. Goldene Hochzeit
60. Diamantene Hochzeit
65. Eiserne Hochzeit
67. Steinerne Hochzeit
70. Gnadenhochzeit
75. Kronjuwelenhochzeit

Kennt ihr den ältesten Hochzeitstag auf eurem Stammbaum? Welchen Hochzeitstag feiert ihr selber in diesem Jahr? Habt ihr schon Geschenkideen?

Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. Wir feiern dieses Jahr unseren 23.

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Kontaktieren Sie uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten