11    Mrz 2013Ein Kommentar

Lesung: Eine ostdeutsche Familiengeschichte

Morgen - den 12.03.2013 - liest Maxim Leo aus seinem Buch "Haltet euer Herz bereit" in der Bodo-Uhse-Bibliothek in Berlin.

Das im Karl Blessing-Verlag erschienene Buch erzählt eine ostdeutsche Familiensaga über drei Generationen: Beginnend beim Großvater, der in der Resistance gekämpft hat, Spion und Journalist war, über die Eltern und schließlich über maxim Leo selbst.

Die Familie von Maxim Leo war wie eine kleine DDR. In ihr konzentriert sich vieles, was in diesem Land einmal wichtig war: Die Hoffnung und der Glaube der Grundväter. Die Enttäuschung und das Lavieren ihrer Kinder, die den Traum vom Sozialismus nicht einfach so teilen wollten. Und die Erleichterung der Enkel, als es endlich vorbei war. In dieser Familie wurde im Kleinen die Kämpfe ausgetragen, die im Großen nicht stattfinden durften.

Maxim Leo erzählt anhand seiner Familie liebevoll und mitreißend, was die DDR zusammenhielt und was sie schließlich zerstörte. Das Buch ermöglicht, zu begreifen, wie der Alltag in jener DDR wirklich beschaffen war, wie er die Menschen prägte und warum sie auf eine bestimmte Art und Weise dachten und handelten. Es endet mit dem Fall der Mauer, der die jahrzehntelang getrennten Deutschen wieder vereint hat.

Mit dieser Lesung startet die Bodo-Uhse-Bibliothek eine Reihe von Lesungen mit interessanten und vielfältigen Lebensläufen in das Jahr ihres 30-jähriges Bestehens.

Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Die Lesung beginnt um 19 Uhr.

Quelle: Berlinonline.de

Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. Ich habe bisher nur die paar aus dem Internet abrufbaren Probeseiten des Buchs gelesen, aber ich muss schon jetzt sagen: Was für ein begeisterndes Stück zeitgenössischer deutscher Literatur!

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Kontaktieren Sie uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten