25    Mrz 20130 Kommentare

Familiengeschichte: Anne Frank

Wir betonen immer wieder, dass Dachboden und Keller fantastische Orte für eine Entdeckungsreise sind und dass man die Chance nicht versäumen sollte, den Dachboden oder Keller älterer Familienmitglieder (natürlich mit deren Erlaubnis) zu durchsuchen.

Genau das wurde auf einem Baseler Dachboden in der Herbstgasse gemacht, wo einst die halbe Familie von Anne Frank wohnte: Briefe, Fotos, Postkarten und Tagebücher der Familie Frank wurden so gefunden. In diesem Haus, wo sich die Familie Frank, die sonst über ganz Europa verstreut war, alljährlich traf, lebt heute noch Anne Franks Cousin Buddy Elias mit seiner Frau Gerti.

Die Anne-Frank-Biografin und Tagebuch-Übersetzerin Mirjam Pressler wurde infolge dieser Entdeckung gebeten, die Geschichte der Familie zusammenzuschreiben. So ist das Buch "Grüße und Küsse an alle" entstanden, eine Familienchronik, die nicht nur 200 Jahre Zeit- und Alltagsgeschichte erzählt, sondern auch, wie die jüdische Familie von den Nazis in ganz Europa versprengt wurde.

Mirjam Pressler, selbst Tochter einer jüdischen Mutter, hat mit Buddy (der letzte noch lebende Verwandte Anne Franks, der als Eiskunstläufer und Schauspieler berühmt wurde) und Gerti Elias viele Gespräche geführt, die gemeinsam mit den Briefen und Tagebüchern in die dokumentarische Geschichte eingeflossen sind. Pressler rekonstruiert die einzelnen Schicksale aus den Briefen, die erst nach dem Krieg wieder ihre Adressaten erreichen.

Die Geschichte Anne Franks dürfte den meisten Menschen bekannt sein, aber durch dieses Buch schenkt uns die Autorin einen Einblick in das Leben der Verwandten von Anne Frank, wie Annes Großmutter Alice, ihre Tante Leni, den Vater Otto oder den Cousin Buddy und in die jüdische Welt des 19. und 20. Jahrhunderts. Im Buch befinden sich außerdem Drucke der Originalbriefe, sowie Gemälde, Gedichte, Urkunden und Fotos. Am Schluss befindet sich doppelseitig ein Stammbaum der im Buch erwähnten Familien.

Quelle: Reutlinger Nachrichten

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Kontaktieren Sie uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten