Umfrage: Waren die Familien früher größer?
Waren die Familien früher wirklich viel größer als heutzutage?
Mein Vater hatte sieben Geschwister (nur vier leben noch), sein Vater wiederum hatte 11 Geschwister. Meine Mutter hat allerdings nur 2 Schwestern und genau so viele hatte ihre Mutter.
Manchmal frage ich mich, ob der Wunsch nach einer großen Familie mit der Anzahl der Geschwister der eigenen Familie verbunden ist. Mein Vater wollte noch mehr Kinder haben. Für meine Mutter wären mehr als 3 "wirklich übertrieben".
2010 wurden in Deutschland 678 000 Kinder geboren. Das waren 1,9 % oder 13 000 Kinder mehr als im Vorjahr. Allerdings war 2009 das Jahr mit der niedrigsten Geburtenzahl nach dem Zweiten Weltkrieg! Die höchste Zahl wurde im Jahr 1964 während des Baby-Booms erreicht, sie betrug knapp 1,4 Millionen Geburten und war damit mehr als doppelt so hoch wie 2010.
Deutschland – und speziell das frühere Bundesgebiet – ist weltweit das einzige Land, in dem das niedrige Geburtenniveau von circa 1,4 Kinder je Frau bereits seit fast 40 Jahren zu beobachten ist. Gibt es eine Erklärung, wieso so wenige Kinder in Deutschland zur Welt kommen?
Hat der Krieg bei uns alles permanent geändert, so dass große Familien (wie die von Frau Ministerin von der Leyen) kaum noch vorkommen? Wie ist es in eurer Familie? Gibt es einen großen Unterschied an der Anzahl von Kindern vor und nach dem Krieg?
Quelle: Geburten in Deutschland - Statistisches Bundesamt, Ausgabe 2012

14. Oktober 2012
Viele Grüße
* felizitas *
14. Oktober 2012
Was trage ich nun ein? Die Summe aller Kinder aller Großeltern (= 1,5) oder das Maximum (= 1) oder den Durchschnitt (= 0,375)?
Verwirrte Grüße
* felizitas *
PS: Die Anzeige n = Gesamtzahl der Anworten fehlt.
14. Oktober 2012
14. Oktober 2012
Wer spendet denn hier mal endlich ein "b"?
14. Oktober 2012
15. Oktober 2012
15. Oktober 2012
Die Frage (und Antworten!) war(en) nicht deutlich genug formuliert. Wir
haben an eine durchschnittliche Antwort gedacht, aber dadurch wäre die
Antwort tatsächlich zu ungenau.
@fps: Leider ist die Maske, die wir für die Umfrage benutzen, nicht
anpassbar. Wir können die Fragen und Antworten für eine Umfrage
eintragen, aber nicht die Buttons oder eben den Text "Ergebnisse
anzeigen". Ich habe schon eine E-Mail an Polldaddy geschickt, aber bis
jetzt haben wir keine Antwort erhalten.
15. Oktober 2012
Und ich denke, der Krieg hat mit den wenigen Geburten heutzutage nichts zu tun (wofür muss der denn noch alles herhalten?), sondern die Erfindung der Antibaby-Pille. Und wer kann sich denn heute noch 7 Kinder wirklich leisten, ohne am Existenzminimum rumzukrebsen? Und vielen Frauen geht es wie mir, wir haben nicht viel Zeit und Geld in unsere Ausbildung gesteckt, um am Ende jeden Pfennig (tschuldige: Cent) 5x umdrehen zu müssen, selbst wenn wir gernen viele Kinder hätten, so wie ich z.B.
16. Oktober 2012
Wäre schön, wenn polldaddy jetzt aktiv würde. Es ist nun einmal keine gute Reklame für eine Firma, wenn man auf eine Anfrage nicht reagiert.
23. Oktober 2012