28    Sep 20123 Kommentare

Umfrage: wie werden die Großeltern genannt?

Meine kleine Tochter hat vor kurzem ihre Großeltern entdeckt. Obwohl sie sie sehr gerne hat, hat sie erst vor Kurzem angefangen, sie zu benennen. Und jetzt ruft sie den ganzen Tag: Moma, Popa, Moma, Popa...

Dann habe ich mir überlegt, dass in unserer Familie die Großeltern irgendwie immer anders genannt werden. Für meinen Mann gab es väterlicherseits die Großmama und den Großpapa, mütterlicherseits die Omi und Opi. In meiner Familie hatten wir die traditionelle Oma und Opa mütterlicherseits und Omama und Opapa väterlicherseits.

Mein Schwager nennt seine Großeltern hochachtungsvoll: Großvater und Großmutter.

Und wie ist es in eurer Familie? Gibt es auch so viele Variationen? Oder vielleicht noch andere Formen, die hier nicht genannt wurden?

Wie nennt ihr eure Großeltern? Oder, falls ihr schon Großeltern seid, wie werdet ihr genannt?

Kommentare (3) Trackbacks (0)
  1. Jammer dat de mededeling alleen in het Engels staat,
    ik kan geen Engels graag zou ik het lezen in het Nederlands bij voorbat hartelijk dank gr gerrie
  2. Der vorstehende Kpmmentar scheint wohl ein Irrläufer zu sein, wenn sich hier jemand auf Niederländisch beklagt, dass der Text in Englisch geschrieben sei.
    Übrigens: ist schon einmal jemandem aufgefallen, dass in der letzten Zeile der Umfrage bei "Ergenisse anzeigen" ein "b" fehlt?
  3. Ich hatte außer meinen Großeltern väterlicherseits meine Oma mütterlicherseits (kannte Opa nicht, da geschieden) sowie drei Urgroßomas (deren Männer alle schon verstorben waren).

    Dadurch hatten alle Namenszusätze, um sie auseinander zu halten:

    OpanOma (diese Oma hat den Opa)
    Opa (das war der einzige Opa)
    kleine Oma (war die kleinste von der Größe her)
    Ida-Oma (Uroma, hieß mit Vornamen Ida)
    Schweinfurter Oma (Uroma, lebte in Schweinfurt)
    BlindenOma (Uroma, war erblindet)

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Kontaktieren Sie uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten