13    Jul 2012Ein Kommentar

Happy Birthday Günther Jauch!

Heute feiert der bekannteste, deutsche Showmaster, Journalist und Produzent Günther Jauch seinen 56. Geburtstag! Wir gratulieren hiermit schon mal ganz herzlich und schauen etwas tiefer in seine Familiengeschichte:

Günther Jauch entstammt dem Hanseatengeschlecht Jauch. Als Hanseat wird historisch ein Mitglied der Oberschicht der drei Hansestädte Hamburg, Bremen und Lübeck in der Zeit nach der Hanse bezeichnet.

Als erstes Mitglied des Geschlechts Jauch wurde 1495 die Witwe Lena Joherrin im heutigen Bad Sulza in Thüringen urkundlich erwähnt. Görge Jauch war Bürgermeister zu Sulza. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts traten die Jauch in den höfischen Dienst der Herzöge von Mecklenburg-Güstrow sowie der Könige von Polen und Kurfürsten von Sachsen.

Wappen der Jauch


Das Geschlecht brachte bis zum Zweiten Weltkrieg 59 männliche Mitglieder hervor, die nachweislich das fünfzehnte Lebensjahr erreichten, von denen acht als Soldaten – sieben ohne Nachkommen – in den beiden Weltkriegen des 20. Jahrhunderts gefallen oder an den unmittelbaren Kriegsfolgen verstorben sind.

Günther Jauch ist das älteste von drei Kindern des Journalisten Ernst-Alfred Jauch, sein Großvater war Hans Jauch. Der Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater von Günther Jauch hat als Bürgermeister von Trier die Geburtsurkunde von Karl Marx unterschrieben.

Jauch wuchs in dem Berliner Villenviertel Lichterfelde-West auf. Als Kind verbrachte er seine Ferien auf dem Weingut von Othegraven. Mit seiner Frau Dorothea Sihler und vier Kindern lebt er seit den 1990er Jahren in Potsdam. Das Paar hat zwei leibliche Kinder und adoptierte zwei aus Sibirien stammende Waisenkinder. Jauch und Sihler heirateten standesamtlich nach 18 Jahren Partnerschaft am 7. Juli 2006 im Belvedere auf dem Pfingstberg (Potsdam) unter freiem Himmel.

Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. Wieso trägt ein bürgerliches Geschlecht wie Jauch einem dem Adel vorbehaltenen Bügelhelm. Wurde das Wappen von einem Landesherren an Jauch`s verliehen ?

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Kontaktieren Sie uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten