25    Apr 20120 Kommentare

Happy Birthday Albert Uderzo!

Da fragt ihr euch wer Albert Uderzo ist? Obelix & Asterix sagen euch aber bestimmt was, oder? Der Herr Uderzo ist der Zeichner der berühmten Comic-Figuren und feiert heute seinen 85. Geburtstag.

Albert Uderzo wuchs als Sohn italienischer Einwanderer auf, die 1934 die französische Staatsbürgerschaft bekamen. Schon im Kindergartenalter zeigte er ein ausgeprägtes zeichnerisches Talent. Durch Anleitung beispielsweise von Edmond-François Calvo, inspiriert von den Figuren Walt Disneys, eignete er sich teils autodidaktisch das Handwerkszeug eines Comic-Zeichners an (trotz Rot-Grün-Sehschwäche!).

Erste Zeichnungen veröffentlichte er von 1948 bis 1954 mit Jean-Michel Charlier als Texter des Comics Belloy, Ritter ohne Rüstung. Ebenfalls zusammen mit Charlier entstanden in den 60ern die ersten acht Geschichten von Mick Tangy.

1959 schuf er mit Autor René Goscinny die beiden Gallier. Auflage bis heute 250 Mio. Hefte in 77 Ländern! Na dann, gratulieren wir Herrn Uderzo ganz herzlich zum Geburtstag!

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Kontaktieren Sie uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten