26    Jan 20120 Kommentare

Ich bin ein Star – holt mich hier raus?

Nein, der Blogbeitrag von heute geht nicht um einen Dschungelcamp o.ä. Schaut euch mal die elf Promis unten an. Was könnten sie gemeinsam haben?

Richtig: 1. Es sind alles weltbekannte Stars. Und 2. Sie alle sind deutscher Abstammung! Bei dem ein oder anderen (Bieber, Dunst) hört man es schon am Namen, bei anderen ist man überrascht, wenn man hört, dass sie Deutsche sind - oder zumindest deutsche Wurzeln haben.

In Baden-Württemberg in Esslingen war man jedenfalls mächtig stolz, als man herausfand, dass Katherine Heigl mütterlicherseits von dort stammt. Ihr Großvater soll dort gelebt haben und heute noch wohnt ein Großonkel von ihr in der Nähe. Anfang Februar, wenn Katherine Heigl auf Promo-Tour für ihren neuen Film in Deutschland ist, möchte sie Esslingen einen Besuch abstatten.

Musiker Adam Green hatte nicht nur eine deutsche Urgroßmutter, diese Urgroßmutter verkehrte auch noch in intellektuellen Kreisen. Sie war Felice Bauer, die Verlobte von Franz Kafka!

Bruce Willis ist in Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz geboren. Sein Vater war ein amerikanischer Soldat, seine Mutter ist Deutsche. Seine ersten beiden Lebensjahre verbrachte Bruce Willis in Deutschland.

Auch unter Newscomern gibt es deutsche Stars. Bei Justin Bieber hört man es ja eigentlich schon am Namen: Justin Biebers Urgroßvater väterlicherseits war ein Deutscher, der nach Kanada auswanderte.

Die Eltern von Charlize Theron sind deutsch-französische Einwanderer in Südafrika gewesen, wo die Familie in einer deutschen Kolonie lebte. Ihre Mutter Gerda ist Deutsche. Charlize mag den Klang der Deutschen Sprache.

David Hasselhoff ist nicht erst seit "I've Been Looking For Freedom" und dem Mauerfall mit den Deutschen verbunden. Er trägt auch deutsche Gene in sich: Seine Familie stammt aus Völkersen in Niedersachsen, seine Wurzeln lassen sich dort bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Angeblich lag der Hof seiner Familie in der Nähe eines Haselnussstrauches, woher auch der Name "Hasselhoff" stammen soll.

Einer der erfolgreichsten deutschen Exportschlager: Diane Kruger. Geboren wurde sie in Algermissen in Niedersachsen unter dem Namen Diane Heidkrüger. Unter diesem Namen begann sie auch im Alter von 15 Jahren ihre Model-Karriere. Sie kürzte ihren Namen dann aber für ihren internationalen Erfolg ab und trennte sich auch von dem Umlaut.

Kirsten Dunst - ganz einfach deutsch ausgesprochen - klingt merkwürdig, ist aber richtig. Die Schauspielerin, deren Vater ein echter Hamburger Jung' ist, liebt es, nach Deutschland zu kommen. Alleine schon deshalb, weil man hier ihren Namen richtig ausspricht. Ihre Großeltern leben noch heute im Stadtteil Volksdorf in Hamburg.

Und manche Stars zieht es zurück in ihre deutsche Heimat... Die Mutter von Nicolas Cage ist Deutsche. Er selbst hat zwar seine Kindheit in den USA verbracht, doch mit 42 Jahren zog es ihn plötzlich zu seinen deutschen Wurzeln. 2006 kaufte der Schauspieler das Schloss Neidstein in Bayern.

Sandra Bullock besitzt sogar noch die doppelte Staatsbürgerschaft. Interviews gibt sie der deutschen Presse gerne auf Deutsch, ihren Adoptivsohn erzieht sie zweisprachig. Sie ist das Kind einer deutschen Opernsängerin und eines amerikanischen Gesanglehrers. Bis zu ihrem zwölften Lebensjahr wohnte sie in Nürnberg, dann zog sie mit ihren Eltern in die USA.

Die Familiengeschichte von Uma Thurman ist schon überraschend: Ihre schwedische Großmutter Birgit Holmquist stand Modell für die Figur einer nackten Frau von Axel Ebbe, die seit 1930 an der Hafenpromenade der Stadt Trelleborg steht. Uma Thurmans Großvater war der deutsche Friedrich Karl Johannes von Schlebrügge, ein deutscher Adeliger. Aus der Ehe der beiden entstand Umas Mutter Birgitte Caroline "Nena" von Schlebrügge, die nicht nur eine erfolgreiche Psychotherapeutin war, sondern in den 1960ern auch ein bekanntes Fotomodell. Umas Vater Robert Thurman ist Professor für buddhistische Studien an der Columbia University und ein geweihter buddistischer Mönch.

Quelle Bilder: Wikipedia

Kommentare (0) Trackbacks (1)

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein
Über uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten