8    Nov 20112 Kommentare

Der richtige Weg zum Stammbaum

"Der richtige Weg zu Ihrem Stammbaum" - so lautet der Titel einer (etwas älteren, aber dennoch interessanten) Broschüre, die das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen für Genealogen und Familienforscher veröffentlicht hat.

Das Landesarchiv nimmt bundesweit eine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung von Personenstandsunterlagen wie Kirchenbüchern, Kirchenbuchduplikaten und Zivilstandsregistern sowie standesamtlichen Personenstandsregistern ein, die in den beiden Personenstandsarchiven zentral aufbewahrt werden.

Broschüre downloaden

landesarchive_nrw

Inhaltsverzeichnis:

  • Step by Step zum »Stammbaum«
  • Literaturtipps für den Einstieg
  • Genealogie vernetzt – nützliche Adressen
  • Die Personenstandsarchive in Nordrhein-Westfalen
  • Das Personenstandsarchiv Rheinland in Brühl und seine Bestände
  • Das Personenstandsarchiv Westfalen-Lippe in Detmold und seine Bestände
  • Was sind Kirchenbücher, Kirchenbuchduplikate, Zivilstandsregister und Personenstandsregister?
  • Mit der Edition Brühl und der Edition Detmold auf der Suche nach Vorfahren
  • Wie Sie bei der Edition mitwirken können: Das »Verkartungs«-Projekt der Edition Detmold

Kommentare (2) Trackbacks (0)
  1. Ich würde mir auch gern einen Stammbaum erstellen lassen. Da hab ich nur ein Problem: ich bin ein Heimkind, adoptiert und meine Adoptiveltern wissen rein gar nix von meinen leiblichen Eltern. Vielleicht wissen sie auch was, aber sagen tun sie nichts. Schade. Ich wünschte, ich könnte meine leiblichen Eltern einmal kennenlernen. Vielleicht geht das, wenn ich 18 bin. Wer könnte mir da weiterhelfen??? LG Helge
  2. Lieber Helge,

    vielen Dank für dein Kommentar. Ohne jegliche Info über deine leiblichen Eltern wird es leider sehr schwer sein dir weiterzuhelfen. Unsere Plattform hilft bei der Ahnenforschung, aber die Person sollte selbst Informationen haben. Ich schlage dir vor mal unser Forum (siehe Fußleiste) zu besuchen und zu schauen, ob dir dort jemand wertvolle Tipps geben könnte.

    Wünsche dir viel Glück dabei, alles Gute!

    Schöne Grüße

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Kontaktieren Sie uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten