11    Aug 20110 Kommentare

Fast 100 Jahre alt!

Der Niedersächsische Landesverein für Familienkunde wurde 1913 in Hannover im Restaurant Knickmeyer am Rathenauplatz ins Leben gerufen. 1934 wurden die familienkundlichen Vereine in Deutschland „gleichgeschaltet“, 1936 gründete man den „Hannoverschen Landesverein für Sippenkunde“. Nach dessen Verbot durch die britischen Truppen am 8. Mai 1945 lebte der alte Verein 1946 wieder auf. 1972 bezogen die Mitglieder die heutigen Räume in der Glockseestraße 36. In zwei Jahren feiern die hannoverschen Genealogen ihren 100. Geburtstag.

Im Verein sind 600 Mitglieder organisiert. Auch in den USA leben Familienforscher, die ihren Jahresbeitrag nach Hannover überweisen. „Das sind zumeist Menschen, deren Familien hier ihre Wurzeln haben“, erzählt Vereinsmitglied Hans Hermann Kallmeyer. Das Interesse an der eigenen Herkunft steigt. „Zu uns kommen immer mehr junge Menschen und immer mehr Frauen. Früher war das hier ein Alte-Männer-Klub“, berichtet Kallmeyer.

Anlass einer intensiven Suche nach der eigenen Familiengeschichte ist häufig der Tod eines Angehörigen. „Oft finden die Nachkommen dann den berühmten Schuhkarton mit Dokumenten, alten Fotos und Briefen“, sagt das Vereinsmitglied. „Dann werden die Leute neugierig.“ Auch Kallmeyer kam vor zehn Jahren auf diese Weise zur Familienforschung. Als seine Mutter starb, fanden sein Bruder und er viele beschriftete Fotos. Die Geschichte der eigenen Familie wurde immer interessanter für sie: „Mittlerweile habe ich 2200 Namen ermittelt.“

Oft stehen die Verwandten aber auch vor Problemen – beispielsweise, wenn der Großvater oder die Großmutter aus einem Ort in den ehemaligen deutschen Ostgebieten kamen: „Die hatten ja meist andere Namen als heute.“ Bücher in der Bibliothek des Landesvereins helfen dann bei der Recherche. Die Bibliothek in der Glockseestraße 35 ist mittwochs zwischen 15 und 18Uhr und jeden ersten Samstag im Monat zwischen 10 und 15Uhr geöffnet.

Quelle: neuepresse.de

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Kontaktieren Sie uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten