7    Jun 20115 Kommentare

MyHeritage.com erwirbt polnische Ahnenforschungsseite Bliscy.pl

MyHeritage.com freut sich, heute die Übernahme der beliebten, polnischen Ahnenforschungsseite Bliscy.pl bekannt geben zu dürfen. Dieser Schritt öffnet für die gesamte Community auf MyHeritage.com neue Türen für die Forschung nach polnischen Vorfahren.

Mit dem Erwerb von Bliscy.pl sind eine halbe Million neuer Nutzer zum Familiennetzwerk von MyHeritage.com hinzugefügt worden - unser internationales Netzwerk zählt nun mit 56 Millionen Nutzern und 760 Millionen angelegten Profilen! Kombiniert mit der letztjährigen Übernahme der polnischen Webseite moikrewni.pl (polnische Sprachversion von verwandt.de), bietet MyHeritage.com jetzt eine hervorragende Ressource für all diejenigen, die ihre polnische Familiengeschichte erforschen möchten.

Polen hat im Laufe seiner bewegten Geschichte mehrere Auswanderungswellen erlebt - aus wirtschaftlichen, politischen oder religiösen Gründen. Eine der weltgrößten ist die polnische Diaspora mit geschätzt 15 bis 20 Millionen Menschen, die weltweit in über 90 Ländern leben, u.a. Deutschland, USA, Brasilien, Frankreich, Kanada, Weißrussland, Ukraine, Litauen, Australien, Argentinien, Großbritannien, Russland, Schweden, Belgien, Österreich, Südafrika, Italien, Niederlande und Dänemark.

Die Zahl der derzeit in der Bundesrepublik Deutschland wohnenden Polen lässt sich nicht exakt beziffern. Schätzungen reichen von 1,5 Millionen Menschen mit polnischem Migrationshintergrund (Mikrozensus 2009 in Deutschland) bis zu zwei Millionen (Schätzwerte der Stiftung Wspólnota Polska, 2007) Menschen mit einer ganz oder teilweise polnischen ethnischen, kulturellen oder sprachlichen Identität. Die Zahl der Personen mit ausschließlich polnischer Staatsbürgerschaft liegt bei 419.435 (2010). Die Anzahl der Polen mit polnischer und deutscher Staatsbürgerschaft wurde 2005 mit 1,2 Millionen angegeben. Menschen polnischer Abstammung leben heute insbesondere in den Ballungsgebieten Ruhrgebiet, Berlin, Hamburg und München sowie seit dem EU-Beitritt Polens auch vermehrt auf deutscher Seite im deutsch-polnischen Oder-Neiße-Grenzgebiet.

Die schmerzvolle Trennung von vielen polnischen Familien ist für viele Generationen nicht leicht gewesen. Vielen Familien ist die Existenz eines nahen oder entfernten Familienmitgliedes, der in einem anderen Land lebt, bekannt. Immer mehr Familien, in Polen selbst oder auch in ausländischen Gesellschaften, sind auf der Suche nach ihren polnischen Verwandten. Eine Erfolgsgeschichte, auf die wir sehr stolz sind, wurde uns von Andrzej, unserem polnischen Nutzer, erzählt. Während Andrzej's Geschichte sehr inspiriert, gibt es weiterhin viele Menschen, die noch auf der Suche nach ihrer vermissten Familie sind. Dank der heutzutage zur Verfügung stehenden Technologien und Ressourcen - das Internet, digitalisierte Aufzeichnungen, DNA-Tests, Online-Stammbäume und die Technologie des Smart Matching von MyHeritage.com - ermöglicht eine ganz neue digitale Welt, auf einer einfachen Art und Weise, den Kontakt mit lang verlorenen Verwandten wieder aufzunehmen.

Durch die Stärkung der polnischen Community - mit unserer Smart Matching-Technologie und Online-Networking-Tools - hoffen wir, dass wir polnische Familien auf der ganzen Welt verbinden können: von Buffalo, New York bis nach Warschau, Polen. Weiterhin freuen wir uns auf die Netzwerk-Wirkung von MyHeritage.com's Smart Matching-Technologie, welche mit Sicherheit bessere Ergebnisse bei der Suche nach polnischen Wurzeln bieten wird. Über Feedback zu euren Entdeckungen, würden wir uns sehr freuen!

Unsere Pressemitteilung zum Kauf von Bliscy.pl kann hier nachgelesen werden.

Quelle: http://culture.polishsite.us/articles/art367fr.htm

Kommentare (5) Trackbacks (0)
  1. Sehr interessant. Freue mich über diese Neuigkeiten, denn ich habe selbst polnische Vorfahren.
  2. Cool. Ich habe einen Zweig der aus dem ehemaligen Ostpreussen ( jetzt Polen ) kommt. Vielleicht habe ich ja jetzt über Smart Matches mehr Glück.
  3. Finde ich auch sehr nützlich. Bin auch schon gespannt auf die Smart Matches. De Kauf des Premium Abos hat sich definitiv schon jetzt gelohnt.
  4. Super, ich bin auch schon gespannt, ob ich mit den Vorfahren aus Ostpreussen jetzt endlich weiter komme.
  5. Die Vorfahren meiner Schwiegertochter stammen von Rügen und Bahn Krs Greifenhagen, Stargard und Umland. Wir kennen niemand der polnisch spricht und hoffen, so weiterzukommen.

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Kontaktieren Sie uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten