9    Mrz 20112 Kommentare

Heute im MDR: “Die Spur der Ahnen”

So, heute Abend (20:45Uhr) ist es mal wieder so weit! Im MDR läuft wieder eine Folge von "Die Spur der Ahnen".

Die Sendung ergründet gemeinsam mit den Familienforschern ihre spannenden Geschichten über deren Vorfahren, die im Familienkreis seit Jahren erzählt werden, von denen aber niemand mehr sagen kann, ob sie wirklich stimmen.

Die Suche in Archiven sowie Pfarr- und Standesämtern wird begleitet von Moderator Robert Burdy und der Genealogin Martina Wermes vom Sächsischen Staatsarchiv in Leipzig (hier könnt ihr unser Interview mit Frau Wermes nachlesen). Sie führen durch die Sendung und stehen den Suchenden mit wertvollen Tipps zur Seite.

Was in den Tiefen der Archive gefunden wird, bleibt allerdings nicht staubiges Pergament. Mittels nachgestellter Spielszenen werden die Familiengeschichte und das Schicksal Ihrer Ahnen anschaulich gemacht und die Historie lebendig.

In der heutigen Sendung geht es um Johannes Stein und seine Flucht in die DDR. Vor dem Bau der Mauer am 13. August 1961 nutzten viele Menschen die Chance, die DDR zu verlassen. Einige wählten allerdings den umgekehrten Weg. So auch Johannes Stein! Er kam vom Bodensee ins thüringische Bendeleben. Bis heute rätselt seine Familie über die Motive dieser Flucht in die DDR. Jetzt machen sich die Töchter auf die Spur der Ahnen...

Wir sind gespannt, was sie alles herausfinden werden. Viel Spaß!

Quelle und Bilder: mdr.de

Kommentare (2) Trackbacks (0)
  1. Vielen Dank für den Hinweis, werde mir die Sendung ansehen!

    Noch viel mehr würde es mich freuen, wenn ich in MyHeritage
    endlich Ahnenforschung betreiben könnte und in allen Profilen (auch den aus Verwandt.de übernommenen) suchen könnte.

    Aber das geht leider wegen des nun schon seit über 1 Jahr im Genealogiecenter vorhandenen Fehlers leider immer noch nicht.

    Wäre sehr schön wenn da nun endlich etwas verbessert wird.
  2. War eine spannende Folge!

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Kontaktieren Sie uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten