1    Feb 2011Ein Kommentar

**Blütenfeste**

Im Mai feiern wir hier in Hamburg das Kirchblütenfest, denn Ende der Sechziger Jahre schenkte die japanische Gemeinde (in Hamburg leben rund 1800 JapanerInnen) den Hamburgern Kirschbäume, die an verschiedenen Stellen in der Hansestadt eingepflanzt wurden. Die Schenkung war ein Dankeschön der japanischen Gemeinde für die hamburger Gastfreundschaft. Das Feuerwerk zum Kirschblütenfest wurde den Hamburgern erstmals 1968 geschenkt. Heute ist das Feuerwerk zum Kirschblütenfest eines der Veranstaltungshighlights!

Wieso eine Kirchblüte?

Die Kirschblüte ist ein wichtiges Symbol in der japanischen Kultur. Die Blüte markiert den Beginn des Frühlings und steht für Aufbruch, Vergänglichkeit und die zerbrechliche weibliche Schönheit. Die Dauer der Kirschblüte beträgt rund 10 Tage. Zu diesem Anlass trifft man sich in Japan unter den Kirschbäumen, um dort zu feiern oder zu speisen. Gerne trinken die Japaner (unter den Kirschbäumen) dann Bier oder Sake. Erstmals soll die Kirschblüte bereits im Jahre 812 unter Kaiser Saga gefeiert worden sein. Einiger Japaner reisen der Kirschblüte, die zunächst im Norden des Landes beginnt, bis in den Süden hinterher.

Was hat das mit Heute zu tun?

Naja, heute wird in Thailand das Baumwollblütenfest ("Dok Fai Ban") gefeiert. Das Baumwollblütenfest hat eine lange Tradition in Loei und findet jährlich am 1. Februar statt. Die Provinz Loei ist immer noch der zweitgrößte Baumwollproduzent Thailands! Das beliebte Volksfest dauert eine ganze Woche und wird stets prunkvoll gefeiert. Es wird viel mit Baumwollblüten dekoriert und farbenfrohe Paraden ziehen durch die Straßen. Die Einwohner tragen natürlich bunte Baumwollkleidung und zudem gibt es einen regionalen Schönheitswettbewerb. Das Fest ist auch zugleich eine lokale Messe, auf der größtenteils Baumwollprodukte ausgestellt werden. Auf den vielen Messe- und Verkaufsständen kann man dann die vielen lokalen und unterschiedlichsten aus Baumwolle hergestellten Produkte in vielen Farben und Mustern bewundern und kaufen.

Fotos: Flickr / arne.list und touaregs

Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. Kleine Verbesserung:
    Die Kirschblüte fängt in Japan (und überall anders auf der Nordhalbkugel) vom Süden her an und nicht vom Norden!
    Hier ein Link bei dem der Voraussichtliche Verlauf der Kirschblüte in Japan gezeigt wird:
    http://livedoor.2.blogimg.jp/luckymentai/imgs/0/8/08bd4f45.gif

    Deutlich zu sehen, am 25.März beginnt sie im Süden und kommt erst am 10.Mai in den Norden!

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein

Noch keine Trackbacks.

Über uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten