NEU: Optimierung der Smart Matches™

NEU: Optimierung der Smart Matches™

Wir freuen uns, Euch ein wichtiges Update der Smart Matching Technologie vorstellen zu dürfen. Die neuen
Erweiterungen, die wir Anfang der Woche auf der Webseite veröffentlicht haben, beinhalten eine komplette
Überarbeitung aller Smart Matching Seiten, neue Funktionen für die Zusammenarbeit mit anderen Personen und eine einfache Verwaltung der Smart Matches. Die Technologie ist jetzt noch leistungsfähiger und einfacher in der Bedienung.

Dieser Blogpost ist in der Originalfassung von Gilad Japhet geschrieben worden, dem Gründer und Geschäftsführer von MyHeritage.com. Hier kannst du die englische Version nachlesen.

MyHeritage hat die Smart Matching Technologie ursprünglich von Pearl Street Software erworben. Erstmalig wurde die innovative Technologie im Jahre 2007 veröffentlicht und seither stetig verbessert. Die Technologie findet Übereinstimmungen zwischen Menschen in deinem Stammbaum und mehr als 680 Millionen Menschen in weiteren 17 Millionen angelegten Stammbäumen auf MyHeritage.de. Mit Hilfe des kollektiven Wissens der 54 Millionen registrierten Nutzer, kann diese Technologie Dir helfen neue Vorfahren und Verwandte zu finden.

Die Smart Matches finden automatisch Personen aus deinem Baum in Bäumen anderer Menschen, so dass du und die anderen Stammbaum-Verwalter miteinander in Kontakt treten und voneinander viel über die Vorfahren lernen könnt. Die Vergleichsalgorithmen wurden jahrelang weiterentwickelt und finden Übereinstimmungen trotz verschiedenen Schreibweisen, Phonetik der Namen und Familienbeziehungen, die in den Stammbäumen existieren können. Warum das so wichtig ist? Bereits eine Übereinstimmung kann zum Durchbruch deiner Ahnenforschung führen!

Beispiele hierfür könnt ihr sowohl in unserem deutschen Blog nachlesen, als auch unter der Kategorie User stories im englischsprachigen Blog.

Smart Matches werden kostenlos identifiziert und angezeigt. Benachrichtigungen über neue Übereinstimmungen erhaltet ihr per E-Mail. Wir hoffen, dass euch die Übereinstimmungen viel Freude bereiten werden!

Schauen wir uns die neuen Verbesserungen der Funktion nun genauer an.


Smart Matches erhalten

Die Smart Matches arbeiten in Echtzeit. Sobald Informationen im Stammbaum eingegeben werden, werden diese sofort mit anderen bereits angelegten Informationen auf MyHeritage.de verglichen. Wenn Übereinstimmungen gefunden werden, seht ihr ein kleines grünes Icon am Rand des jeweiligen Profils.

Hinweis eines Smart Matches

Hinweis eines Smart Matches

Smart Matching-Benachrichtigungen werden maximal einmal pro Woche gesendet. Sie zeigen alle neuen gefundenen Übereinstimmungen.

Auf der Familienseite werden die Übereinstimmungen über „Stammbaum >> Smart Matches“ angezeigt. Die Matches können entweder nach Stammbaum oder nach Person sortiert werden.

Übereinstimmungen nach Stammbaum oder nach Person ansehen (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Übereinstimmungen nach Stammbaum oder nach Person ansehen (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Sortierung der Übereinstimmungen nach Stammbaum (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Sortierung der Übereinstimmungen nach Stammbaum (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Sortierung der Übereinstimmungen nach Personen (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Sortierung der Übereinstimmungen nach Personen (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Die vorgeschlagenen Übereinstimmungen werden anhand der Qualität sortiert, so dass die Übereinstimmungen, die am Anfang der Liste erscheinen, auch am ehesten zutreffen. Um weitere Details zur Übereinstimmung zu erhalten und um zu erfahren wie diese berechnet wurden, geht ihr mit der Maus über das Fragezeichen. Neue Übereinstimmungen werden hervorgehoben, so dass besser zwischen neuen und älteren Übereinstimmungen differenziert werden kann.

Übereinstimmungen mit einem anderen Stammbaum bestätigen (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Übereinstimmungen mit einem anderen Stammbaum bestätigen (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Übereinstimmungen bestätigen und ablehnen

Eine der ersten neuen Verbesserungen, ist die Möglichkeit Übereinstimmungen zu bestätigen oder abzulehnen. Die Bestätigung einer Übereinstimmung ist der erste Schritt um zu zeigen, dass die Übereinstimmung richtig ist. Wenn eine Übereinstimmung abgelehnt wird, wird diese gelöscht. Bevor ihr eine Übereinstimmung bestätigt, solltet ihr diese überprüfen und schauen was ihr über die andere Übereinstimmung lernen könnt.

Die bestätigten und die abgelehnten Übereinstimmungen werden in separaten Reitern verschoben, so dass man im Nachhinein noch sehen kann, ob man sich richtig entschieden hat oder nicht. Dieses ermöglicht euch eine systematische Arbeit durch die unbestätigten Übereinstimmungen, ohne wertvolle Informationen verpassen zu müssen. Solltet ihr ein Fehler bei eurer Entscheidung machen, können abgelehnte und auch bestätigte Übereinstimmungen problemlos rückgängig gemacht werden.

Alle Bearbeitungsseiten der Smart Matches zeigen eindeutig, ob Übereinstimmungen bestätigt oder abgelehnt wurden (entweder von euch selbst oder von einem anderen Stammbaum-Verwalter). Gegenseitig bestätigte
Übereinstimmungen werden mit zwei Häkchen angezeigt.

Wenn ihr eine Übereinstimmung bestätigt, könnt ihr entscheiden, ob ihr den anderen Stammbaum-Verwalter darüber informieren wollt oder nicht. Wir würden dieses auf jeden Fall empfehlen, so dass die andere Person auf die Übereinstimmung aufmerksam gemacht wird und diese mit bestätigen kann. Optional kann der andere Stammbaum-Verwalter als Mitglied deiner Familienseite eingeladen werden. Keine Sorgen: Die Personen werden nicht mit zuvielen Benachrichtigungen belästigt. MyHeritage.de sammelt automatisch mehrere Bestätigungen und sendet diese in einer einzelnen E-Mail an dem anderen Verwalter. Bei Ablehnung von Übereinstimmungen, werden die Personen nicht darüber informiert.

Eine Übereinstimmung bestätigen (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Eine Übereinstimmung bestätigen (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Konsens

Es ist möglich, dass es für einige Personen in eurem Stammbaum Übereinstimmungen in mehreren anderen Stammbäumen gefunden werden. Bis dato musste man die neuen Übereinstimmungen einzeln überprüfen um festzustellen, ob die Übereinstimmung brauchbar war oder nicht. Diese Arbeit war mühselig und gab keinen richtigen Überblick über die Übereinstimmung. Daher ist die neue Konsens-Seite eine sehr gute Hilfe. Die Seite zeigt bequem eine Zusammenfassung der u.a. verschiedenen Schreibweisen von Namen, Geburts- und Todesdaten, Orte, Eheinformationen etc. mit einer Anzahl der verwendeten Information pro Stammbaum. Sollten die Daten zu deinem Stammbaum passen, können diese (und sogar Fotos nach Wahl) kopiert werden.

Die Konsens-Seite ist eine Ansammlung von Daten aus allen Smart Matches™. Die Seite hilft fehlende Informationen über Angehörige schneller und vertrauenswürdiger zu füllen.

Die neue Konsens-Seite (zum Vergrößern, bitte Bild anklicken)

Die neue Konsens-Seite (zum Vergrößern, bitte Bild anklicken)

Um die Konsens-Seite anzuschauen, müsst ihr einfach im Reiter „Nach Personen“ auf den Namen der Person klicken.

Wenn ihr viele Übereinstimmungen erhaltet ist diese Funktion sehr hilfreich, da auf einmal eine ganze Reihe an Übereinstimmungen (pro Seite oder pro Person) bestätigt oder abgelehnt werden können.

Warteschlangen, Links, Diskussionen und andere neue Funktionen

Schnell werdet ihr feststellen, dass viele von euch bestätigte Übereinstimmungen, auf die Bestätigung der anderen Stammbaum-Verwalter warten. Hierfür haben wir eine Warteschlange gebaut, die fehlende Bestätigungen anderer Personen auflistet (ihr könnt diesen Personen auch eine Erinnerung senden). Eine weitere Warteschlange listet alle Übereinstimmungen auf, die andere bereits bestätigt haben, jedoch von euch noch keine Bestätigung erhalten haben.

Gegenseitig bestätige Übereinstimmungen erstellen eine virtuelle Verbindung zwischen den entsprechenden Profilen in den jeweiligen Bäumen dar. Zukünftig werden wir diese Funktion weiter ausbauen und euch die Möglichkeit geben, zwischen den Verbindungen und den jeweils bestätigten Profilen in den verschiedenen Stammbäumen zu springen.

Weitere visuelle Verbesserungen werden angeboten, um die Navigation in einem „Mega-Stammbaum„, bestehend aus bestätigten Übereinstimmungen, zu erlauben. Ausgehend vom erstaunlichen Tempo der neuen Bestätigungen, die wir auf MyHeritage, seit der Veröffentlichung der überarbeiteten Matches, sehen können (fast eine halbe Million Bestätigungen in den ersten 2 Tagen) können die Nutzer von MyHeritage, mit Hilfe der bestätigten Verbindungen zwischen den 680 Millionen angelegten Profilen, hiermit sehr schnell den weltweit größten Stammbaum bilden. Wir halten euch hier in unserem Blog, über das Wachstumstempo des Mega-Baums, auf dem Laufenden.

Die Verwalter der Stammbäume können Kommentare zu bestätigten oder abgelehnten Übereinstimmungen hinterlassen. Diese Kommentare werden direkt unter der Übereinstimmung angezeigt.

Die bequeme Online-Bearbeitung des Stammbaumes, lässt euch bei der Überprüfung der Übereinstimmung entscheiden, diese aus dem anderen Stammbaum zu kopieren (inkl. Fotos) oder nicht. Jede Information kann mit nur einem Klick kopiert werden. Um den Überblick zum Ursprung der Daten nicht zu verlieren oder um anderen Mitgliedern deiner Familienseite zu zeigen, woher du die jeweiligen Informationen hast, können Quellenangaben mit Hilfe einer Verlinkung zum zugehörigen Original-Stammbaum hinzugefügt werden.

Übereinstimmungen überprüfen, inline bearbeiten und eine Quelle hinzufügen (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Übereinstimmungen überprüfen, inline bearbeiten und eine Quelle hinzufügen (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Für jede Übereinstimmung könnt ihr einen direkten Vergleich zwischen eurem Stammbaum und dem übereinstimmenden Stammbaum sehen. Der gesamte Kontext der Übereinstimmung und die Verwandten um die übereinstimmende Person herum werden mit angezeigt.

Übereinstimmungen überprüfen mit Hilfe beider Stammbäume (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Übereinstimmungen überprüfen mit Hilfe beider Stammbäume (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Hinweis für Nutzer des Family Tree Builders

Die erweiterten Funktionen des Smart Matching können auf der Online-Familienseite genutzt werden. Einige der neuen Funktionen, wie die Konsens-Seite, sind im Family Tree Builder noch nicht verfügbar. Wir werden diese in einer der nächsten Software-Updates mit anbieten. Selbst wenn ihr den Family Tree Builder nutzt, schlagen wir vor, die neue Version des Smart Matching auf eurer Online-Familienseite zu nutzen und die neuen Informationen im Family Tree Builder einzugeben. Jede Übereinstimmung, die auf der Seite abgelehnt wird, wird auch automatisch im Family Tree Builder gelöscht. Bestätigungen, die online auf der Familienseite getätigt werden, können derzeit noch nicht mit der Software synchronisiert werden (auch nicht umgekehrt). Wir arbeiten aber bereits an einer Überarbeitung dieser Funktion.

Was ist kostenlos und was nicht?

Smart Matches erhalten, anschauen und in beiden Stammbäumen vergleichen sind für alle Nutzer kostenlos. Folgende Funktionen stehen nur für Premium- oder PremiumPlus Nutzern zur Verfügung:
– beschleunigte Suche nach Übereinstimmungen
– Konsens-Seite
– Übereinstimmungen bestätigen und ablehnen
– den ersten Kontakt zu einem anderen Stammbaum-Verwalter herstellen
– Fotos kopieren und Online-Bearbeitung der Bäume

Wenn du schon eine Premium oder PremiumPlus-Mitgliedschaft hast, dann erhältst du diese neuen Funktionen selbstverständlich komplett kostenlos dazu.

Privatsphäre

Die Smart Matches sind eine sehr gute Lösung für den Schutz der Privatsphäre des eigenen Stammbaumes. Zeitgleich erlauben die Matches durch andere Verwandte entdeckt zu werden. Wenn andere Nutzer eine Übereinstimmung mit deinem Baum haben, werden diese nur in der Lage sein die überlappenden Bereiche aus deinem Stammbaum zu sehen, plus die angrenzenden Profile von verstorbenen Personen. Lebende, nicht übereinstimmende Personen werden nicht mit angezeigt.

Wenn du das Smart Matching für einen Baum ausschalten möchtest, kannst du das gerne machen. (Smart Matching Seiten >> Einstellungen) Diese Einstellung löscht deinen Stammbaum aus dem Matching-System. Du erhältst somit auch keine Übereinstimmungen mit deinem Baum. Weiterhin kannst du selber bestimmen, ob andere Stammbaum-Verwalter deine Fotos kopieren dürfen oder nicht.

Die Pressemitteilung über das neue Smart Matching kannst du hier lesen.

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • Eberhard Sauerbrei

    27. Januar 2011

    Die letzten Verbesserungen bei MyHeritage

    z.B. Profilbearbeitung, Stammbaumdruck,
    Quellenverwaltung und jetzt SmartMatches

    finde ich überaus gelungen und brauchbar.

    So langsam wird das was mit MyHeritage.

    Um so mehr bin ich verwundert, warum über
    1 Jahr nach der Übernahme der Verwandt.de
    Stammbäume die darin enthaltenen Profile
    immer noch nicht über die Suchfunktion im
    Genealogiecenter angezeigt werden können.

    So wie es aussieht beziehen sich alle Such-
    ergebnisse auf die alten MH-Datenbestände.

    Die Integration der VDE-Profile hat hier doch
    wohl scheinbar noch gar nicht stattgefunden.

    Man kann ja wohl noch bis Ende Jan. 2011 in
    den alten Verwandt.de Datenbeständen suchen.

    Aber dann werden die VDE-Server abgeschaltet.

    Es wäre daher wirklich an der Zeit, wenn diese
    Dauerbaustelle nun endlich abgeschlossen würde.

    Vielleicht kann man ja einen Programmierer aus
    dem Fun-Team (Memory) abordnen der das erledigt.

    Es wäre sehr schön, wenn das MH-Service-Team mal
    den aktuellen Bearbeitungsstand mitteilen könnte.

  • Doris Aster

    27. Januar 2011

    Hallo,
    ich finde es toll, dass man jetzt die SmartMatches bestätigen kann. Leider funktioniert es bei mir nicht. Das Programm meckert, weil ich nicht Premium- Mitglied bin. Aber als VDE- Mitglied wurde ich doch automatisch als Premium- Mitglied übergeführt. Das hatte man mir vor einiger Zeit bei einem anderen Problem bestätigt, dass dann unverzüglich beseitigt wurde. Fand ich große Klasse, dass das so schnell ging. Oder gibt es mittlerweile ein weiteres Premium- Abo um die SmartMatches bestätigen zu können?.
    Im Voraus vielen Dank für eine klärende Antwort

    MfG
    Doris

  • Margrit

    27. Januar 2011

    auch ich habe das gleiche pro. wie doris. kann es nicht an nehmen, da ich kein premium member bin. was kann man da machen? kann doch nicht sein, dass man die smart m. nur als premium member ab rufen kann
    danke margrit

  • Rita S.

    28. Januar 2011

    Hallo,

    ich bin schon Premium-Mitglied und bin total begeistert von den neuen Smart Matches. Besonder gefällt mir die Verlinkungen zwischen den Stammbäumen. Super! Macht weiter so!!

    • S

      Silvia

      28. Januar 2011

      @Eberhard: Vielen Dank für deinen Beitrag. Aus Datenschutz- und Privatsphäre- Gründen werden die ex-verwandt.de-Profile nicht über die Suche gefunden. Sobald verwandt.de abgeschaltet wird, gehe ich davon aus, dass dann auch über MyHeritage diese Personen gefunden werden können. Ich werde aber nochmals nachfragen.

      @Doris und Margit: Wie im Blogpost unter dem Punkt „Was ist kostenlos und was nicht“ beschrieben, sind nicht alle Funktionen der neuen Smart Matches kostenlos. Smart Matches erhalten, sich diese anschauen und vergleichen kann jeder Nutzer (egal ob Basic oder Premium). Weiter mit den Matches arbeiten ist jedoch kostenpflichtig.

      Doris, laut unserem System bist du kein Premium-Mitglied. Nicht alle ex-verwandt.de-Nutzer wurden automatisch Premium-Nutzer, sondern nur diejenigen, die auf verwandt.de schon Premium-Mitglieder waren. MyHeritage hat die Mitgliedschaft dieser Personen bis zum 31.12.2010 verlängert, daher müssen auch diese Menschen die Premium-Mitgliedschaft verlängern, wenn sie das verbesserte Smart Matching nutzen möchten. Ich bitte um Verständnis.

      @Rita: Danke sehr, das freut uns. 🙂

  • Siegrun

    28. Januar 2011

    Hallo,

    super toll die neuen Funktionen bei Smart Matching. Hab ich alles sofort ausprobiert und komme super gut zurecht. Als nicht PC und Internetexperte ist es für mich einfach und verständlich.

    Macht weiterso und vielen Dank.

    Siegrun

  • Eberhard

    28. Januar 2011

    @Silvia: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich hoffe, daß dann ab 01.02.2011 endlich auch die
    VDE-Profile im Genealogiecenter gefunden werden.

  • Senzek Herbert

    29. Januar 2011

    Hallo ich wolte meine Seite aufschlagen,und bekomme immer die Seite ich soll den Adobe Flasch runterladen habe ich gemacht komme trotzdem nicht auf meinem Stammbaum !was ist los wird man jetzt gezwungen?Mitglied zu werden?

  • Doris Aster

    29. Januar 2011

    Liebe Silvia,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Es stimmt jedoch nicht, dass nur Vde- Premium- Miglieder auch bei MH solche wurden. Allen Vde- „Stammbaum- Besitzern“ wurde bei der Überleiteitung ( ich glaube, nach vielen Protesten wg. der Begrenzung der Speicherplätze) die Premium- Mitgliedschaft „verliehen“.
    Aber eine Mitgliedschaft endet ja auch nach einem Jahr. Ich habe daran nicht gedacht und habe es daher versäumt, meine Premium- Mitgliedschaft zu verlängern! Nun muss ich überlegen, ob ich verlängere, das geht mit Rabatt ja auch für mehrere Jahre.
    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
    Doris

  • clarkHH

    30. Januar 2011

    Nach der letzten email am 10.12.2010 nun vorgestern schon wieder eine email mit 17 neuen Treffern bei den Smart-Matches.
    Alle brauchbar. Ich bin begeistert von der neuen Funktion. Vor allem auch deshalb, weil ich nicht zu den Häuptern mit Krönchen zähle.

  • Moni

    30. Januar 2011

    Smart-Matches ist schon eine tolle Sache. Werden die Übereinstimmungspunkte noch erweitert z.B. Taufe, Heirat, Beruf ? Das wäre sehr schön.

    • S

      Silvia

      3. Februar 2011

      @Herbert: Gehe bitte auf „Systemsteuerung >> Programme“ und lösche hier den Adobe Flash Player komplett raus. Danach gehst du auf und lädst den Flash Player nochmal herunter. Bevor du den Baum öffnest, bitte Cookies und Cache vom Browser löschen. Dann sollte der Stammbaum sich wieder öffnen.

      @Doris: wie gesagt, nur Premium-Nutzer von verwandt.de haben einen Premium-Account auf MyHeritage.de bekommen. Bitte bringe die Extra-Funktionen, die jeder Nutzer von verwandt.de erhalten hat, nicht durcheinander. z.B. kann jeder ex-verwandt.de-Nutzer unbegrenzt Profile im Stammbaum eintragen. Dies ist eigentlich eine PremiumPlus Funktion auf MyHeritage, diese haben wir JEDEM Nutzer geschenkt. Das Premium-Abo aber nicht.

      @ClarkHH: ich freue mich so eine positive Meldung von dir zu lesen!! 🙂

  • St. Göhlert

    3. Februar 2011

    Hallo,
    ich muss mich kritisch zu den SmartMatches melden. Ich bin kein Premium-Mitglied und kann nicht weiter damit arbeiten. So weit, so klar.

    Durchdacht ist das aber nicht, denn:
    – der Premiumnutzer wird mitgestraft, bekommt er vor allem bei falschen Matches keine Rückmeldung, da auch Ablehnen für Normalnutzer nicht möglich ist,
    – für mich ist das meiste, was rumkommt eher Spam als nützlich und ich kann als Normalnutzer nicht darauf reagieren. Also bleibt mir nur diese Funktion zu ignorieren. Was aber nicht immer möglich ist..

    Bei mir sieht das im Moment konkret so aus: ich werde zugemailt mit (meist falschen) SmartMatches, die z.B. von einem tschechischen Nutzer als bestätigt an mich rangetragen werden, aber falsch sind. Seine Verwandtschaft ist aus 19. Jahrhundert, meine (ohne Eintrag) aus dem End-20. Jahrhundert! Er hat mich aufgenommen in seinen Baum und wirft mich nicht mehr raus, auch auf Bitte bisher nicht! Das ist modernes (Daten-)Kidnapping und darf nicht sein!

    Meine Usermöglichkeiten sind komplett beschnitten und immer mehr SmartMatches tauchen auf. Alle wollen die gleichen Verwandten von mir, aber ich weiß, das nichts übereinstimmt außer den Namen.. und kann doch nichts tun.

    M.E. muss hier stark nachgearbeitet werden, um wirklich einen Nutzen zu haben, so wie jetzt bleiben sowohl Normal- als auch Premiumnutzer auf der Strecke.. von meinen Nerven aufgrund von aufdrängenden falschen „Verwandtschaften“ mal ganz zu schweigen.

  • Moni

    4. Februar 2011

    Hallo!
    Die smartes matches Funktion bedarf einer Überarbeitung.
    Es kann nicht sein, das auch bei Premium Mitgliedern eine Rückmeldung von ganz normalen Mitgliedern nicht möglich ist. Auch finde ich es nicht gut, das Datenmüll bei smartes matches nicht gelöscht werden kann, es ist keine Feineinstellung mehr möglich.
    Auch wenn ich eine Person lösche bleiben die Übereinstimmungen im Stammbaum.
    Das Beste war gestern angezeigt – 76 Übereinstimmungen
    Engel Hoffer, aber außer das sie verheiratet sind gibt es keine Übereinstimmungen……
    Also Nachbesserungsbedarf…….

    • S

      Silvia

      4. Februar 2011

      @St. Göhlert: danke für dein Kommentar und dein Feedback, ich werde das Ganze weiterleiten. Wenn du allerdings nicht mehr Mitglied auf einer Seite sein möchtest, dann schreib bitte den Support an (support@myheritage.com), so dass wir dich von der Seite löschen können.

      @Moni: Der Fehler mit den „falschen“ Smart Matches, die sich nicht löschen lassen, ist uns schon bekannt und es wird bereits an der Lösung gearbeitet. Auch wird das Smart Matching zukünftig sicherlich immer weiter verbessert werden. Ich bitte also um etwas Verständnis.

  • Moni

    4. Februar 2011

    Danke für Mitteilung, hoffen wir wie immer auf bessere Zeiten….

  • Andreas

    5. Februar 2011

    Auch mich haben schon einige Premium-Nutzer gefragt, warum ich die SmartMatches nicht bestätige… ich musste immer antworten, dass ich kein Premium-Nutzer bin und es daher einfach nicht kann.

    Die Idee ist gut, aber es sind auch viele falsche SmartMatches dabei, dafür extra Premium-Mitglied werden lohnt sich für mich nicht, daher sammeln sich mittlerweile Tausende SmartMatches, die ich als Nicht-Premium-Nutzer leider nicht bestätigen oder ablehnen kann.

    MfG Andy

  • clarkHH

    5. Februar 2011

    Sooon Schiiiiet!
    Die eingestampfte Justierung und die gekappte Bestätigungsfunktion sind gravierende Mankos!
    Einmal mehr: Warten auf bessere Zeiten!

  • Pharao

    7. Februar 2011

    Wie wahr – die Begrenzung auf Premiumkunden mag zwar vordergründig gut für die mH-Kasse sein. Nur nutzt es diesen Kunden nichts, wenn sie unendlich lange auf Bestätigung oder Ablehnung unerledigter smart matches warten „dürfen“.
    Und solange die Trefferquote bei Werten so ab weniger als 70% Übereinstimmung rapide abnimmt, scheint auch beim Programm selbst noch einiges SEHR verbesserungsbedürftig zu sein. Die nach wie vor vorhandenen zahllosen Blindgänger machen nur Arbeit beim Ansehen, Vergleichen und dann Verwerfen – da kommt bei näherem Hinsehen nur noch bedingt Freude auf – so attraktiv diese Funktion vom Ansatz her auch ist.
    Ein Anreiz zum Kauf eines Premium-Abos ist die smart-match-Funktion im derzeitigen Zustand mit Sicherheit nur bedingt.

  • Andreas

    16. Februar 2011

    Auch ich habe mir extra (jetzt muss ich sagen leider) wegen der smart matches als Premium User angemeldet und muss jetzt feststellen, das smart matches im Prinzip nichts bringt.

    Meines Erachtens müsste es ausreichen, wenn einer der beiden Benutzer ein Premium Account hat, so könnte der Premium die Übereinstimmung abschicken und auch ein nicht – Premium müsste diese bestätigen oder ablehnen können.

  • Chrigel

    20. April 2011

    Ich finde die smart matches genial. Habe soeben neue Verwandte in den USA gefunden Bruder von meinem URURURgrossvater!
    Bei dem Stammbaum von einem „verwandten in Spanien, der viele smart matches hat und 55000 Einträge, kann ich aber nicht herausfinden wie der Webmaster mit mir verwandt ist. Bei der entsprechenden Eingabe auf myheritage kommt, dass der Webmaster nicht mit mit verwandt ist. Ist das möglich, da ja schon sehr viele gemeinsame verwandte gefunden wurden?

    • S

      Silvia

      20. April 2011

      Hallo Chrigel,

      das hört sich ja fantastisch an! Hast du denn nicht Lust gemeinsam mit mir an deiner Familiengeschichte für unseren Blog zu schreiben? Unter der Kategorie „Meine Familiengeschichte“ kannst du dir die Geschichten anderer Nutzer anschauen.

      Wenn der Stammbaum des spanischen Webmasters zu groß ist, kann es schon sein, dass das System die Verwandtschaft zu ihm nicht direkt berechnen kann. Wenn ihr viele gemeinsame Vorfahren habt, dann schreib ihm am Besten an. Da könnte ja die nächste Entdeckung auf dich warten! 😉 Ich bin gespannt und freue mich auf dein Feedback.

  • Harald Bartz

    18. Dezember 2011

    meine date alle löschen

    • S

      Silvia

      27. Dezember 2011

      Hallo Harald, unter deiner hier genutzten E-Mail-Adresse sind keine Daten in unserem System zu finden. Bitte schreibe eine E-Mail an und teile uns mit, mit welcher E-Mail du dich damals bei uns registriert hast, so dass wir all deine Daten so schnell wie möglich löschen können.

  • ursi

    29. Dezember 2011

    Also das mit den Smart watches ist ja schon zu genüge gemacht worden. Aber..

    als Premium mitglied wenn man die smartwatches dann in seinen Stammbaum übernehmen will…werden alle namen doppelt eingeführt in den eigenen stammbaum. das finde ich schit.
    und dann das wieder rauslöschen ist so kompliziert… das müsste verbessert werden. kann man auch nicht mit rückgängigtaste zurückstellen.
    gruss ursi

    • S

      Silvia

      29. Dezember 2011

      Hallo Ursi,

      das sollte natürlich nicht der Fall sein. Ich bitte dich an eine ausführlicher E-Mail zu schreiben, in der du genau erklärst wie du was machst. Am Besten mit entsprechenden Screenshots, vielen Dank!