Schau mir in die Augen, Baby!

Schau mir in die Augen, Baby!

Die Augenfarbe eines Menschen wird durch den Anteil des Pigments Melanin bestimmt. Dieses färbt die Iris ein und sorgt so für die individuelle Blau-, Grün oder Braunfärbung der Augen. Forscher der Universität Kopenhagen haben herausgefunden, dass es Menschen mit blauen Augen erst seit ca. 11.000 Jahren gibt und alle vom gleichen Vorfahren abstammen.

Vor diesem Zeitpunkt hatten alle Menschen braune Augen und erst durch eine genetische Mutation hervorgerufen, wurde die Melaninproduktion bei den Nachfahren des ersten blauäugigen Menschen reduziert. Die geringere Dosis an Melanin führte dann zu den blauen Augen, die heute Angelina Jolie oder Kevin Costner berühmt machen.

Warum die Natur überhaupt blaue Augen hervorgebracht hat ist dagegen unklar. Sie sind – zumindest evolutionär gesehen – genauso unnütz wie Sommersprossen oder unterschiedliche Haarfarben. Zum Glück läuft auch in der Natur nicht alles nach Plan, denn ohne diese kleinen Eigenheiten wäre unser Leben doch viel Langweiliger… 😉

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • Malankowski

    23. Juni 2010

    Hey, das ist ja mal interessant und wußte ich auch noch nicht. Toll, wieder etwas gelernt……aber, wer war nur der eine Mensch, der soooooo viele Blaue Augen hervorbrachte? Nee, wirklich gut…zu wissen.
    Tschüssi

  • Andreas

    30. Juni 2010

    Ohne diese kleinen Eigenheiten wäre das Leben doch viel langweiliger.. Was für ein wahrer Satz!
    Schöner Artikel