5    Mai 20106 Kommentare

Zum Muttertag 2010: Gedichtwettbewerb auf MyHeritage.de

**UPDATE: Der Gewinner steht fest: ein amerikanischer Nutzer hat gewonnen! Sein Gedicht könnt ihr euch hier anschauen. Vielen Dank an alle anderen Teilnehmer fürs Mitmachen.**

Jedes Jahr feiern wir in Deutschland, am 2. Sonntag im Mai den Muttertag. An vielen weiteren Ecken der Erde (u.a. in Belgien, Dänemark, Brasilien, Kolumbien, USA und Australien) wird der Tag der Mama auch am selben Tag wie bei uns gefeiert. Eine richtige Tradition gibt es jedoch nicht. In Polen  wird der Muttertag am 26. Mai gefeiert, in Norwegen immer am 2. Sonntag im Februar und in Indonesien sogar zwei Tage vor Heiligabend (22. Dezember).

So unterschiedlich die Tage, an denen gefeiert wird auch sein mögen, so ähnlicher der Grund dieses Feiertags: Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft!

Dieser Feiertag hat seinen Ursprung in der englischen und amerikanischen Frauenbewegung. Die Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen. An von ihr organisierten Mothers Day Meetings konnten Mütter sich zu aktuellen Fragen austauschen. 1870 wurde von Julia Ward Howe eine Mütter-Friedenstag-Initiative unter dem Schlagwort peace and motherhood gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen. In Deutschland wurde der Muttertag durch den Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber, als Tag der Blumenwünsche eingeführt. Der erste deutsche Muttertag fand am 13. Mai. 1923 statt.

Im Jahre 2010 helfen wir euch beim Verschenken! Blumen sagen bekanntlich mehr als 1.000 Worte und gerade zum Muttertag stellen Blumen eine ganz wunderbare Geschenkidee dar. Macht mit beim diesjährigen Muttertags-Gedichtwettbewerb und gewinnt mit einbisschen Glück einen Blumenstrauß nach Wahl für eure Mutti.

Wir verlosen unter allen teilnehmenden Poeten (in allen internationalen Blogs) einen direkten Blumengruß an die Mama. Schreibt uns einfach eine Email oder direkt hier ein Kommentar mit eurem Gedicht. Teilnahmeschluß ist der 10. Mai. Viel Glück!

Kommentare (6) Trackbacks (1)
  1. Und wie soll der direkte Blumengruß zur Mutter kommen, wenn Muttertag am Sonntag, 09.05.2010 und die Verlosung aber frühestens am 10.05.2010 stattfindet???
  2. Hallo clarkHH,

    bei der Mama ankommen, wird der Blumenstrauß definitiv. Du hast recht, nicht zum 09.05., aber 2-3 Tage später. Wir möchten die Verlosung gerne bis Montag laufen lassen.
  3. Moin-Moin ,
    ....und zum Vatertag , ne Buddel Rum.....
  4. ...Hoffentlich rechtzeitig...
    ...es reimt sich immer noch gar nichts...
    ...aber viele Blümchen sind hier online...
    ...in echt wären sie hübscher...
  5. Ich habe aber keinen internationalen Blog-keinen Blog habe ich aber ein Gedicht.

    Liebe Mama,ich möchte dir für alles danken.Du weißt, wie lieb ich dich habe. Auch wenn wir weiter voneinander entfernt wohnen, so sprechen wir doch jeden Tag miteinander. Aus unseren Herzen oder führen lange Telefonate nie enden wollen.
    Deine Stimme flüstert immer so schöne Worte in den Wind die zu mir kommen, wenn ich traurig bin.So weich wie der kostbarste Samt. Ich bin froh, das du meine Mutter bist. Du gibst der ganzen Familie all deine Liebe.
  6. Ich kann mich noch an ein Gedicht aus meiner (mehrere Jahrzehnte zurückliegenden) Kindergartenzeit erinnern:

    Liebe Mutter, liebe Mutter
    Wir bringen Dir heut
    Ein Lied und ein Blümchen
    Ein Herz voller Freud

    Liebe Sonne, liebe Sonne
    Schein hell und schein klar
    Und schenke der Mutter
    Ein fröhliches Jahr

    :-)
    Liebe Grüße

Kommentar schreiben

Abschicken

Bitte Ihren Kommentar schreiben
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein
Über uns  |  Kontaktieren Sie uns  |  Datenschutz  |  Weiterempfehlen  |  Support  |  Sitemap
Copyright © 2014 MyHeritage Ltd., Alle Rechte vorbehalten