Smart Matches im Family Tree Builder

Smart Matches im Family Tree Builder

Gestern haben wir euch gezeigt wie die Smart Matches für die Online-Stammbäume funktionieren. Hier ein Überblick über die cleveren Übereinstimmungen im Family Tree Builder. Das Verfahren ist identisch zur Online-Version. Allerdings bietet der FTB einige Zusatzfunktionen.

Übereinstimmungen können für ein FTB-Stammbaum nur gefunden werden, wenn der Stammbaum veröffentlicht wird. Jedesmal wenn der Stammbaum online veröffentlicht wird, startet die Suche nach Übereinstimmungen! Die Smart Matches des Stammbaumes  kann man über den Reiter „Matches“ finden. Die Übersicht zeigt alle gefundenen Übereinstimmungen.

(Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken)


Ein Klick auf eine Person gibt Auskunft über alle Übereinstimmungen (identisch zur Online-Version).

Über  Vergleichen können die Daten miteinander verglichen werden. Zum Schutz der Privatsphäre lebender Personen werden diese mit „Privat“ gekennzeichnet. Um mehr Informationen zu erhalten, kann man sich an dem Verwalter des anderen Baumes wenden.

Sind die Übereinstimmungen für euch nicht relevant? Dann könnt ihr im FTB diese ignorieren. Unter Status ändern kann man den Smart Match definieren. Entweder man ist sich unsicher, man bestätigt diesen oder lehnt ihn einfach ab.

Premium-Nutzer können übrigens die Informationen Ihrer positiven Übereinstimmungen direkt mit einem Klick zusammenführen, ohne jedes Detail einzeln eintippen zu müssen!

Bemerkungen

Die E-Mail-Adresse wird privat gehalten und nicht angezeigt.

  • Friedrich Runkel

    27. Mai 2010

    Hallo an alle,

    Bei mir trat im Zusammenhang mit den Kreisbeziehungen einige Male das Problem bei Personen auf, die einigen Generationen vor mir lebten, ich aber zunächst nicht bemerkte, dass diese Person mit Nachgeordneten zum Teil bereits in meinem Stammbaum erfasst waren. So habe ich das Problem diese Personen, die doppelt in meinem Stammbaum sind, so zu entfernen, dass sie nur noch einmal vorhanden sind. Gibt es da ein Werkzeug, das diesen Vorgang vereinfacht und die in diesem Zuge vergebenen Personennummern wieder zur Verfügung stellt?

    Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen

    Vielen Dank Friedrich

    • S

      Silvia

      27. Mai 2010

      Hallo Friedrich,

      was ich aus deinem Kommentar raus höre ist, dass du Personen im Stammbaum hast, die doppelt vorkommen, richtig? Du würdest diese gerne zusammenführen? Derzeit ist das Anlegen von Kreisbeziehungen auf MyHeritage.com noch nicht möglich. Wir arbeiten aber bereits dran. Bitte um ein bisschen Geduld.

  • Friedrich Runkel

    27. Mai 2010

    Hallo Silvia
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Es wäre wirklich schön und sehr hilfreich, wenn euch dafür eine sinnvolle Lösung gelingen würde.

    Viel erfolg wünscht euch

    Friedrich

  • licherfan21

    7. Juni 2010

    Hallo liebe von uns genervte Silvia, eine Frage: Verstehen kann ich ja, dass bei der Zwangsumsiedlung Daten nicht ordnungsgemäß wiedergegeben würde. Vestehen tue ich allerdings nicht, warum die Daten die ich erst letzte Woche eingab immer noch mein später dazu kommender, von mir eingeladener amerikanischer Cousin 3. Grades (ebenfalls „Webmaster“) als Einreicher hier erscheint.
    uAwg licherfan21

    • S

      Silvia

      7. Juni 2010

      Hallo Licherfan21,

      ich bin nicht genervt. 🙂 Das Problem mit dem Einricher ist bekannt. Aber bei dir hört es sich ja nach was anderem an (wenn du die Daten erst letzte Woche hinzugefügt hast). Kannst du mir ein genaues Beispiel nennen? Danke!

  • licherfan21

    7. Juni 2010

    Hallo Silvia, neu eingegeben habe ich die Eltern, Großeltern und Urgroßeltern von Maria Klara Weimer, geb. Väth 4.10.1803 in Wenkheim. (Der Verwandtschaftsgrad zu meinen amerikanischen Cousin Edward Lindenmeyer (der vermeintlicher Einreicher) ist zu ihr um eine Stufe näher wie zu mir.)
    Liebe Grüße licherfan21

    • S

      Silvia

      10. Juni 2010

      Hallo licherfan21,

      danke für das Beispiel, habe ich weitergeleitet!

  • licherfan21

    7. Juni 2010

    Hallo Silvia,
    PS. ich machte die Daten nicht über den family tree builder sondern direkt online

  • fps

    10. Juni 2010

    Hallo Silvia,
    zur Ergänzung: bei allen neu von mir eingegebenen Daten wie auch bei allen übernommenen werde nicht ich als Einreicher genannt, sondern eine meiner Cousinen.
    Das muss also ein generelles Problem sein.
    Gruß, fps

  • Heinz Braun

    11. Juli 2010

    Hallo Silvia,
    ich habe noch bei „Verwandt.de“ einen Stammbaum meiner Familie erstellt und jetzt bei “ MyHeritage.de“ weitergeführt. Jetzt erhalte ich eine Mail, dass “ Neue Smart Matches in Ihrem Familienstammbaum ‚pp_145755707‘ „vorhanden sind. Ein Vergleich zeigt, dass alle Personen identisch sind, ich aber kein Mitglied dieser Familie bin, während meine Tochter und meine Frau, die beide schon bei „verwandt.de “ beigetreten sind, hier auch als beigetreten aufgeführt werden.
    Können Sie mir sagen, was der Unterschied zwischen meinem Stammbaum und dieser neuen Website ist ?

  • Heinz Braun

    11. Juli 2010

    Hallo Silvia,

    noch eine Frage: Könnte es sein, dass die “ Braun Web Site “ meine eigene unvollständig angefangene Web Site ist ??

    • S

      Silvia

      12. Juli 2010

      Hallo Heinz,

      mit pp_145755707 kann ich leider nicht so viel anfangen, ich sehe aber in der Email zu den Smart Matches, dass der Verwalter dieser Seite ein gewisser Hans Gerwitz ist. Eine „Braun Web Site“ kann ich hier auch nicht erkennen, wo siehst du das? Kann es sein, dass du bei verwandt.de 2 Stammbäume hattest? Kannst du sehen wer der Verwalter der Brau web Site ist? Wenn du unter einer anderen Email-Adresse registiert warst, benötige ich auch diese Adresse.

  • Heinz Braun

    12. Juli 2010

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    pp_145755707 ist die Nummer des Stammbaumes.
    Wenn Sie sich bitte mal folgende Seite ansehen :

    Da sehen Sie , dass das die Website der Sippe Braun, also meine ist. Da steht dann: Gesamt: 185 Smart Matches in 36 Familienstammbäumen
    Braun Web Site \ Braun
    126 Übereinstimmungen
    Darunter sind 100 Personen aufgeführt, links Sippe Braun, rechts „Braun“. Das ist ein und derselbe Stammbaum.
    Darunter ist eine ganze Reihe Websites mit unterschiedlichen Übereinstimmungen aufgelistet, u.A auch
    Gerwitz Web Site \ hans
    7 Übereinstimmungen

    Schon zu Verwandt.de Zeiten habe ich den Großteil der im Stammbaum tätigen Personen zur Teilnahme eingeladen, die damals auch schon beigetreten sind. Nach dem Wechsel zu Myheritage habe ich die Einladungen erneut verschickt, da viele im SpamOrdner gelandet sind.
    Kann es sein, dass durch ein Mitglied, das den Stammbaum ergänzt und weiterführt, die Braun Website entstanden ist?
    Auf der Braun Website steht:Meine
    MyHeritage.com – Genealogie Stammbaum Familienseiten
    Braun Web Site (Sie sind Gast). Wer Verwalter ist, kann ich nicht feststellen, im Stammbaum steht dann „Privat“ und ein Name.
    Bei verwandt.de war auch nur ein (1) Stammbaum und meine Email-Adresse hat sich auch nicht geändert.